Jürgen Berke ehemaliger Redakteur Unternehmen & Märkte

Jürgen Berke, Jahrgang 1958, war von Juni 1989 bis April 2021 Redakteur der WirtschaftsWoche, seit Mai 2021 schreibt er freiberuflich für die WirtschaftsWoche. Als Spezialist für Themen rund um Telekommunikation und IT heuerte er direkt nach dem Volkswirtschafts-Studium und dem Besuch der Kölner Journalistenschule 1989 im Technik-Ressort an. Mitte der Neunzigerjahre wechselte er ins Ressort Unternehmen & Märkte. Zu seinem Themenspektrum gehört heute auch die Wirtschaftsspionage und der Datenschutz. Für die Titelstory „Operation Goldesel: Wir haben Ihre Kontonummer“ bekam er 2009 den Friedrich-Vogel-Preis der Vogel-Stiftung. Die Industrie- und Handelskammern zeichneten ihn 2017 für seine Titelstory „Thyssenkrupp: Im Auge des Sturms“ mit dem Ernst-Schneider-Preis aus.

Mehr anzeigen
Jürgen Berke - ehemaliger Redakteur Unternehmen & Märkte

Chinas IT-Gigant in Deutschland Hier hat sich Huawei längst smart eingeschleust

Politiker und Sicherheitsexperten würden Huawei gerne von kritischer Infrastruktur ausschließen. Doch der Konzern baut längst mit: In Duisburg und Gelsenkirchen konstruiert Huawei intelligente Städte.
von Jürgen Berke und Jacqueline Goebel

Cybersecurity Es fehlt der Defibrillator für den Cyber-Notfall

Einen Widerspruch muss die IT-Industrie noch auflösen: Was bringen Datentransfers in Echtzeit für die Fabrik 4.0, solange die Ausfallzeiten nach erfolgreichen Cyberangriffen weiter steigen?
Kolumne von Jürgen Berke

Quantensprung in der Technologie Die Neugeburt des Computers

Es ist das Ende des Computers, wie wir ihn kennen. Forscher arbeiten an besseren, schnelleren, energiesparenden Prozessoren. Die Quanten- und Minimaschinen werden die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren.
von Jürgen Berke, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Glasfaser-Ausbau „Wenn die Bahn das gut macht, wird sie ein starker Konkurrent“

Die Bahn will ihr eigenes Glasfaser-Netz an allen Strecken ausbauen. Das stößt bei der Konkurrenz auf wenig Begeisterung. Es bestehe durchaus die Gefahr, dass Kunden abspringen.
von Jürgen Berke

Cybersecurity Deutschlands technologischer Ausverkauf

Mit deutschen Forschungsgeldern wurden sichere Netztechniken entwickelt, um Europas digitale Souveränität zu sichern. Doch die Bundesregierung schreitet beim Verkauf der beteiligten Unternehmen in die USA nicht ein.
Kolumne von Jürgen Berke

„Gequält, bedroht und schikaniert “ „Telekom-Beamte in Not“ senden Hilferuf

Viele Beamte bestätigen den WirtschaftsWoche-Bericht über die Schikanen, mit denen die Deutsche Telekom sie aus dem Unternehmen drängen will. Jetzt soll Bundesjustizministerin Lambrecht ihren Kampf unterstützen.
von Jürgen Berke

Neues Leben ohne Funkloch „Die Türme stören uns nicht“

Viele Jahre kämpften die Einwohner von Kleßen-Görne gegen den Absturz in den digitalen Notstand. Jetzt sollen zwei nagelneue Funktürme die Wende bringen – und sogar Touristen anlocken.
von Jürgen Berke

Sicherheitsrisiken befürchtet Deutsche Telekom will binnen zwei Jahren auf Huawei im Kernnetz verzichten

Die Deutsche Telekom reagiert auf die anhaltenden Diskussionen um Sicherheitsrisiken durch den chinesischen Mobilfunkausrüster Huawei und wird auf dessen Komponenten im Kernnetz verzichten.
von Jürgen Berke und Silke Wettach

Cyberreserve Bedingt abwehrbereit 4.0

Um besser auf Onlineattacken reagieren zu können, will die Bundeswehr IT-Experten aus der Wirtschaft für ihre Cyberreserve gewinnen. Bislang aber klemmt es an vielen Stellen.
von Jürgen Berke und Thomas Kuhn

Funklöcher stopfen Die schönsten Verstecke für Mobilfunkantennen

Angesichts von Vorbehalten vor Ort gegen den Bau von Mobilfunkmasten will die Bundesregierung in die Offensive gehen. Zudem sind kreative Lösungen der Betreiber gefragt, um die umstrittenen Antennen unsichtbar zu machen.
von Jürgen Berke
Seite 4 von 29
Seite 4 von 29