WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Berke Redakteur Unternehmen & Märkte

Jürgen Berke, Jahrgang 1958, ist Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Unternehmen & Märkte". Als Spezialist für Themen rund um Telekommunikation und IT heuerte er direkt nach dem Volkswirtschafts-Studium und dem Besuch der Kölner Journalistenschule 1989 im Technik-Ressort an. Zu seinem Themenspektrum gehört heute auch die Wirtschaftsspionage und der Datenschutz. Für die Titelstory „Operation Goldesel: Wir haben Ihre Kontonummer“ bekam er 2009 den Friedrich-Vogel-Preis der Vogel-Stiftung. Die Industrie- und Handelskammern zeichneten ihn 2017 für seine Titelstory „Thyssenkrupp: Im Auge des Sturms“ mit dem Ernst-Schneider-Preis aus.

Mehr anzeigen
Jürgen Berke - Redakteur Unternehmen & Märkte

Überarbeiteter Entwurf der Bundesnetzagentur Neue Vergaberegeln für 5G – das ändert sich

Die Bundesnetzagentur hat die Vergaberegeln für den superschnellen 5G Mobilfunk noch einmal geändert. Die wichtigsten Korrekturen auf einem Blick.
von Jürgen Berke

5G Die zweite Chance wird die letzte sein

Premium
Daimler und BMW wollten schon vor 30 Jahren im Mobilfunk mitmischen. Bei den superschnellen 5G-Netzen müssen sie jetzt investieren.
Kommentar von Jürgen Berke

Mobilfunkstandard 5G im Härtetest

Die Deutsche Telekom und Nokia zeigen mit ersten 5G-Tests im Hamburger Hafen, wie flexibel das neue Supernetz einsetzbar ist. Die Botschaft an die Industrie: Nicht jede Fabrik braucht ihr eigenes 5G-Netz.
von Jürgen Berke

Haniel Der Absturz von Mediamarkt und Saturn erschüttert die Ruhrdynastie

Premium
Der Sturz des Elektronikhändlers Ceconomy lässt die Ruhrdynastie Haniel verzweifeln. Die Möglichkeit zum Ausstieg ist wohl dahin. Es droht neuer Ärger im Clan.
von Henryk Hielscher und Jürgen Berke

Freenet-Chef Christoph Vilanek „Keine Überlegungen, weitere Anteile von Ceconomy zu übernehmen“

Exklusiv
Der Chef des Ceconomy-Anteilseigners Freenet, Christoph Vilanek, hält den Aktienkurs des angeschlagenen Elektronikhändlers für „deutlich unterbewertet“, will vorerst aber keine weiteren Anteile übernehmen.
von Jürgen Berke und Henryk Hielscher

Cyber Security Wie Geheimdienste Computer in anderen Staaten kapern

Chinesische Hacker sollen Spionagechips in Computern von Hightechunternehmen eingebaut haben – im Auftrag des Geheimdienstes. Der Fall offenbart, wie hilflos Unternehmen solchen Angriffen ausgeliefert sind.
von Thomas Kuhn und Jürgen Berke

5G Mobilfunk Das teure Missverständnis der Telekom

Das größte Investitionsprogramm in der Geschichte der Telekom soll auch die Großkunden zurückgewinnen. Doch die Industrie will lieber eigene 5G-Netze bauen.  
von Jürgen Berke

5G Mobilfunk Wie Google, Apple und Amazon die Bundesnetzagentur austricksen können

Vodafone schlägt Alarm. Die von der Bundesnetzagentur vorgelegten Vergaberegeln für den superschnellen 5G-Mobilfunk öffnen den Internet-Riesen Google, Amazon und Apple alle Türen.
von Jürgen Berke

Streit um 5G Die gestörte Verbindung zwischen Telekom und Industrie

Premium
Der neue Mobilfunk 5G funktioniert am besten mit möglichst wenig Wettbewerb, meint die Deutsche Telekom. Damit spaltet sie die deutsche Industrie.
von Jürgen Berke

Telekom-Deutschlandchef „So erobern wir nicht die Spitzenstellung bei 5G“

Premium
Telekom-Deutschlandchef Wössner übt heftige Kritik an der Frequenzvergabe der Bundesnetzagentur. Er sehe hohe Risiken, dass Europa die Chancen entgleiten, die die 5G-Technik biete, sagt er im Gespräch mit der WiWo.
Interview von Jürgen Berke und Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10