WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jan-Lukas Schmitt Freier Mitarbeiter

Jan-Lukas Schmitt ist Redakteur im Ressort Geld. Für die WirtschaftsWoche untersucht er in seinen Aktien-Analysen Chancen und Risiken von Wertpapieren, die gerade besonders im Gespräch sind. Zuvor volontierte er bei der WirtschaftsWoche und war dort danach als freier Mitarbeiter tätig. Neben dem Job studiert er Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund.

Mehr anzeigen
Jan-Lukas Schmitt - Freier Mitarbeiter

Aktien-Analyse Delivery-Hero-Aktie: Satte Rendite mit mageren Margen?

Premium
Das Liefergeschäft boomt. Dennoch macht Dax-Neuling Delivery Hero Verlust. Aktuell zählt für den Konzern nur rapides Wachstum, befeuert durch Übernahmen. Aber kann der Bestelldienst auch Gewinne liefern? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Varta-Aktie: Akku überhitzt?

Premium
Varta profitiert vom Trend zu kabellosen Kopfhörern. Das Mikrobatterie-Geschäft boomt. Nun will der Batteriehersteller auch Akkus für E-Autos produzieren. Wachstums-Chance oder Gewinn-Killer? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Nio-Aktie: Bereit zum Batteriewechsel?

Premium
Die Aktie des chinesischen Elektropioniers Nio ist zuletzt unter die Räder gekommen. Dabei lieferte das Start-up Rekordzahlen. Wechselt Nio wieder auf die Überholspur und können Anleger jetzt einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Impfstoff fürs Depot – lohnt sich die Biontech-Aktie?

Premium
Biontechs Gewinne hängen am Impfstoff. Die Technologie dahinter ist zudem Basis der Forschung an Krebsvakzinen. Die Debatte um Patentaufhebungen ließ den Kurs fallen. Bringt ein Kauf gesunde Rendite oder Nebenwirkungen?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Lufthansa-Aktie: Rendite mit Flughöhe?

Premium
Der Bund war für die Lufthansa in der Vergangenheit ein unliebsamer Partner. Dennoch geben die Staatshilfen der Airline Auftrieb. Bringen höhere Marktanteile die Aktie zum Fliegen – oder droht eine Bruchlandung?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Ballard-Power-Aktie: Brennstoff fürs Depot?

Premium
Auf die Wasserstoff-Euphorie der Börse folgt nun eine Verkaufswelle. Die Ballard-Power-Aktie hat sich seit Februar nahezu halbiert. Endet ein überzogener Hype, oder können Anleger jetzt günstig einsteigen? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse TUI-Aktie: Schnelle Erholung oder Reise ins Ungewisse?

Premium
Die fortschreitenden Impfungen treiben Hoffnungen auf ein Comeback der Reisebranche. Die TUI-Aktie hat sich seit dem Coronacrash erholt, notiert aber noch fernab des Vorkrisenniveaus. Sollten Anleger jetzt einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse Bayer-Aktie: Kommt jetzt die Wende?

Premium
Seit dem Monsanto-Debakel ging es mit der Bayer-Aktie bergab. Doch langsam zeichnet sich ein mögliches Ende der Rechtsstreite ab. Wird sich die teure Übernahme noch lohnen und können Anleger jetzt günstig einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse SAP-Aktie: Die riskante Cloud-Strategie der Walldorfer

Premium
Nach dem Kursdebakel im Oktober hat sich die SAP-Aktie erholt. Das Management verbreitet Optimismus: Mehr Cloud, mehr Umsatz, mehr Marge, lautet das Mantra. Klappt die Transformation und ist auch Profit für Anleger drin?
von Jan-Lukas Schmitt

Aktien-Analyse: Caterpillar CAT: Profitiert diese US-Aktie als erste von Bidens Billionen-Programm?

Premium
Infrastrukturpläne und Staatshilfen beflügeln die US-Baubranche. Maschinenhersteller CAT könnte davon profitieren. Trotz schwacher Geschäftszahlen notiert die Aktie auf Höchstkursen. Bleibt dennoch Luft nach oben?
von Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10