Jens Tönnesmann Freier Mitarbeiter

Jens Tönnesmann ist freier Journalist. Seit 2008 berichtet er als Gründerreporter für die WirtschaftsWoche über junge Unternehmen und Trends in der Gründerszene und koordiniert den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Außerdem lehrt er an der Kölner Journalistenschule, an der er das journalistische Handwerk selbst gelernt hat.
Parallel zur journalistischen Ausbildung hat er Volkswirtschaftslehre und Politik in Köln und Vancouver studiert. An der University of British Columbia belegte er einen Kurs "New Enterprise Development", der mit einem Businessplanwettbewerb endete. Seitdem weiß er, wie schwierig es ist, eine tragende Geschäftsidee zu entwickeln, und wie leicht die Arbeit fällt, wenn man die zündende Idee gefunden hat und für sie brennt.

Mehr anzeigen
Jens Tönnesmann - Freier Mitarbeiter

Gründer Vom Hörsaal in den Chefsessel

Von der Universität in den Chefsessel des eigenen Startups: wie Deutschlands Hochschulen Studenten zum Gründen von Unternehmen animieren.
von Jens Tönnesmann

Startup der Woche Skipass aus dem Internet

Durch die Online-Plattform Snowbon.com kommen Kunden zu günstigen Skipässen und Liftbetreiber zu besserer Auslastung.
Kolumne von Jens Tönnesmann

Deutsche Börse Startups haben an der deutschen Börse keine Chance

Der bayrische 3-D-Drucker Voxeljet hat es schon aufs Parkett geschafft – in den USA. In Deutschland ging in diesem Jahr kein junges Wachstumsunternehmen an die Börse. Dabei gäbe es durchaus Kandidaten.
von Annina Reimann, Jens Tönnesmann und Marcus Pfeil

Gründertagebuch Stück vom Kuchen

Im ersten Teil berichtet Secomba-Gründerin Andrea Pfundmeier von verführerischen Angeboten und der Suche nach Investoren.
von Jens Tönnesmann

Startup der Woche Hausbesichtigung per Cyberbrille

Ein Haus durchschreiten, das es noch gar nicht gibt? Das Karlsruher Startup Inreal Technologies will das virtuell möglich machen.
von Jens Tönnesmann

Startup-Verkauf So versilbern Gründer ihre Unternehmen

Manche Gründer macht der Verkauf ihrer Firma zu Millionären, manche rettet er vor dem Ruin. Um einen guten Schnitt zu machen, sollten Jungunternehmer schon früh die Weichen stellen.
von Jens Tönnesmann

Gründerinnen Wie Frauen erfolgreich gründen

Frauen bauen seltener Unternehmen auf als Männer und brauchen länger für den Start. Aber wenn sie sich zu dem Schritt entschließen, sind sie meist langfristig erfolgreich.
von Jens Tönnesmann

Deutsche Gründerszene Was wird das nächste große Ding?

Neue Apps und Datendienste, innovative Recyclingtechnologien und Medikamententests ohne Tierversuche: Mit welchen Trends Jungunternehmer derzeit Kunden und Investoren begeistern.
von Jens Tönnesmann
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5