Jannik Deters Redakteur

Im Ressort Management & Karriere (ehem. Erfolg) beschäftigt er sich mit allen Fragen der Arbeitswelt – und Betrug. Zuständig für das Format „Wirtschaft von oben“, in dem die WiWo einmal pro Woche Geschichten entlang von Satellitenfotos erzählt.
In Bonn geboren, in Oldenburg aufgewachsen, Lateinamerikastudien und Sozialwissenschaften an den Unis in Köln und Medellín. Journalistische Beiträge u.a. für „taz“, „Spiegel Online“ und „Handelsblatt“. Bis Juni 2021 war Jannik Volontär an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Mehr anzeigen
Jannik Deters - Redakteur

Management „Nach wie vor werden viele Karrieren im Golfclub geschmiedet“

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat die Führungsstile bei Volkswagen, BMW und Bayer erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Chinas Mittelstand „Diese Selbstgefälligkeit muss Deutschland verhindern“

Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht.
Interview von Jannik Deters

Wirtschaft von oben Rheinmetall fertigt hier bald Munition für die Ukraine

Exklusive Satellitenbilder zeigen: Vor allem die Munitionsfabriken des weit verzweigten Rheinmetall-Konzerns stehen an abgelegenen Orten. Nur das künftig wichtigste Werk ist aus ganz Europa schnell erreichbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Jannik Deters

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Galeria Karstadt Kaufhof Wie sich Rückkehrer im Unternehmen ihre zweite Chance verdienen

Richard Baker hat Kaufhof vor ein paar Jahren gegen die Wand gefahren. Jetzt ist er zurück – und muss eine Frage beantworten: Wie gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück?
von Jannik Deters

Influencer vor Gericht Kann man Ron Bielecki Werbung für illegales Glücksspiel nachweisen?

Ein umstrittener YouTuber soll in Videostreams illegales Glücksspiel betrieben und dafür geworben haben. Der erste Verhandlungstermin vor Gericht platzte. Jetzt will die Staatsanwaltschaft neue Beweise vorlegen.
von Jannik Deters

Betrug im Netz Jeder zweite Einzelhändler Opfer von Cyberangriff oder Datenleck

Die Betrugsfälle im Einzelhandel haben im vergangenen Jahr stark zugenommen. Betroffene Kunden verlieren dabei im Schnitt 810 Euro – Unternehmen mehr als zwei Millionen Euro.
von Jannik Deters

Bewerbung beim Geheimdienst So späht der BND seine künftigen Spione aus

Eine Ausbildung der klammheimlichen Art: Der Bundesnachrichtendienst muss genau prüfen, wen er einstellt. Und schult Talente schon mal im Café um die Ecke.
von Jannik Deters

Fähigkeiten einschätzen Wie reduziert man die eigene Selbstüberschätzung?

Die große Mehrheit unserer Entscheidungen beruht auf einer sehr optimistischen eigenen Einstellung gegenüber Ungewissheit. Das Ergebnis: Viele trauen sich selbst alles zu – gegen jede Wahrscheinlichkeit.
von Jannik Deters

Siemens-Gasturbinen Vier Deutsche wegen Verstoß gegen Krim-Embargo angeklagt

Siemens-Gasturbinen für ein Projekt in Südrussland landeten 2017 auf der Krim – ein Embargoverstoß. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer erhoben. Darunter ist ein aktueller Siemens-Mitarbeiter.
von Jannik Deters
Seite 1 von 31
Seite 1 von 31