WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jan-Lukas Schmitt Volontär

Jan-Lukas Schmitt ist Volontär bei der Wirtschaftswoche und studiert Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund.

Mehr anzeigen
Jan-Lukas Schmitt - Volontär

Autoindustrie Killt Klimaschutz die Tuningbranche?

Tempolimit, CO2-Bepreisung, Fahrverbot: Maßnahmen zum Klimaschutz treffen häufig den Verkehr. Demgegenüber stehen die Autotuner. Ihr Credo: mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment. Ist ihr Geschäftsmodell bedroht?
von Jan-Lukas Schmitt

Gesprengte Geldautomaten Deutschland, das Panzerknacker-Paradies

In Deutschland werden so viele Geldautomaten angegriffen wie nie zuvor: Allein in NRW kommt es mehr als jeden zweiten Tag zu einem Überfall. Was macht unsere Geldautomaten für Kriminelle so attraktiv?
von Jan-Lukas Schmitt

Kreditkarte In vielen Prepaidkarten steckt Wirecard drin – wie gefährlich ist das?

Premium
Besitzer einer Prepaid-Kreditkarte sollten ihr Portemonnaie checken: Die Karten einer Wirecard-Tochter sind oft nicht direkt erkennbar. Sollte sie pleitegehen, müssten sich Kunden Sorgen um ihr Guthaben machen.
von Philipp Frohn und Jan-Lukas Schmitt

Bargeldreserven Die Geldhamster

Premium
In der Coronakrise stocken Banken und Privatleute ihre Bargeldreserven auf. Schon zuvor gab es in Deutschland immer mehr Cash – doch davon ist nur ein kleiner Teil im Umlauf. Wo ist der Rest? Eine Spurensuche.
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien mit stabiler Ausschüttung Das sind die deutschen Dividendenaristokraten

Premium
Börsennotierte Unternehmen, die seit Jahrzehnten eine mindestens konstante Dividende zahlen, sind hierzulande rar. Unsere Auswertung zeigt, welche Aktien dieses besondere Kriterium erfüllen.
von Georg Buschmann und Jan-Lukas Schmitt

Das Geschäft mit dem Pfand „Ich glaube, dass viele Soforthilfen zweckentfremdet werden“

Pfandkredite sollten in Zeiten von Krise und Kurzarbeit boomen. Doch seit Corona ist alles anders: Die Leute zahlen ihre Kredite ab. Pfandhändler York Waterkott erzählt im Interview, wie das zusammenpasst.
Interview von Jan-Lukas Schmitt

Schuldenfrei dank Soforthilfen? Wenn in der Coronakrise plötzlich mehr Autos ausgelöst werden

Premium
In Krisenzeiten herrscht bei Kfz-Pfandhäusern eigentlich Hochkonjunktur. Doch statt ihren Wagen zu beleihen, lösen viele Selbständige jetzt Autos aus, die schon vor Corona verpfändet waren. Fließen hier Staatshilfen?
von Jan-Lukas Schmitt

Urlaub „Wenn die Folgen der Rezession spürbar werden, wird der Preis relevanter“

Ab sofort sind Reisen ins EU-Ausland wieder größtenteils möglich. Doch die Urlaubsansprüche haben sich geändert. Trivago-Chef Axel Hefer verrät, worauf es den Deutschen ankommt und wieso nur wenige ins Ausland wollen.
Interview von Jan-Lukas Schmitt

WeWork-Chef Kolev „Unser Geschäftsmodell ist krisensicher“

Premium
Nach dem verpatzten Börsengang und der abgewendeten Insolvenz wackelt nun WeWorks Geschäftsmodell. Im Interview verrät der neue DACH-Chef Nikolay Kolev, wie er den Bürovermittler bis Ende 2021 aus der Misere führen will.
Interview von Jan-Lukas Schmitt

Konsumverhalten Das Grill-Paradoxon

Die Barbecue-Saison hat begonnen. Auf Grills im Wert eines kleinen Gebrauchtwagens brutzeln nun wieder Nackensteaks zu Schleuderpreisen. Die Prioritätensetzung erscheint kurios. Woher kommt dieses Kaufverhalten?
von Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7