Jan-Lukas Schmitt Redakteur Geld & Leiter Finanzbrief BörsenWoche

Jan-Lukas Schmitt ist Redakteur im Ressort Geld und leitet den Finanzbrief BörsenWoche. In seinen Analysen nimmt er Aktien, Zertifikate und andere Anlagevehikel unter die Lupe. Zuvor volontierte er bei der WirtschaftsWoche und war dann als freier Autor, später als Head of Newsletter tätig.

Mehr anzeigen
Jan-Lukas Schmitt - Redakteur Geld & Leiter Finanzbrief BörsenWoche

Zertifikate-Abzocke 93-Jährige verliert 10.000 Euro: Sparkassen drehen Senioren wieder Zertifikate an

Ausgerechnet die biederen Sparkassen verkaufen seit Jahren immer mehr riskante Zertifikate. Nun klagen erste Kunden über Schäden. Und über missbrauchtes Vertrauen.
von Jan-Lukas Schmitt und Lukas Zdrzalek

Fonds soll liquidiert werden Der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds ist ein großer Trümmerhaufen

Mit dem Deutschen Mittelstandsanleihenfonds haben Investoren viel Geld verloren. Jetzt wird er in einem undurchsichtigen Verfahren liquidiert. Das trifft vor allem private Anleger hart.
von Michelle Jura und Jan-Lukas Schmitt

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Leben mit Aktien Die unerhörten Prognosen der Saxo Bank

Banken sagen in ihren Jahresausblicken steigende Kurse vorher. Die Prognosekraft solcher Einschätzungen ist umstritten. Ein Broker schießt konsequent übers Ziel hinaus – und bietet deshalb interessante Denkanstöße.
von Jan-Lukas Schmitt

Börsenwoche 440: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Gold ist wieder auf Rekordkurs und der Broker XP unsere Position mit der besten Jahresperformance. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Jan-Lukas Schmitt

Börsenwoche 440: Editorial Bilanz: So haben sich die Musterdepots der WiWo geschlagen

Seit 440 Ausgaben begleitet die BörsenWoche Kapitalmärkte-Trends. Wie sich die Musterdepots geschlagen haben und warum unser Autor lieber an den Weihnachtsmann als an Analystenprognosen glauben würde. Ein Kommentar.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse British American Tobacco: Spekulieren auf die Trendwende

Die Aktie des US-Tabakkonzerns British American Tobacco ist nach einer Wertberichtigung abgestürzt. Risikobewussten Anlegern eröffnet das Einstiegschancen.
von Jan-Lukas Schmitt

Börsenwoche 439: Editorial Energie-Investments: Gelb schlägt grün

Die USA und 21 Partnerstaaten wollen die globale Kernkraftwerksleistung bis 2050 verdreifachen. Die Börse hat steigende Uranpreise antizipiert, grüne Energieunternehmen schwächeln hingegen. Ein Kommentar.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

Börsenwoche 439: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

BAT nimmt eine massive Wertberichtigung vor und schlechte Aussichten für die Ernte in Australien treiben den Weizenpreis. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Jan-Lukas Schmitt

Börsen Anlagestrategie: Abgesichert in den Winter

Die Stimmung an den Börsen steigt – und damit die Gefahr, dass sich die Kurse im Winter abkühlen. In solchen Marktphasen können Anleger ihre Depots mit Zertifikaten günstig absichern oder auf fallende Kurse spekulieren.
von Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 29
Seite 1 von 29