WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Berke Redakteur Unternehmen & Märkte

Jürgen Berke, Jahrgang 1958, ist Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Unternehmen & Märkte". Als Spezialist für Themen rund um Telekommunikation und IT heuerte er direkt nach dem Volkswirtschafts-Studium und dem Besuch der Kölner Journalistenschule 1989 im Technik-Ressort an. Zu seinem Themenspektrum gehört heute auch die Wirtschaftsspionage und der Datenschutz. Für die Titelstory „Operation Goldesel: Wir haben Ihre Kontonummer“ bekam er 2009 den Friedrich-Vogel-Preis der Vogel-Stiftung. Die Industrie- und Handelskammern zeichneten ihn 2017 für seine Titelstory „Thyssenkrupp: Im Auge des Sturms“ mit dem Ernst-Schneider-Preis aus.

Mehr anzeigen
Jürgen Berke - Redakteur Unternehmen & Märkte

Dirk „Wutzi“ Wössner Der Telekom-Kronprinz zeigt schon Schwäche

Premium
Deutschlandchef Dirk Wössner, der als zukünftiger Kandidat für die Spitze der Deutschen Telekom gehandelt wird, meldet einen Einbruch beim Verkauf von schnellen DSL-Anschlüssen – und sucht ein neues attraktives Produkt.
von Jürgen Berke

Hackerangriffe und Datenlecks Cybersecurity? Ich habe keine Hoffnung mehr

Schwachstellen in Betriebssystemen, Lauschangriff per Sprachassistent und Millionen einsehbarer Fingerabdrücke – langsam zersetzt sich mein Glaube an ein stabiles und sicheres Fundament für das digitale Deutschland.
Kommentar von Jürgen Berke

Digitale Autarkie Wie die Politik „made in Germany“ in der IT ausbremst

Premium
Deutsche Unternehmen sind bei Zukunftstechnik von Giganten aus den USA und China abhängig. Autark können sie nur werden, wenn die Politik kleine IT-Champions fördert – oder ihnen zumindest Aufträge gibt.
von Jürgen Berke

Die Enttäuschungsspirale Wie sich die Bundesregierung beim 5G-Ausbau verzettelt

Premium
Nach dem Ende der 5G-Auktion soll nun die rasche Verbreitung des schnellen Internets starten. Eigentlich. Doch mit ihrem Zickzackkurs zwischen Markt und Steuerung gefährdet die Regierung den Ausbau der Infrastruktur.
von Benedikt Becker und Jürgen Berke

Kooperation gescheitert Deutsche Telekom steigt aus dem Weltnetz Ngena aus

Exklusiv
Drei Jahre nach dem Start zieht sich die Telekom aus dem Joint-Venture Ngena für multinationale Großunternehmen zurück. Damit scheitert sie bereits zum zweiten Mal mit einer globalen Kooperation.
von Jürgen Berke

T-Mobile US Sprint taumelt - und gefährdet die Fusionspläne der Telekom

Seit Monaten kämpft die Deutsche Telekom für eine Fusion ihrer US-Tochter T-Mobile US mit Sprint. Doch der Wettbewerber ist angeschlagen – ein Deal wäre hochriskant.
von Jürgen Berke, Julian Heißler und Matthias Hohensee

Thyssenkrupp, Bayer, Siemens & Co. Wenn Finanzchefs die Macht übernehmen

Konzernchef Kerkhoff will Thyssenkrupp umbauen. Der ehemalige Finanzvorstand steuert den Konzern damit nach der Logik der Börse. Auch anderswo haben frühere CFOs die Macht übernommen. Erfolgreich sind nur wenige.
von Christian Schlesiger, Jürgen Berke, Rüdiger Kiani-Kreß, Angela Hennersdorf, Cornelius Welp, Mario Brück, Henryk Hielscher, Karin Finkenzeller und Jürgen Salz

Vodafone/Unitymedia Vollbremsung bei Tempo 300

Mit einem merkwürdigen Deal will Vodafone die Übernahme von Unitymedia retten. Vor allem die Telekom müsste mit Umsatzausfällen rechnen.
Kommentar von Jürgen Berke

Service-Ranking Diese Unternehmen erfüllen den Kundenwunsch nach perfektem Service

Zufriedene Kunden hat, wer auf sie hört. Welche Anbieter das besonders gut können - und warum der Schuhhersteller Adidas ein leuchtendes Beispiel ist.
von Jürgen Berke und Peter Steinkirchner

Logistik und Überwachung DFS und Telekom steigen ins Drohnengeschäft ein

Exklusiv
Die Deutsche Flugsicherung und die Telekom wollen gemeinsam am boomenden Drohnengeschäft profitieren. In einer geplanten digitalen Plattform für unbemannte Luftfahrt sehen sie einen Milliardenmarkt.
von Jürgen Berke und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10