Jan Mallien Geldpolitischer Korrespondent

Meinen ersten Schritt in den Journalismus habe ich 2008 zwei Wochen nach der Lehman-Pleite gemacht. Als Praktikant an der Frankfurter Börse war ich für den Fernsehsender n-tv live dabei, als Attac-Aktivisten das Parkett stürmten. Ich stand daneben, als Händler  über die angeblich bevorstehende Pleite großer Banken und Versicherer plauderten. Und erlebte, wie sie vor der Börsenöffnung den Final Countdown spielten:  An diesem einen Tag ging der Dax auf einen Schlag um mehr als zehn Prozent in die Knie. 

Mit den Folgen der Finanzkrise beschäftige ich mich bis heute. Als Redakteur mit den Schwerpunkten Konjunktur und Geldpolitik schreibe ich über Christine Lagardes Kampf gegen Inflation, die Wirtschaftskrise in der Euro-Zone und die Zukunft der Europäischen Union.

Ich habe Volkswirtschaft in Halle und Mannheim studiert. Dazwischen war ich für ein Jahr in Afrika auf La Réunion - eine kleine Insel zwischen Madagaskar und Mauritius. Mein Lieblingsprofessor dort war glühender Marxist. Das hat mich nicht davon abgehalten, für das Handelsblatt zu schreiben. Nach dem Studium und weiteren Praktika bei Süddeutscher Zeitung, Frankfurter Rundschau und FAZ besuchte ich die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit Juli 2011 schreibe ich für das Handelsblatt. Zunächst als Politik-Redakteur in der Online-Redaktion in Düsseldorf, dann als Geldpolitischer Korrespondent in Frankfurt.

Außerhalb der Arbeit bin ich auf dem Badminton-Feld zu finden, beim Joggen im Park oder bei gutem Essen mit Freunden.

https://twitter.com/Jan_Mallien

Mehr anzeigen
Jan Mallien - Geldpolitischer Korrespondent

Höherer Profit aus Anleihekäufen EZB steigert ihren Gewinn

Die Notenbanken der Euro-Länder können sich freuen: Die Europäische Zentralbank hat 2016 etwa 1,2 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet – und damit etwas mehr als im Vorjahr. Das hatte vor allem einen Grund.
von Jan Mallien

Jens Weidmann Bundesbank-Präsident redet wegen Trump Klartext

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann warnt vor Unsicherheit und möglichen wirtschaftlichen Schäden der Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Auch den US-Vorwurf der Währungsmanipulation weist er scharf zurück.
von Jan Mallien

EZB-Chef vor dem Europaparlament Draghi warnt vor Rückwärtsrolle bei Bankenregulierung

Der neue US-Präsident Donald Trump will wichtige Finanzreformen zurückdrehen. EZB-Chef Draghi dagegen hält eine eine schwächere Regulierung der Banken für gefährlich - vor allem in Zeiten des billigen Geldes.

Roland Straub Deutscher wird Top-Berater von Draghi

Der Ökonom Roland Straub wird neuer Top-Berater des Chefs der Europäischen Zentralbank. Der 42-Jährige gilt als international orientierter Ökonom und hat eine Vorliebe für einen speziellen Fußballklub.
von Jan Mallien

Preise in der Euro-Zone Höhere Inflation setzt Draghi unter Druck

EZB-Präsident Mario Draghi kommt seinem Inflationsziel von etwa zwei Prozent sehr nahe. Das liegt vor allem am höheren Ölpreis. Dennoch steigt der Druck auf die EZB, ihre Anleihekäufe schnell zu beenden.
von Jan Mallien

Steigende Inflation Draghi droht noch mehr Ärger in Deutschland

Die Bundesbank rechnet damit, dass die Inflation in Deutschland im Januar auf gut zwei Prozent steigt. Das dürfte die Kritik an der Niedrigzinspolitik der EZB weiter anfachen.
von Jan Mallien

EU-Bürgerbeauftragte Draghis Mitgliedschaft in Expertengruppe wird untersucht

Die EU-Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly will die Mitgliedschaft von EZB-Präsident Mario Draghi in der G30-Gruppe untersuchen. Dem exklusiven Club gehören weltweite Top-Entscheider der Finanzszene an.

EZB-Ausblick Mario Draghis Inflations-Dilemma

Der Notenbankchef ist vor der heutigen EZB-Ratssitzung in einer schweren Lage. Die Preise in Deutschland ziehen an, doch anderswo in der Euro-Zone stagnieren sie. Mario Draghi gerät von allen Seiten unter Druck.
von Jan Mallien

Bauprojekt Die Bundesbank zieht um

Die deutsche Notenbank will ihre Zentrale sanieren und sucht deshalb für mehr als 2000 Mitarbeiter ein Ausweichquartier in Frankfurt. Das Projekt ist nicht einfach, denn in der Zentrale lagert ein riesiger Goldschatz.
von Jan Mallien

EZB-Protokolle Mehrere Notenbanker stimmen gegen längere Anleihekäufe

Bei dem EZB-Beschluss zur Verlängerung der Anleihekäufe im Dezember gab es mehrere Gegenstimmen, zeigen die Sitzungsprotokolle. Außerdem fürchten einzelne Ratsmitglieder, dass man bei den Käufen an die Grenze stößt.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6