Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

In einer Altersklasse mit Joe Biden Ü-70-Führungskräfte berichten, wie sie sich trotz Alter fit halten

Joe Biden wurde am Sonntag 80, bei Disney steht nun ein 71-Jähriger an der Spitze. Das weckt Bedenken. Doch etliche Unternehmer beweisen, dass sie auch im hohen Alter noch leistungsfähig sein können.
von Kristin Rau und Jan Guldner

Betriebswirtschaftslehre „Dann haben wir ihren Charakter verdorben“

Das BWL-Studium macht junge Menschen zu gefühllosen Gewinnoptimierern, meint Managementprofessor Dodo zu Knyphausen-Aufseß. Nötig sei zuweilen auch ein „heißes Herz“ statt bloß „nüchterner Interessenskalküle“.
Interview von Jan Guldner

Start-ups Mitte 30, männlich, sucht – eine Firma zum Kaufen

Philipp von Jagwitz wäre gerne Unternehmer. Statt selbst zu gründen, will er eine bestehende Firma kaufen. Für Familienunternehmer ohne Nachfolger wäre er der ideale Kandidat. Doch der Weg ist lang und beschwerlich.
von Jan Guldner

In 140 Prozessen zum Ziel Franz Sedelmayer: Der Mann, der den Kreml vor Gericht bezwang

Franz Sedelmayer ist der einzige Unternehmer, der sich je erfolgreich gegen Enteignungen durch den russischen Staat gewehrt hat. Bei deutschen Unternehmen ist sein Wissen jetzt gefragt.
von Jan Guldner

Karrieretipps aus der Forschung „Geduldigere Menschen finden eher einen Job“

Matthias Sutter zählt zu den renommiertesten Verhaltensökonomen im Land. Jetzt überträgt er seine Erkenntnisse in die Praxis – und hat ein paar überraschende Ratschläge parat.
Interview von Jan Guldner

Summa cum Laune Wer nichts bereut, hat nichts gelernt

Man kann auch nach wenigen Berufsjahren schon einiges bedauern. Und das ist kein Problem, sondern ziemlich hilfreich.
Kolumne von Jan Guldner

Expats in Russland „Die Gefährdung wird jeden Tag größer“

Für Expats in Russland verschärft sich die Sicherheitslage, warnt ein Experte – und erklärt, wie weit die Fürsorgepflicht der Unternehmen geht.
von Jan Guldner

CEO-Lunch der Münchner Sicherheitskonferenz Auch in diesen Unternehmen spielen Frauen keine Führungsrolle

Ein Foto der Münchner Sicherheitskonferenz zeigt: Frauen werden in Führungsetagen oft ausgeblendet. Zahlen belegen, in welchen börsennotierten Firmen sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat reine Männerrunden sind.
von Jan Guldner

Chancen im Job Wie man seinem Glück im Job auf die Sprünge hilft

Der Zufall beeinflusst jeden Lebenslauf. Wir sind ihm aber nicht ausgeliefert: Wer den Einfluss des Faktors Glück akzeptiert, kann ihm auf die Sprünge helfen.
von Jan Guldner

Angesteckt am Arbeitsplatz Wann eine Coronainfektion als Arbeitsunfall gilt

Wer sich im Büro mit Corona ansteckt, geht davon aus, dass das ein Arbeitsunfall ist. Doch die Versicherer erkennen nur jeden dritten Fall an. Woran die meisten Anträge scheitern – und wie man es besser macht.
von Varinia Bernau und Jan Guldner
Seite 1 von 34
Seite 1 von 34