Jochen Mai

Jochen Mai, Jahrgang 1968, studierte in Köln Volkswirtschaft und Politik und schrieb parallel für Magazine wie "Forbes", "Focus" oder "Capital". Zudem arbeitete er als Freier Autor bei RTL sowie als Fotograf für die Hamburger Agentur ActionPress. Zur WirtschaftsWoche kam Jochen Mai im Jahr 1998 und war hier bis Ende 2011 unter anderem als Leiter des Ressorts "Management & Erfolg" tätig.

Mehr anzeigen
Jochen Mai -

Selbstmarketing So machen Sie sich bekannt

Was Selbstständige tun müssen, um sich bekannt zu machen und im Internet aufzufallen.
von Jochen Mai

Selbstständigkeit Tipps für Einzelkämpfer

Rechtsformen, Buchführung, Steuern - worauf man beim Schritt in die Selbstständigkeit achten sollte.
von Jochen Mai

Wirtschaftskongress "Für uns ist das ein Vollzeitjob"

Hans Mengler, Vorstand der Kölner Studenteninitiative OFW, über sein Engagement für den von Studenten organisierten Wirtschaftskongress „World Business Dialogue“ und den Nutzen, den er und seine Kollegen daraus ziehen.
Interview von Jochen Mai

Trennungsexperte Andrzejewski "Einfach mal die Klappe halten"

Trennungsexperte Laurenz Andrzejewski erklärt, was alles zu einer fairen und vorbildlichen Kündigung gehört.
von Jochen Mai

Unternehmensführung Warum ein harter Hund als Chef oft besser ist

Jeder zweite Angestellte ist mit seinem Chef unzufrieden. Doch das Verhältnis von Mitarbeitern und Vorgesetzten leidet unter falschen Erwartungen. Und ein harter Hund ist im Zweifel besser als ein Kuschelchef.
von Jochen Mai

Vertrauensindex Wem vertrauen die Deutschen noch?

Ein exklusiver Vertrauensindex zeigt erstmals, wie glaubwürdig einzelne Branchen sind und wie viel Misstrauen aktuell in den Unternehmen herrscht. Die Skepsis gegenüber den Chefs sitzt tief.
von Jochen Mai

Jobverlust Gekündigt - nach 15 Jahren als Führungskraft

17 Jahre Betriebszugehörigkeit, davon 15 Jahre als Führungskraft. Drei Mal schaffte er es in die Top Ten der "IT-Macher des Jahres". Plötzlich hieß es: Absteigen oder Gehen. Wie ein Manager aus seiner ganz persönliche...
von Jochen Mai

Brainteaser Gehirnjogging für den Einstellungstest

Wer einen Job sucht, muss meist gegen viel Konkurrenz bestehen. Brainteaser sind Übungen aus Intelligenztests, die immer häufiger eingesetzt werden, um die Kandidaten auf Herz und Nieren zu prüfen. Seien Sie vorbereitet!
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3