WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jonas Gerding

Jonas Gerding interessiert sich vor allem für grüne Impulse von unten. Seine Themen: Do-It-Yourself, Recycling, nachhaltiger Konsum und Entwicklungsprojekte.

Mehr anzeigen
Jonas Gerding -

Textil-Siegel Nachhaltig verwirrt im Baumwoll-Dschungel

Immer mehr Modefirmen wollen auf konventionelle Baumwolle verzichten. Wie sozial und ökologisch die Alternativen sind, lässt sich auf einer Reise zu äthiopischen Kleinbauern erfahren.
von Jonas Gerding

"Bio am Limit" Mehr Land für biologische Landwirtschaft

Die Politik macht es angehenden Bio-Bauern nicht leicht. Deshalb stagniert der Flächenzuwachs - den wir aber dringend bräuchten.

"Bio am Limit" Kein Schwein zum kleinen Preis

Biodiscounter wollen mit niedrigen Preisen die Masse erreichen. Aber gerade das erhöht den Druck auf die Landwirte. Mithalten können da vor allem große Betriebe.
von Caspar Schlenk, Jonas Gerding und Victor Treushchenko-Bernhardt [Grafiken]

"Bio am Limit" Riesen-Höfe retten die grüne Landwirtschaft

Biolandwirte hatten einst den Nachteil, geringere Erträge zu erzielen als ihre konventionellen Gegenspieler. Das ist immer noch so. Aber dank Größe, High-Tech und cleverer Vermarktung holen sie auf.
von Jonas Gerding und Caspar Schlenk

Reihe zur Bio-Landwirtschaft In der Größe liegt die Zukunft

Deutschland, eine Bio-Nation? Noch ist der ökologische Landbau eine große Nische. Doch einige Landwirte zeigen bereits, wie Bio den Markt übernehmen könnte - wir stellen sie in unserer Reihe "Bio am Limit" vor.
von Jonas Gerding und Caspar Schlenk

Studie über Lebensmittelpreise Landwirte schieben Folgekosten auf die Allgemeinheit

Antibiotika und Dünger: Die Folgekosten der Landwirtschaft kosten die Gesellschaft einiges, wie Wissenschaftler aus Augsburg nun herausgefunden haben.
von Jonas Gerding

Smartphone-Wiederverwertung Überwachungskamera und Bewegungssensor per App

Ausrangierte Smartphones sind kein Schrott, sondern wahre Mini-Computer. Ein Unternehmen funktioniert sie deshalb mit einer App zu vernetzten Geräten um.
von Jonas Gerding

LKW-Ersatz Wie das “schwebende Förderband” die Umwelt schont

Mit der ungewöhnlichen Konstruktion verbindet ein südtiroler Seilbahnhersteller einen Steinbruch mit einem 7,2 Kilometer entfernten Zementwerk
von Jonas Gerding

Gesundheit Neue Studien zeigen Gefahr durch Luftverschmutzung

Allein im vergangenen Juni warnten vier Studien vor besorgniserregenden Folgen: psychischen Erkrankungen bei Kindern, Schlaganfällen und wirtschaftlichen Kosten.
von Jonas Gerding

Nachgehakt 18-Jährige wird dank DIY-Taschenlampe zum Tüftler-Star

Vor drei Jahren gewann Ann Makosinski mit einer durch Handwärme betriebenen Taschenlampe einen Technik-Wettbewerb. Heute steht die kanadische Studentin auf Bühnen, um nicht nur männliche Nerds für Technik zu begeistern.
von Jonas Gerding
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5