Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Vorstandsnachfolge „Die wahren lahmen Enten sitzen im mittleren Management“

Frank Appel gibt den Vorstandsvorsitz bei der Deutschen Post  ab – aber erst in anderthalb Jahren. Ein Problem für ein Unternehmen im Wandel? Nicht unbedingt, sagt der Personalberater Robert Harich.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Bitcoin: Wie viel Psychologie steckt in Kryptowährungen?

Der Emotionsforscher Oliver Spitzer erklärt, inwiefern Kryptowährungen in unseren Köpfen andere Schalter umlegen als es Aktien, Fonds oder ETFs tun und woher das große Vertrauen in die Digitalwährung kommt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Pandemische Umverteilung Der Trend zum Homeoffice wird zur Umverteilungsmaschine

Wer während der Pandemie zu Hause arbeitet, heizt mehr, gibt aber weniger Geld fürs Pendeln aus. Eine neue Studie zeigt, dass Besserverdiener stärker vom Homeoffice profitieren – nicht nur finanziell.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Soll ich auf Börsengurus wie Warren Buffett oder Frank Thelen hören?

Warren Buffett und André Kostolany sind nur zwei der zahlreichen sogenannten Börsenpropheten. Aber welchen vermeintlichen Experten kann man trauen und welchen nicht? Wie wertvoll sind deren Tipps wirklich?
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Der Ursprung meiner Karriere: Thomas Althoff „Misserfolg kam in meinem Denken nie vor“

Thomas Althoff überzeugte einst seine Eltern, ein Hotel zu übernehmen – und legte damit den Grundstein für ein kleines Imperium. Hier erzählt der Gründer der Althoff Hotelgruppe vom Ursprung seiner Karriere.
von Jan Guldner

Scheitern Manchmal muss man einfach liegen bleiben

Friedrich Merz will beweisen, dass ein Comeback selbst nach mehrfachem Scheitern gelingt. Solche Beharrlichkeit gilt auch in der Wirtschaft als erfolgversprechend. Doch das Stehaufmännchen kann ein fatales Vorbild sein.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Schlummert in meinem Kinderzimmer ein Vermögen?

Sammelkarten und -figuren aus unserer Jugend könnten ein Vermögen wert sein – zumindest theoretisch. Wie man diese Schätze heben kann und ob sie uns wirklich reich machen, erklären die Money Mates.
von Philipp Frohn und Jan Guldner

Der Ursprung meiner Karriere: Nikita Fahrenholz „Die wichtigsten Entscheidungen habe ich gegen die herrschende Meinung getroffen“

Warum der Gründer von Lieferheld und Fahrengold auf niemanden hört und trotzdem erfolgreich ist. Hier erzählt Nikita Fahrenholz vom Ursprung seiner Karriere.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie verdienen Null-Euro-Broker an mir?

Günstige Trading-Apps haben junge Anleger an den Kapitalmarkt gelockt. Wie diese Neobroker überhaupt Geld verdienen, erklärt Nextmarkets-Gründer Manuel Heyden im Money-Mates-Interview.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Coronapandemie Durch 3G-Regeln drohen Konflikte am Arbeitsplatz

Die geplante 3G-Regelung am Arbeitsplatz könnte Konflikte in der Belegschaft weiter schüren. Um sie zu entschärfen, sollten Führungskräfte möglichst wenig Unsicherheit zulassen – selbst wenn das nicht immer hilft.
von Jan Guldner
Seite 3 von 34
Seite 3 von 34