Jan Mallien Geldpolitischer Korrespondent

Meinen ersten Schritt in den Journalismus habe ich 2008 zwei Wochen nach der Lehman-Pleite gemacht. Als Praktikant an der Frankfurter Börse war ich für den Fernsehsender n-tv live dabei, als Attac-Aktivisten das Parkett stürmten. Ich stand daneben, als Händler  über die angeblich bevorstehende Pleite großer Banken und Versicherer plauderten. Und erlebte, wie sie vor der Börsenöffnung den Final Countdown spielten:  An diesem einen Tag ging der Dax auf einen Schlag um mehr als zehn Prozent in die Knie. 

Mit den Folgen der Finanzkrise beschäftige ich mich bis heute. Als Redakteur mit den Schwerpunkten Konjunktur und Geldpolitik schreibe ich über Christine Lagardes Kampf gegen Inflation, die Wirtschaftskrise in der Euro-Zone und die Zukunft der Europäischen Union.

Ich habe Volkswirtschaft in Halle und Mannheim studiert. Dazwischen war ich für ein Jahr in Afrika auf La Réunion - eine kleine Insel zwischen Madagaskar und Mauritius. Mein Lieblingsprofessor dort war glühender Marxist. Das hat mich nicht davon abgehalten, für das Handelsblatt zu schreiben. Nach dem Studium und weiteren Praktika bei Süddeutscher Zeitung, Frankfurter Rundschau und FAZ besuchte ich die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit Juli 2011 schreibe ich für das Handelsblatt. Zunächst als Politik-Redakteur in der Online-Redaktion in Düsseldorf, dann als Geldpolitischer Korrespondent in Frankfurt.

Außerhalb der Arbeit bin ich auf dem Badminton-Feld zu finden, beim Joggen im Park oder bei gutem Essen mit Freunden.

https://twitter.com/Jan_Mallien

Mehr anzeigen
Jan Mallien - Geldpolitischer Korrespondent

#AskECB EZB-Direktor Coeure lädt zur Twitter-Fragestunde

Nach der Verlängerung der umstrittenen Anleihekäufe der EZB stellt sich ihr Direktoriumsmitglied Benoit Coeure auf Twitter den Fragen der Kritiker. Und beweist dabei auch eine Priese Humor.
von Jan Mallien

EZB-Ratssitzung Draghi will in die Verlängerung

Auf der heutigen Sitzung entscheidet der EZB-Rat, ob die Notenbank über März 2017 hinaus Anleihen kauft. EZB-Chef Draghi befürwortet das. Entscheidend dürfte die Frage sein, ob sich die Regeln für die Käufe verändern.
von Jan Mallien

ECB Shadow Council Council Sees APP Extension, Heightened Political Risks

The ECB Shadow Council supports an extension of the central bank’s asset-purchasing program for another six months beyond March at the current rate. Most members expressed concerns about heightened political risks.

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich Mexikaner Carstens wird neuer BIZ-Chef

Das Rennen um den Chefposten bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist entschieden. Erstmals geht der Job an einen Kandidaten aus einem Schwellenland.

Anhörung vor dem Europaparlament Draghi warnt vor Risiken im Immobiliensektor

EZB-Chef Mario Draghi sieht in acht EU-Ländern besondere Gefahren für eine Überhitzung am Häusermarkt. Es ist das erste Mal, dass die europäischen Risikowächter ihre Warnungen öffentlich machen.
von Jan Mallien

Geldpolitik und Wachstum Draghis einfache Rechnung

Die Geldpolitik bleibt wohl noch länger äußerst locker, betont EZB-Chef Mario Draghi am Freitag. Seine Rechnung ist ebenso bekannt wie umstritten: Ohne billiges Geld gibt es noch lange Zeit nicht genug Wachstum.
von Jan Mallien

US-Geldpolitik Wohin steuert die Fed unter Trump?

Im Wahlkampf hat Donald Trump die US-Notenbank Fed und ihre Chefin Janet Yellen mit Kritik überzogen. Eine schnelle Änderung des Kurses erscheint jedoch eher unwahrscheinlich.
von Jan Mallien

EZB und Fed Trump erleichtert längere Geldflut

Donald Trumps Wahlerfolg hat auch Folgen für die Geldpolitik, denn die wirtschaftliche Unsicherheit steigt. Das stärkt vor den wichtigen Dezember-Sitzungen der Notenbanken die Befürworter der lockeren Geldpolitik.
von Jan Mallien

EZB-Chef fünf Jahre im Amt   Draghis Kritiker liegen meistens falsch

EZB-Chef Mario Draghi hat in seiner fünfjährigen Amtszeit durchaus Fehler gemacht. Seine Kritiker konzentrieren sich aber häufig auf falsche Punkte – und liegen weit daneben. Eine Analyse.
von Jan Mallien

Chefposten in Brüssel EZB macht Rückzieher bei umstrittener Personalie

Die EZB sucht jetzt doch per Ausschreibung einen neuen Chef für ihr Brüsseler Büro – und reagiert damit auf interne Kritik. Zuvor war Stéphane Rottier ohne Stellenausschreibung für den Posten ernannt worden.
von Jan Mallien
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6