WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Berke Redakteur Unternehmen & Märkte

Jürgen Berke, Jahrgang 1958, ist Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Unternehmen & Märkte". Als Spezialist für Themen rund um Telekommunikation und IT heuerte er direkt nach dem Volkswirtschafts-Studium und dem Besuch der Kölner Journalistenschule 1989 im Technik-Ressort an. Zu seinem Themenspektrum gehört heute auch die Wirtschaftsspionage und der Datenschutz. Für die Titelstory „Operation Goldesel: Wir haben Ihre Kontonummer“ bekam er 2009 den Friedrich-Vogel-Preis der Vogel-Stiftung. Die Industrie- und Handelskammern zeichneten ihn 2017 für seine Titelstory „Thyssenkrupp: Im Auge des Sturms“ mit dem Ernst-Schneider-Preis aus.

Mehr anzeigen
Jürgen Berke - Redakteur Unternehmen & Märkte

Cybersecurity Fall Bezos: Mit dem „Merkel-Phone“ wäre das nicht so schnell passiert

Der Cyberangriff auf Jeff Bezos zeigt: Manager sind im Umgang mit Smartphones so naiv wie Otto Normalverbraucher. Zwar gibt es längst sichere Alternativen wie das „Merkel-Smartphone“. Doch die fristen ein Nischendasein.
Kolumne von Jürgen Berke

Stromsparend und strahlenärmer Münchner Glasfaserbetreiber bringt Telekom in Zugzwang

Premium
Je schneller das Internet, desto höher der Energieverbrauch. Bisher hat noch kein Telekomanbieter die Spirale durchbrochen. Die Münchner Stadtwerke-Tochter M-Net plant nun aber das erste klimaneutrale Glasfasernetz.
von Jürgen Berke

Chinas IT-Gigant in Deutschland Hier hat sich Huawei längst smart eingeschleust

Premium
Politiker und Sicherheitsexperten würden Huawei gerne von kritischer Infrastruktur ausschließen. Doch der Konzern baut längst mit: In Duisburg und Gelsenkirchen konstruiert Huawei intelligente Städte.
von Jürgen Berke und Jacqueline Goebel

Cybersecurity Es fehlt der Defibrillator für den Cyber-Notfall

Einen Widerspruch muss die IT-Industrie noch auflösen: Was bringen Datentransfers in Echtzeit für die Fabrik 4.0, solange die Ausfallzeiten nach erfolgreichen Cyberangriffen weiter steigen?
Kolumne von Jürgen Berke

Quantensprung in der Technologie Die Neugeburt des Computers

Premium
Es ist das Ende des Computers, wie wir ihn kennen. Forscher arbeiten an besseren, schnelleren, energiesparenden Prozessoren. Die Quanten- und Minimaschinen werden die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren.
von Jürgen Berke, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Glasfaser-Ausbau „Wenn die Bahn das gut macht, wird sie ein starker Konkurrent“

Premium
Die Bahn will ihr eigenes Glasfaser-Netz an allen Strecken ausbauen. Das stößt bei der Konkurrenz auf wenig Begeisterung. Es bestehe durchaus die Gefahr, dass Kunden abspringen.
von Jürgen Berke

Cybersecurity Deutschlands technologischer Ausverkauf

Mit deutschen Forschungsgeldern wurden sichere Netztechniken entwickelt, um Europas digitale Souveränität zu sichern. Doch die Bundesregierung schreitet beim Verkauf der beteiligten Unternehmen in die USA nicht ein.
Kolumne von Jürgen Berke

„Gequält, bedroht und schikaniert “ „Telekom-Beamte in Not“ senden Hilferuf

Viele Beamte bestätigen den WirtschaftsWoche-Bericht über die Schikanen, mit denen die Deutsche Telekom sie aus dem Unternehmen drängen will. Jetzt soll Bundesjustizministerin Lambrecht ihren Kampf unterstützen.
von Jürgen Berke

Cybersecurity Gesucht: Goldener Mittelweg im Fall Huawei

Wie sich die Bundesregierung aus der Zwickmühle zwischen einem Huawei-Verbot und viel zu laxen Sicherheitsüberprüfungen befreien könnte.
Kolumne von Jürgen Berke

Neues Leben ohne Funkloch „Die Türme stören uns nicht“

Viele Jahre kämpften die Einwohner von Kleßen-Görne gegen den Absturz in den digitalen Notstand. Jetzt sollen zwei nagelneue Funktürme die Wende bringen – und sogar Touristen anlocken.
von Jürgen Berke
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10