Jochen Mai

Jochen Mai, Jahrgang 1968, studierte in Köln Volkswirtschaft und Politik und schrieb parallel für Magazine wie "Forbes", "Focus" oder "Capital". Zudem arbeitete er als Freier Autor bei RTL sowie als Fotograf für die Hamburger Agentur ActionPress. Zur WirtschaftsWoche kam Jochen Mai im Jahr 1998 und war hier bis Ende 2011 unter anderem als Leiter des Ressorts "Management & Erfolg" tätig.

Mehr anzeigen
Jochen Mai -

Deutsche Gründer Die vielversprechendsten Startups

Wer als Unternehmer Erfolg haben will, sollte derzeit vor allem in den Bereichen Umwelttechnik, Medizin, mobile Dienste und Social Games starten. Folgende 14 Startups setzen bereits auf diese Trends.
von Jochen Mai

Vertrauensindex Edeka schlägt Aldi

Das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche ist gesunken. Doch die einzelnen Supermarkt-Ketten schneiden sehr unterschiedlich ab. Edeka führt den Vertrauensindex der WirtschaftsWoche an. Aus einsichtigen...
von Jochen Mai und Henryk Hielscher

Intrigen Hinterlistige Machtspiele im Büro

Heimtückische Chefs, hinterlistige Kollegen - im Büro lauern gemeine Fallen. Die Psychologin Regina Michalik beschreibt in einem Buch, wie die fiesen Machtspiele funktionieren und was sich dagegen tun lässt.
von Jochen Mai und Manfred Engeser

Karriere 40 Köpfe, auf die Sie 2011 achten sollten

Wer steigt im kommenden Jahr auf? Wer hat Großes vor oder wichtige Aufgaben zu meistern? Eine Liste jener Personen, von denen Sie 2011 sicher einiges lesen werden, darunter alte Bekannte und so mancher Aufsteiger.
von Thomas Kuhn, Jochen Mai, Daniel Rettig, Franz W. Rother, Christian Schlesiger, Heike Schwerdtfeger, Silke Wettach, Henning Krumrey, Henryk Hielscher, Cornelia Schmergal, Cornelius Welp, Jürgen Berke, Jürgen Rees, Anke Henrich, Elke Pickartz, Max Haerder, Cordula Tutt und Manfred Engeser

Nomen est omen Was Ihr Name über Sie verrät

Cajus Julius Caesar heißt der neueste Abgeordnete im Bundestag. Mit dem ungewöhnlichen Namen ist er nicht allein und die Bedeutung des Namens für die Karriere ist größer, als man denkt - im Positiven wie im Negativen.
von Jochen Mai

Überleben im Büro Die wichtigsten Methoden für das Selbstmanagement

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen, sagen die einen. Es ist definitorischer Quatsch, sagen die anderen. Wer seine Zeit besser in den Griff bekommen will, braucht auf jeden Fall ein gutes...
Kolumne von Jochen Mai

Anleitung So erstellen Sie Ihre eigene Fanseite auf Facebook

Zur eigenen Facebook-Fanseite sind es maximal sieben Schritte. Wie Sie dorthin kommen, verrät unsere Anleitung.
von Jochen Mai

Überleben im Büro Wie Sie Job-Albträume vermeiden

Einschlafen ist für viele Deutsche Schwerstarbeit. Besonders betroffen: Frauen, Freiberufler und Arbeiter. Oft bringt uns der Job um den Schlaf, dass schadet widerum der Arbeitsleistung. Wie sie diesem Teufelskreis...
von Jochen Mai

Überleben im Büro Warum Sie mittags rausgehen und nicht alleine essen sollten

Die Mittagspause wird von vielen sträflich vernachlässigt, mit negativen Folgen für Gesundheit und Karriere. Was das mit Obelix zu tun hat und worauf man beim Lunch achten sollte, erklärt Jochen Mai in seiner neuen...
Kolumne von Jochen Mai

Pünktlichkeit Wer zu spät kommt, den bestraft der Chef

Unpünktlich keit ist kein Kavaliersdelikt. Besonders am Arbeitsplatz. Eine Studie zeigt nun: Wer pünktlich ist, sammelt Pluspunkte. Und wie halten Sie's? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.
von Jochen Mai
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3