Jürgen Flauger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Geboren 1970 in Göppingen, studierte Volkwirtschaftslehre und absolvierte die Kölner Journalistenschule. Nach dem Studium fing er bei der Nachrichtenagentur Reuters als Wirtschaftsredakteur an, 1999 wechselte er zum Handelsblatt ins Ressort Unternehmen + Märkte.
Seite 2003 schreibt Jürgen Flauger über die Energiebranche. 2008 übernahm er die Leitung des Industrieteams, 2015 die Leitung des Teams Industrie & Energie. 2018 wurde er stellvertretender Ressortleiter. Seit Juni 2021 leitet er gemeinsam mit Markus Fasse das Ressort Unternehmen & Märkte.
Gemeinsam mit Sönke Iwersen deckte er 2010 den Skandal um den Billigstromanbieter Teldafax auf und erhielt dafür den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik. 2012 wurde er für die Berichterstattung über den umstrittenen Einstieg des Landes Baden-Württemberg beim Energiekonzern EnBW mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Jürgen Flauger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Steinkohle-Ausstieg Die Ewigkeitskosten explodieren

Ab 2019 muss sich die RAG-Stiftung um die Ewigkeitslasten des Steinkohle-Bergbaus kümmern. Rechnerisch sind die Kosten dafür explodiert. Trotzdem sollen die jährlichen Einnahmen der Stiftung für die Finanzierung reichen.
von Jürgen Flauger

Energiekonzern Britische Tochter bereitet Innogy Sorgen

Innogy ist mit einem Gewinnplus ins neue Jahr gestartet – hat aber auch eine negative Überraschung parat: Die Probleme auf dem wichtigsten Auslandsmarkt Großbritannien bekommt die grüne RWE-Abspaltung nicht in den Griff.
von Jürgen Flauger

Hauptversammlung von Eon „Die Zahl erschreckt“

Wie begründet man einen Verlust von 16 Milliarden Euro? Offen, aber knapp. Eon-Chef Johannes Teyssen schildert lieber die Vorzüge der neuen Energiewelt. Die Aktionäre sind skeptisch – und setzen Teyssen unter Druck.
von Jürgen Flauger

Energiekonzern Eon endlich wieder ohne Verlust

Die Aufspaltung von Eon ist verarbeitet. Der Energiekonzern hat im ersten Quartal unter dem Strich wieder einen Gewinn verbucht. Der Neustart ist aber nicht leicht – auch nicht für die neue Tochter Uniper.
von Jürgen Flauger

BMW, Innogy, Deutsche Bank Deutsche Konzerne kämpfen für Europa

Bei der Wahl in Frankreich ging es noch mal gut – die Sorgen um den Zusammenhalt in Europa bleiben aber. Auch in der Wirtschaft. Volkswagen, Deutsche Bank, Telekom, Innogy & Co. wollen jetzt gemeinsam für die EU kämpfen.
von Jürgen Flauger

Elektromobilität Innogy wirbt BMW-Manager ab

Autokonzerne und Versorger nehmen endlich das Geschäft mit Elektroautos ernst – und konkurrieren schon um Know-how und Führungskräfte. Die RWE-Tochter hat dem Autohersteller jetzt einen führenden Manager weggeschnappt.
von Jürgen Flauger

Hauptversammlung Kohlegegner protestieren gegen RWE

Nach der Abspaltung der erneuerbaren Energien ist RWE – Deutschlands größter Kohleverstromer – noch mehr zum Feindbild der Umweltaktivisten geworden. Die nutzten das Aktionärstreffen für ihren Protest.
von Jürgen Flauger

Nordstream 2 Gazprom sammelt Milliarden für Ostseepipeline ein

Im vorigen Jahr scheiterte das geplante Joint-Venture für den Bau der neuen Ostseepipeline. Jetzt sicherten fünf europäische Unternehmen ihren Beitrag anderweitig zu – darunter sind auch zwei Konzerne aus Deutschland.
von Jürgen Flauger

Innogy-Hauptversammlung Vom Buhmann zum „Ausschüttungskönig“

Kein Protest, zahme Aktionäre: Anders als in seiner Zeit als RWE-Chef läuft das Aktionärstreffen bei der neuen, grünen Tochter für Peter Terium entspannt ab. Er richtet einen ungewöhnlichen Appell an die Öffentlichkeit.
von Jürgen Flauger

Energiewende Steag nimmt Groß-Kraftwerk vom Netz

Der Stromproduzent Steag leidet unter dem Boom der erneuerbaren Energien. 2016 verbuchte das Unternehmen einen deutlichen Verlust – und muss jetzt einen der größten Standorte schließen.
von Jürgen Flauger
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10