Jacqueline Goebel Redakteurin Blickpunkte

Jacqueline Goebel studierte Politik, Soziologie und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Absolventin der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche. Seit 2014 ist sie Redakteurin bei der WirtschaftsWoche, seit 2017 Mitglied im Ressort "Blickpunkte", dem Reporter- und Investigativ-Team der WirtschaftsWoche. Sie recherchiert und schreibt über das Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaft und Umwelt – insbesondere über die Konsumgüterindustrie, die Kreislauf- und Recyclingbranche und die Landwirtschaft.

Mehr anzeigen
Jacqueline Goebel - Redakteurin Blickpunkte

Alles wird teurer – nur Kaffee nicht Um Kaffee tobt ein Preiskampf im Handel

Erst sank der Preis für Kaffee am Weltmarkt, dann auch im Supermarktregal. Aldi oder Kaufland wetteifern um den günstigsten Kaffee. Markenkonzerne wie Melitta, Jacobs oder Tchibo bringt das in die Bredouille.
von Jacqueline Goebel

Einwegplastik und Wegwerfprodukte Aufräumen allein reicht nicht!

Hersteller von Kaffeebechern und Zigaretten müssen bald dafür zahlen, dass Kommunen ihre Produkte als Müll von der Straße räumen – das ist überfällig. Dringender brauchen wir Pfand- und Mehrwegsysteme. Ein Kommentar.
von Jacqueline Goebel

Nivea-Hersteller Beiersdorf Der Konzern, der seine Dividende nicht erhöht

Der Nivea-Produzent Beiersdorf wächst stark und hat seine Kassen prall gefüllt. Das führt zu der Frage: Was macht Beiersdorf mit all dem Geld? Seine Ausschüttung an die Aktionäre erhöht der Konzern jedenfalls noch nicht.
von Jacqueline Goebel

Konzern steigt bei Yfood ein Folgt der nächste Shitstorm für Nestlé?

Yfood ist die Lieblingstrinknahrung der deutschen Influencer und finanziert sich unter anderem durch Investments von Frank Thelen. Nun soll Nestlé in das Start-up investieren – die Kritik lässt nicht auf sich warten.
von Jacqueline Goebel

Nivea, Ritter Sport, Hochland und Co. Wie deutsche Marken weiter in Russland Geschäft machen

Alle raus aus Russland? Nein, eine Branche bleibt: Lebensmittel sind von Sanktionen ausgenommen, und Markenkonzerne verkaufen weiterhin „Gegenstände alltäglichen Bedarfs“. Dazu zählen auch: Eis, Schokolade und Hautcreme.
von Jacqueline Goebel

Punica und Co. Das Dilemma der eingequetschten Marken

Punica ist eingestellt, Vittel bereits verschwunden und auch anderen Marken droht das Aus. Denn die Inflation treibt Konsumenten zu Discountern und Eigenmarken. Als Marke im Mittelfeld zu bestehen, wird schwieriger.
von Jacqueline Goebel

„Im Aufholmodus“ Nestlé will Preise noch weiter erhöhen

Nestlé hat die Preise im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent erhöht – und will noch mehr. Kaum ein Konzern ist so umstritten, trotzdem bleiben viele Kunden trotz Preissteigerungen bisher treu. Kann das anhalten?
von Jacqueline Goebel

Rückzug aus Russland „Der russische Markt ist für viele Jahre verloren“

In Russland ist für westliche Unternehmen nichts mehr zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Unter dem Druck verschärfter Sanktionen reißt die deutsche Wirtschaft ihre letzten Brücken ein. Koste es, was Putin will.
von Jacqueline Goebel, Nele Antonia Höfler, Artur Lebedew, Martin Seiwert, Volker ter Haseborg und Hendrik Varnholt

Höhere Preise, weniger Kunden Jetzt fällt den Marken ihre Preistreiberei auf die Füße

Nestlé, PepsiCo, Unilever und Co haben höhere Preise durchgesetzt – und sind dafür von den Händlern als Inflationstreiber beschimpft worden. Nun könnten die Bilanzen zeigen, dass einigen Marken die Kunden weglaufen.
von Jacqueline Goebel

Nach Umstrukturierung Henkel plant deutlichen Ausbau des Konsumgütergeschäfts

Henkel will mit seiner neuen Sparte „Consumer Brands“ wachsen. Die aktuellen Strukturen können „noch deutlich mehr Umsatz tragen“, sagte Vorstandschef Carsten Knobel. Dazu könnte Henkel in neue Produktfelder investieren.
von Jacqueline Goebel
Seite 3 von 55
Seite 3 von 55