Jörn Petring China-Korrespondent

Jörn Petring ist Korrespondent in China. Er lebt und arbeitet seit 2012 in Peking. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er in seiner Heimatstadt Bünde bei der Bünder Zeitung, später bei der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er absolvierte ein Volontariat bei der Financial Times Deutschland. Später arbeitete er beim Stern in Hamburg und im Frankfurter Büro der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien, wo er für die Financial Times Deutschland, Capital und Impulse vorwiegend über Finanzthemen schrieb. Sein Interesse an China entdeckte Petring während einer einjährigen Weltreise, deren letzte Station die Volksrepublik war.

Mehr anzeigen
Jörn Petring - China-Korrespondent

China „Realitäts-Check“ für deutsche Firmen in China

Das Jahr 2023 verlief für deutsche Unternehmen in China deutlich schlechter als erwartet. Sie hoffen nun auf bessere Aussichten. Doch das Geschäft dürfte vorerst schwierig bleiben.
von Jörn Petring

Konjunktur Angebliches Wachstum: Wie geht es weiter mit Chinas Wirtschaft?

Das Wachstum in China hat zum Ende des Jahres angezogen. Westliche Experten sind zwar skeptisch, was die Aussichten angeht, jedoch nimmt der Strukturwandel der zweitgrößten Volkswirtschaft Gestalt an.
von Jörn Petring

Wahl in Taiwan Was die Wahl über das Verhältnis der Taiwaner zu China offenbart

Bei den Wahlen am Samstag setzte sich mit William Lai erneut ein China-Kritiker durch. Allerdings schnitt er deutlich schlechter ab als seine Vorgängerin. Peking könnte daraus Hoffnung schöpfen.
von Jörn Petring

Wahlen in Taiwan China hat einen klaren Favoriten bei der Taiwan-Wahl

Bei der am Samstag anstehenden Wahl in Taiwan hofft Peking auf eine Ablösung der Regierungspartei. Um das Ergebnis zu beeinflussen, versucht China, sowohl wirtschaftlichen als auch militärischen Druck auszuüben.
von Jörn Petring

Weltwirtschaft China vs. USA: Der Zweikampf

China löst die USA an der Spitze der Weltwirtschaft ab – das galt unter Ökonomen lange Zeit als ausgemachte Sache. Neue Prognosen zeigen etwas anderes.
von Jörn Petring

China „Bitterkeit essen“: Was diese zwei Worte über Chinas Wirtschaft lehren

Die chinesische Führung will die Grundlage der Wirtschaft verändern und ein neues Wachstumsmodell etablieren. Doch das braucht Zeit. Wie es um die Volksrepublik steht – und was für das kommende Jahr zu erwarten ist.
von Jörn Petring

Alibaba-Konkurrent Der neue Jack Ma

Pinduoduo, ein junger, harter Konkurrent von Alibaba, hat vor kurzem den bisherigen Platzhirsch erstmals an der Börse überholt. Dahinter steckt ein Gründer namens Colin Huang. Wie hat er das geschafft?
von Jörn Petring

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Zhongzhi-Insolvenz Chinas Häuserkrise greift auf Schattenbanken über

Zhongzhi, ein führendes chinesisches Finanzkonglomerat, hat Anleger mit hohen Zinsen auf den schwankenden Immobilienmarkt gelockt. Nun droht das Kartenhaus zusammenzubrechen. Peking muss die nächste Krise meistern.
von Jörn Petring

Konzern aus China Chipprobleme: Alibabas Sesam öffnet sich nicht mehr

Die Krise bei Alibaba zeigt: Die Halbleitersanktionen der USA bringen in der chinesischen Wirtschaft weit mehr durcheinander, als es die Regierung glauben machen will.
von Jörn Petring
Seite 2 von 28
Seite 2 von 28