Jessica Schwarzer Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Die Börse ist meine große Leidenschaft. Ich bin mit Herz und Seele Aktionärin. Klar, dass mich dieses Thema auch als Journalistin begeistert. Welche Märkte bieten die größten Chancen? Welche Branchen starten durch? Welche Strategien gehen auf? Mit welchen Produkten lassen sie sich umsetzen. Und vor allem: Wie kann ich die deutsche Aktienkultur voranbringen?

Meine erste Aktie war übrigens die der Deutschen Telekom. Zum Glück habe ich früh verkauft – zwar nicht mit viel Gewinn, aber eben auch nicht mit dicken Verlusten. Die Gier war in diesem Fall nicht größer als das Hirn, würden Börsenpsychologen sagen.

Börsenpsychologie ist übrigens auch ein Thema, dass mich brennend interessiert. Ich habe sogar ein Buch darüber geschrieben: „Gierig. Verliebt. Panisch. Wie Anleger ihre Emotionen kontrollieren und Fehler vermeiden.“. Es ist im Oktober 2014 erschienen, knapp ein Jahr nach meinem Erstlingswerk „Sell in May and go away? Was die Börsenweisheiten von André Kostolany, Warren Buffett und Co heute noch taugen.“.

Studiert habe ich Neuere Geschichte, Wirtschaftsgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, wo ich auch geboren bin, und an der Universität Wien. Mit der Österreichischen Hauptstadt verbindet mich auch heute noch viel. Ich besuche sie regelmäßig und genieße Stunden in den zahlreichen Museen und Kaffeehäusern der Stadt. In meiner Freizeit lese ich viel, reise gerne, spiele leidenschaftlich Golf und fotografiere.

Links:

https://twitter.com/SchwarzerJ

https://www.xing.com/profile/Jessica_Schwarzer

https://www.facebook.com/JessSchwarzer

Mehr anzeigen
Jessica Schwarzer - Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Tarifvergleich Die besten Unisex-Tarife in der PKV

Seit zehn Jahren unterscheidet die private Krankenversicherung bei neuen Verträgen nicht mehr zwischen Mann und Frau – Unisex heißt das Stichwort. Die WirtschaftsWoche kürt die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Baufinanzierung So finanzieren Sie Ihre Immobilie flexibel

Höhere Zinsen verteuern den Haus- und Wohnungskauf. Je flexibler Käufer bleiben, desto besser. Die WirtschaftsWoche kürt die beste flexible Baufinanzierung.
von Jessica Schwarzer

Ranking Das sind die Berufsunfähigkeits-Versicherungen mit der besten Preisstabilität

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine sehr wichtige Police – aber sie ist nicht gerade günstig. Wir zeigen die Policen mit der besten Preisstabilität im Ranking.
von Jessica Schwarzer

Tarifvergleich Die besten Broker für ETF-Anleger

Vor allem neue Anleger greifen immer öfter zu börsengehandelten Indexfonds. Doch wie finden sie die besten Broker? Die WirtschaftsWoche kürt die besten Anbieter.
von Jessica Schwarzer

Tarifvergleich Die beste private Krankenversicherung

Wenn es um die medizinische Versorgung geht, dann gilt die private Krankenversicherung als unschlagbar. Die WirtschaftsWoche kürt die Policen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Tarifvergleich Die beste Risikolebensversicherung

Mit einer Risikolebensversicherung sorgen Familien und Paare für den Fall vor, dass der Hauptverdiener stirbt. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit Morgen & Morgen die Policen mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Grüne Geldanlage Die besten Broker für ESG-Anleger

Nachhaltige Geldanlage sind gefragt, das Angebot wächst stetig. Gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung kürt die WirtschaftsWoche die besten Broker für ESG-Anleger.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Die beste Rechtsschutz-Police

Manchmal hilft nur noch ein Anwalt, und das kann teuer werden – egal, ob der Streit außergerichtlich oder gerichtlich beigelegt wird. Wohl dem, der versichert ist. Wir küren die besten Rechtsschutzversicherungen.
von Jessica Schwarzer

Konditionenvergleich Das sind die besten Premiumkonten

Sie bieten alles Wesentliche und noch einige Extras dazu. Premiumkonten sind zwar auf den ersten Blick teuer, doch sie können sich durchaus lohnen. Die Wiwo kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Das ist die beste Police bei Berufsunfähigkeit

Die Gefahr, im Laufe des Arbeitslebens berufsunfähig zu werden, ist groß. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mildert die finanziellen Folgen ab. Die besten Policen für zwei Musterfälle.
von Jessica Schwarzer
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11