Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Summa cum Laune Die billigste Business School ist Ebay Kleinanzeigen

Ob Marketing, Preistheorie oder Verhandlungspsychologie: Wer sein Wirtschaftswissen auffrischen will, sollte Gerümpel im Internet verkaufen.
Kolumne von Jan Guldner

Karrierefaktor Intelligenz Nicht jeder, der sich intelligent findet, ist es auch

Intelligenz gilt als wichtig für den Erfolg, aber ein Garant ist sie nicht. Im Interview erklärt Psychologe Rüdiger Hossiep, was Hochbegabung im Job bedeutet und warum die deutsche Angst vor IQ-Tests Milliarden kostet.
Interview von Jan Guldner

Impfpflicht in der Pflege „Es besteht die Gefahr willkürlicher Entscheidungen“

In Pflege- und Gesundheitsberufen gilt bald die Impfpflicht. Eine Arbeitsrechtlerin erklärt, wer auf Ausnahmen hoffen darf – und warum den Gesundheitsämtern eine Klagewelle droht.
Interview von Jan Guldner

Intelligenz Das IQ-Paradox der Leistungsfähigkeit

Studien zeigen: Intelligenz ist der beste Indikator für berufliche Leistungsfähigkeit. Doch gerade die Allerschlauesten rufen ihr Potenzial oft gar nicht ab. Dabei ist Zurückhaltung auf Dauer auch keine Lösung.
von Jan Guldner

„Können sich nicht dagegen wehren“ Was Menschen in der Stadt krank macht

Das Stadtleben kann ungesund sein, sagt der Psychiater Mazda Adli. Im Interview erklärt er, warum das auch ein ökonomisches Problem ist und wieso der Umzug aufs Land uns nicht zwingend gesünder macht.  
Interview von Jan Guldner

Stadtflucht Das Landleben ist nicht nur romantisch

Immer mehr Angestellte dürfen ihren Arbeitsort frei wählen – und ziehen von der Stadt ins Grüne. Vom Dorfleben erhoffen sie sich Ruhe, Platz und Natur. Aber der Plan geht nicht für jeden auf.
von Jan Guldner

Strukturwandel Der Kohleausstieg könnte Arbeiter 155.000 Euro kosten

Wirtschaftsminister Habeck will den Kohleausstieg beschleunigen. Darunter leiden die Beschäftigten in der Branche. Eine Studie zeigt, wie der Staat ihre Verluste ausgleichen könnte.
von Jan Guldner

Summa cum Laune Meuterei der Mittelmäßigen

Ständig vergleichen wir Leistungen – und erkennen bloß, wie durchschnittlich wir sind. Wichtiger wäre die Suche nach versteckten Talenten.
Kolumne von Jan Guldner

Geschlechtergleichheit Der „Daddy‘s Girl-Effekt“ beschert Frauen höhere Löhne

Wer Vater einer Tochter wird, stellt eher Frauen ein und zahlt ihnen mehr. Das zumindest legt eine aktuelle Studie nahe. Woher kommt die plötzliche Empathie – und wo war sie vorher?
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wann ist der richtige Zeitpunkt auszusteigen?

Die Money Mates blicken zurück und erzählen, von welchen Expertinnen und Experten sie das meiste gelernt haben und welchen sie eher skeptisch gegenüber standen. Außerdem verraten sie, was nach Money Mates kommt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner
Seite 2 von 34
Seite 2 von 34