Jürgen Dittberner Politikwissenschaftler

Jürgen Erwin Dittberner (* 1. Dezember 1939 in Berlin) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Politiker. Er lehrte bis 2009 als Professor an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt Parteienforschung.

 

Dittberner war Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf. Er war von 1975 bis 1985 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses sowie von 1974 bis 1986 Professor an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin, zuletzt war er deren Rektor. Von 1986 bis 1992 war Dittberner Staatssekretär beim Berliner Senat und in der Landesregierung Brandenburg sowie von 1993 bis 1997 Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.

Mehr anzeigen

Gastbeitrag Wie Merkel das Erbe Deutschlands verspielt

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bald elf Jahre im Amt. Wie hat sich Deutschland unter ihrer Kanzlerschaft verändert? Ein Potsdamer Politikwissenschaftler zieht eine ernüchternde Bilanz. Ein Gastbeitrag.
von Jürgen Dittberner