Jan Willmroth Freier Mitarbeiter WirtschaftsWoche Online

Jan Willmroth - Freier Mitarbeiter WirtschaftsWoche Online

Neue Regierung Kann Sigmar Gabriel Energiewende?

SPD-Chef Sigmar Gabriel ist künftig Mr. Energiewende. Er muss eine Reform des Jahrhundertprojekts gegen viele Einzelinteressen durchsetzen.
von Jan Willmroth

Dynamische Tarife Wird Vivi-Power zum günstigsten Stromanbieter?

Als erster Stromanbieter lässt Vivi-Power seine Kunden von Preisschwankungen an der Strombörse profitieren.
von Jan Willmroth

Klimaschutz Geht es nicht mehr ohne Geoengineering?

Der Weltklimabericht erwähnt zum ersten Mal Chancen und Risiken des Geoengineering. Müssen wir die Risiken der Klima-Manipulation in Kauf nehmen?
von Jan Willmroth

Fairphone Die fünf wichtigsten Fragen zum nachhaltigen Handy

Offiziell vorgestellt: Was sie vor der Markteinführung über das Fairphone wissen sollten – fünf Fragen, fünf Antworten.
von Jan Willmroth

Vergiftet 100 Tonnen tote Fische aus chinesischem Fluss geborgen

Bilder, die im Kopf bleiben: Chinas Umweltprobleme und Flüsse voller Fischkadaver.
von Jan Willmroth

Verrechnet Industrieländer schaden der Umwelt viel mehr als gedacht

Staaten verbrauchen mehr Ressourcen als angenommen. Ist die Geschichte nachhaltigen Wachstums erfunden?
von Jan Willmroth

WiWo Green Hirngespinst oder gute Idee? Forscher wollen mit Algen die Welt retten

Algenplantagen auf den Ozeanen sollen Energie und Nahrung liefern und den Klimawandel aufhalten.
von Jan Willmroth

Rohstoffe Ostafrika hofft auf den ganz großen Öl-Boom

Kenia könnte bald in den Kreis der größten Öl-Produzenten Afrikas aufsteigen. Das Land erhofft sich Reichtum - doch der Plan könnte gehörig daneben gehen.
von Jan Willmroth

Weniger Abfall Wie Bleistiftstummel zu Basilikumpflanzen werden

Mit guten Ideen gegen die Wegwerf-Gesellschaft: Studenten entwickeln einen Bleistift, aus dem Küchenkräuter wachsen.
von Jan Willmroth

Serie Geistesblitze (IV) Der Preis der Knappheit

Mit einem einzigen Forschungsartikel legte Harold Hotelling vor 80 Jahren den Grundstein für die moderne Ressourcenökonomik. Seine Hotelling-Regel erklärt die Preisbildung von Rohstoffen.
von Jan Willmroth
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4