Jens Koenen Leiter Büro Frankfurt

Die Welt der Unternehmen ist seit jeher mein Faible. Das liegt vermutlich daran, dass ich meine Ausbildung nach dem Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Germanistik in Münster anders als viele meiner Kollegen bei einem Konzern startete, nicht bei einer Zeitung. Zwei Jahre dauerte die Ausbildung in der Kommunikationsabteilung des Chemie-Unternehmens BASF – eine Zeit und eine Erfahrung, die bis heute nicht missen möchte. Sie hilft mir  bei der Einordnung aktueller Entwicklungen  in der Unternehmens-Welt. Vor allem das Thema Digitalisierung  treibt mich um, schließlich schreibe ich seit Jahren über die IT-Industrie. Daneben fasziniert mich die Luftfahrt, eine Branche, an der das Thema Strukturwandel so gut wie in kaum einer anderen Industrie gezeigt werden kann. Da die Bits und Bytes zuweilen doch recht „virtuell“ sind, schraube ich in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne an meinem Veteranen in der Garage. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Und auch wenn so mancher das vielleicht nicht nachvollziehen kann  - ich fühle mich  in Frankfurt pudelwohl – eine Stadt, die enorm viele Gesichter hat.

Mehr anzeigen
Jens Koenen - Leiter Büro Frankfurt

A320neo Airbus muss tatenlos zusehen wie Dutzende A320neo am Boden bleiben

Airbus-Zulieferer Pratt & Whitney bekommt seine Triebwerks-Probleme nicht in den Griff. Die Airlines sind sauer – und ist doch machtlos.
von Jens Koenen

Großauftrag für Airbus Warum die A380 noch lange nicht am Ende ist

Emirates bestellt 20 A380-Flugzeuge bei Airbus – und sichert so die Produktion des Super-Jumbos. Warum der Deal für beide Seiten so wichtig ist.
von Jens Koenen

100 Jahre Kranich-Motiv Lufthansa-Logo verliert die gelbe Farbe

Kritiker missen im neuen Lufthansa-Logo das traditionelle Gelb. Konzernchef Carsten Spohr verteidigt die Neugestaltung – mit einer emotionalen Begründung.
von Jens Koenen

Schlechte Zahlen der Lufthansa-Tochter Chef von Brussels Airlines vor der Ablösung

Bei Brussels Airlines läuft das Geschäft schlecht – bei der Lufthansa-Tochter zeichnet sich deswegen ein Chefwechsel ab.
von Jens Koenen

Ryanair, Easyjet, Condor Der Kampf der Airlines um den Urlauber

Ob Condor, Tuifly, Easyjet, Ryanair oder Eurowings – die Fluggesellschaften weiten ihr Angebot mächtig aus. Was das für Reisende bedeutet.
von Jens Koenen und Kerstin Leitel

Koalitionsverhandlungen Union und SPD planen Luftverkehrssteuer abzuschaffen

Der bisher formulierte Koalitionsvertrags-Entwurf sieht das Ende der Luftverkehrsabgabe vor. Besitzer von Airline-Aktien jubeln schon, doch Vorsicht ist geboten. Es ist nicht der erste Anlauf für die Abschaffung.
von Jens Koenen

Luftfahrt in Deutschland Warum Air Berlin (fast) vergessen ist

Im Herbst hatte das Aus von Air Berlin eine Lücke in den Luftverkehr gerissen – im März wird sie geschlossen sein. Das sind die Gründe.
von Jens Koenen

Air-Berlin-Pleite So stark blutet der Steuerzahler wirklich

Im Bericht des Air-Berlin-Insolvenzverwalters scheint der deutsche Steuerzahler einer der Verlierer der Airline-Pleite zu sein. Doch so ganz stimmt diese Rechnung von Lucas Flöther nicht. Eine Analyse.
von Jens Koenen

Air Berlin Zoff bei Gläubigerversammlung

Die Versammlung der Gläubiger von Air Berlin eskaliert. Anträge eines Anleihegläubigers sorgen für heftige juristische Auseinandersetzungen. Das Treffen ist unterbrochen, das Gericht ist gefragt.
von Jens Koenen

Air Berlin Gläubiger scheuen die Anreise

Nur wenige Gläubiger reisen zum ersten Treffen der insolventen Airline, geht es doch zunächst nur um eine Tochtergesellschaft. An diesem Donnerstag dürfte es voller werden – und wohl auch lauter.
von Jens Koenen
Seite 3 von 14
Seite 3 von 14