Jenny Niederstadt

Jenny Niederstadt -

Systemsprenger „Als Legastheniker musste ich früh lernen, Menschen zu lesen“

Legasthenie oder ADHS sind nicht karrierefördernd. Allerdings können sich vermeintliche Schwächen auch als Stärken erweisen. Wie klappt der Aufstieg gegen viele Widerstände?
von Jenny Niederstadt

Tipps für Erfolgreiche Wann (und wie) Ratschläge wirklich helfen

Erfolgreiche Menschen tun sich besonders schwer damit, Tipps anzunehmen. Wie also müssen Ratschläge angeboten werden, damit sie auch ankommen?
von Jenny Niederstadt

Karriere Wie kommen Überflieger wieder auf den Boden?

Wer schnell aufsteigt, ist meist besonders überzeugt von sich – und schadet damit dem Unternehmen. Doch es geht auch anders.
von Jenny Niederstadt

Wochenendpendler Wie pendelnde Manager ihre freie Zeit genießen können

Wochenendpendler arbeiten viel – und bauen an ihrem Arbeitsort kaum soziale Kontakte auf. Dabei ist ein Ausgleich so wichtig. Eine Anleitung zum Ankommen.
von Jenny Niederstadt

Entscheidungs-Ratgeber So hebeln Sie das Salomon-Paradox aus

Bei wichtigen Entscheidungen sind wir uns selbst erstaunlich schlechte Ratgeber. Schuld daran ist das Salomon-Paradox, dem gerade Führungskräfte leicht erliegen. Doch mit etwas Training lässt es sich aushebeln.
von Jenny Niederstadt

Team-Hiring Wenn die Abteilung gemeinsam den Job wechselt

Auf der Suche nach Talenten versuchen Unternehmen immer häufiger, ein ganzes Team anzuwerben. Das ist oft gut eingespielt – und teilt hart gegen die Konkurrenz aus. Doch diese Strategie birgt auch Tücken.
von Jenny Niederstadt

Selbstbestimmung Wie sich Manager aus den Zwängen ihres Joballtags befreien

Das Gefühl der Selbstbestimmtheit ist ein Motor für Karrieren. Aber wie gewinnen Manager im Alltag, wo Aktionäre, Vorstand oder das eigene Team oft die Agenda setzen, diese wichtigen Freiräume?
von Jenny Niederstadt

Führungskräfte Aufgeben: Extrem schmerzhaft – extrem wichtig

Verbissen kämpfen bis zum Schluss: Dieses Credo führt viele Manager in die Irre, warnen Psychologen. Doch wie erkennen Führungskräfte, dass aufgeben manchmal besser ist?
von Jenny Niederstadt

Plötzlich verunsichert Wenn das Coaching nach hinten losgeht

Ob selbst gebucht oder vom Unternehmen verordnet – Coachings gehören mittlerweile zum Alltag ambitionierter Manager. Doch die wenigsten ahnen: Die intensiven Gespräche können gefährliche Nebenwirkungen zeigen.
von Jenny Niederstadt

Laterale Führung „Bei der lateralen Führung wird immer noch geführt“

Die Hierarchien in den Unternehmen werden immer flacher. Damit wandelt sich auch der Ton: Manager befehlen nicht mehr von oben herab, sondern führen auf Augenhöhe. Das ist ziemlich anspruchsvoll, lässt sich aber lernen.
von Jenny Niederstadt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2