Jan Schulte

Treck nach Osten Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.
von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Christian Ramthun, Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Jan Schulte und Aleksandra Fedorska

Internationalisierung Die riskante Marketingstrategie von Knorr-Bremse

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse sortiert seine Marken neu: Kleine Tochtergesellschaften verlieren ihre Identität, größere bleiben ihrem Namen treu. Am Ende soll die Marke Knorr-Bremse heller scheinen.
von Jan Schulte

Produktentwicklung Wie 3M eine virtuelle Forschungsabteilung aufbaut

Der US-Konzern 3M entwickelt jährlich Tausende neue Produkte gemeinsam mit Kunden. Wegen der Pandemie hat er seine Forschungsabteilung nun noch einmal gebaut: komplett digital.
von Jan Schulte