Jürgen Flauger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Geboren 1970 in Göppingen, studierte Volkwirtschaftslehre und absolvierte die Kölner Journalistenschule. Nach dem Studium fing er bei der Nachrichtenagentur Reuters als Wirtschaftsredakteur an, 1999 wechselte er zum Handelsblatt ins Ressort Unternehmen + Märkte.
Seite 2003 schreibt Jürgen Flauger über die Energiebranche. 2008 übernahm er die Leitung des Industrieteams, 2015 die Leitung des Teams Industrie & Energie. 2018 wurde er stellvertretender Ressortleiter. Seit Juni 2021 leitet er gemeinsam mit Markus Fasse das Ressort Unternehmen & Märkte.
Gemeinsam mit Sönke Iwersen deckte er 2010 den Skandal um den Billigstromanbieter Teldafax auf und erhielt dafür den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik. 2012 wurde er für die Berichterstattung über den umstrittenen Einstieg des Landes Baden-Württemberg beim Energiekonzern EnBW mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Jürgen Flauger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Gasversorgung Polen nimmt Nord Stream 2 unter die Lupe

Polen steht der geplanten Gaspipeline Nord Stream 2 von je her sehr kritisch gegenüber. Nun kündigt das polnische Kartellamt ein Verfahren gegen das Projekt an. Die beteiligten Unternehmen reagieren gelassen.

Übernahmekampf um Versorger Giftpille für Eon – Investor an Innogy-Teilen interessiert

Überraschung für Eon: Ein Finanzinvestor hat Interesse an lukrativen Teilen von Innogy bekundet. Für den Innogy-Vorstand könnte das ein Druckmittel sein.
von Jürgen Flauger und Robert Landgraf

RWE verkauft Innogy Reaktionen auf den E.On-Innogy-Deal – Verbraucherschützer sieht kein Problem

Der Kauf von Innogy durch E.On hat ein Volumen von fast 20 Milliarden Euro. Das sagen Aktionäre, Verbraucherschützer und Energieexperten dazu.
von Martin Dowideit und Jürgen Flauger

Eon und RWE Warum die Innogy-Übernahme der Mega-Deal der Energiewirtschaft ist

In der deutschen Energiewirtschaft bahnt sich eine spektakuläre Milliardenübernahme an. Doch wie soll der Deal konkret aussehen?

Bayer und Monsanto „Wir trauen uns das zu“

Bayer will in Kürze bei der EU die Genehmigung für den Monsanto-Kauf einholen. Konzernchef Baumann ist zuversichtlich, dass bei der transatlantischen Mega-Übernahme kein Fiasko droht wie einst Daimler bei Chrysler.
von Jürgen Flauger und Bert Fröndhoff

Rheinenergie Kölner Versorger setzt auf Kooperationen

Rheinenergie-Chef Dieter Steinkamp sieht das traditionelle Geschäft mit dem Energievertrieb unter Druck. Um die Herausforderungen am neuen Energiemarkt zu bestehen, braucht es neue Geschäftsfelder – und neue Partner.
von Jürgen Flauger

BASF-Tochter Wintershall produziert wieder in Libyen

Der Streit ist ebenso kostspielig wie politisch brisant: Wintershall liegt in Libyen mit der staatlichen Ölgesellschaft NOC im Clinch. Jetzt wird die Produktion wieder auf genommen – der Streit ist aber nicht gelöst.
von Jürgen Flauger und Franz Hubik

RWE Warum die Stadt Bochum ihre Aktien verkauft

Der einflussreiche kommunale Aktionär Bochum treibt den Verkauf seiner RWE-Aktien voran – und hat die nächste Tranche platziert. Der rasante Kursanstieg ist auch für Kämmerer anderer Städte und Gemeinden verlockend.
von Jürgen Flauger

Hauptversammlung Uniper-Aktionäre feiern kräftiges Kursplus

Bei der ersten Hauptversammlung trifft Konzernchef Klaus Schäfer auf zufriedene Anteilseigner: Die Aktie hat 80 Prozent zugelegt. Aber bleibt Uniper auch in Zukunft eine Erfolgsgeschichte? Die Aktionäre sind skeptisch.
von Jürgen Flauger

Eon sucht Käufer Warum Uniper zum Spekulationsobjekt wird

Eon bereitet sich auf den Verkauf des restlichen Anteils an der Kraftwerksgesellschaft vor – und dürfte auf reges Interesse stoßen. Die Aktie steigt und steigt. Die ersten Interessenten strecken schon die Fühler aus.
von Jürgen Flauger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10