WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Jürgen Rees arbeitete bei der WirtschaftsWoche im Ressort "Technik & Wissen". Er hat in Freiburg Biologie studiert, bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg volontiert und dort bis 1998 als Wissenschafts- und Medizinredakteur und freier Journalist gearbeitet. Danach zog es ihn ins Rheinland als Redakteur im Wochenendmagazin des "General-Anzeiger" in Bonn, von wo er zur Wirtschaftswoche wechselte. Zu seinen Themen zählten: Autotechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch Medizin und Wissenschaft. 2009 erhielt er zusammen mit den Kolleginnen Anke Henrich und Michaela Hoffmann den Friedrich-Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalistik für den Beitrag "Was ist Ihr Leben wert?".  Besonderheiten: Er leidet, wenn schon wieder jemand Baden mit Schwaben verwechselt und freut sich, wenn der SC Freiburg schönen Fußball spielt.

Mehr anzeigen
Jürgen Rees - Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Autosalon Genf Hyundai fordert Hybridpionier Toyota Prius heraus

Hyundai bringt mit dem Ioniq ein Auto mit gleich drei elektrischen Antrieben auf den Markt. Technik wie Preis könnten dem Platzhirsch Toyota Prius zu schaffen machen – bei VW und Co ist erst 2018 Besserung in Sicht.
von Jürgen Rees

Elektromobilität Der Boom der Elektroflitzer lockt Glücksritter

Premium
Beim Genfer Autosalon sorgen neue E-Mobile für Aufsehen. Die Entwickler profitieren vom Umbruch im Autobau – wecken aber auch Zweifel.
von Jürgen Rees

Rekordergebnis Jaguar ist auf dem Sprung

Jaguar Land Rover verkauft so viele Autos wie noch nie. Der Einstieg in die Formel E soll der Elektromobilität in der Serie auf die Sprünge helfen.
von Jürgen Rees

Peugeot und Citroën PSA baut Partikelfilter bei Benzinern ein

Exklusiv
Der französische Autokonzern PSA, Hersteller der Marken Peugeot und Citroën, wird einige seiner Benzinmodelle voraussichtlich noch in diesem Jahr mit Filtern gegen Feinstaubpartikel ausrüsten.
von Rebecca Eisert und Jürgen Rees

MWC Volvo schafft den Autoschlüssel ab

Wer ab 2017 einen neuen Volvo kauft, wird unter Umständen gar keinen Schlüssel zu seinem neuen Auto bekommen. Geöffnet wird bei den Schweden künftig per Smartphone – was ganz neue Möglichkeiten schafft.
von Jürgen Rees

Smart Farming Wie Digitalisierung die Landwirtschaft revolutioniert

Gesündere Lebensmittel dank Digitalisierung: Roboter rupfen Unkraut, Drohnen ersetzen Pestizide, Big Data beugt Antibiotika-Einsatz vor. Doch der Fortschritt auf dem Feld und im Stall hat auch seinen Preis.
von Oliver Voß, Dieter Dürand und Jürgen Rees

Tesla Powerwall Elon Musk verschiebt die Revolution

Beim Start ins deutsche Stromgeschäft kommt Tesla nicht wie geplant voran, die Powerwall verzögert sich. Aus Tesla-Sicht einer der Schuldigen: Wegen des deutschen Steuerrechts lohnen sich die Akkus für viele nicht.
von Jürgen Rees

Tesla Model S im Test So schlägt sich der Autopilot im 400-PS-Elektroauto

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla bietet einen Autopiloten an. Der kann schon eine Menge, zum wirklich selbstfahrenden Auto reicht es aber noch nicht. Ein Fahrbericht.
von Jürgen Rees

Ziemlich beste Freunde Wie die Politik dem VW-Skandal den Weg bereitete

Premium
Keine Branche pflegt so enge Kontakte zur Regierung wie die Autokonzerne. Vor allem Volkswagen und Kanzlerin Merkel sind sich eng zugetan. Das Protokoll einer unheilvollen Allianz.
von Martin Seiwert, Rebecca Eisert, Jürgen Rees, Franz W. Rother, Gregor Peter Schmitz, Silke Wettach und Florian Zerfaß

VW-Abgas-Skandal Warum sich der Diesel in der Golf-Klasse kaum noch rechnet

Nach dem VW-Skandal verschärft die EU die Abgasgrenzwerte. Diesel-Motoren rechnen sich künftig selbst bei mittelgroßen Fahrzeugen kaum noch. Das bringt die Hersteller bei den CO2-Zielen in Bedrängnis.
von Jürgen Rees, Rebecca Eisert, Franz W. Rother, Christian Schlesiger und Silke Wettach
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10