Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Jürgen Rees arbeitete bei der WirtschaftsWoche im Ressort "Technik & Wissen". Er hat in Freiburg Biologie studiert, bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg volontiert und dort bis 1998 als Wissenschafts- und Medizinredakteur und freier Journalist gearbeitet. Danach zog es ihn ins Rheinland als Redakteur im Wochenendmagazin des "General-Anzeiger" in Bonn, von wo er zur Wirtschaftswoche wechselte. Zu seinen Themen zählten: Autotechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch Medizin und Wissenschaft. 2009 erhielt er zusammen mit den Kolleginnen Anke Henrich und Michaela Hoffmann den Friedrich-Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalistik für den Beitrag "Was ist Ihr Leben wert?".  Besonderheiten: Er leidet, wenn schon wieder jemand Baden mit Schwaben verwechselt und freut sich, wenn der SC Freiburg schönen Fußball spielt.

Mehr anzeigen
Jürgen Rees - Ehem. Redakteur Technik & Wissen

MWC Volvo schafft den Autoschlüssel ab

Wer ab 2017 einen neuen Volvo kauft, wird unter Umständen gar keinen Schlüssel zu seinem neuen Auto bekommen. Geöffnet wird bei den Schweden künftig per Smartphone – was ganz neue Möglichkeiten schafft.
von Jürgen Rees

Smart Farming Wie Digitalisierung die Landwirtschaft revolutioniert

Gesündere Lebensmittel dank Digitalisierung: Roboter rupfen Unkraut, Drohnen ersetzen Pestizide, Big Data beugt Antibiotika-Einsatz vor. Doch der Fortschritt auf dem Feld und im Stall hat auch seinen Preis.
von Oliver Voß, Dieter Dürand und Jürgen Rees

Tesla Powerwall Elon Musk verschiebt die Revolution

Beim Start ins deutsche Stromgeschäft kommt Tesla nicht wie geplant voran, die Powerwall verzögert sich. Aus Tesla-Sicht einer der Schuldigen: Wegen des deutschen Steuerrechts lohnen sich die Akkus für viele nicht.
von Jürgen Rees

Tesla Model S im Test So schlägt sich der Autopilot im 400-PS-Elektroauto

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla bietet einen Autopiloten an. Der kann schon eine Menge, zum wirklich selbstfahrenden Auto reicht es aber noch nicht. Ein Fahrbericht.
von Jürgen Rees

VW-Abgas-Skandal Warum sich der Diesel in der Golf-Klasse kaum noch rechnet

Nach dem VW-Skandal verschärft die EU die Abgasgrenzwerte. Diesel-Motoren rechnen sich künftig selbst bei mittelgroßen Fahrzeugen kaum noch. Das bringt die Hersteller bei den CO2-Zielen in Bedrängnis.
von Jürgen Rees, Rebecca Eisert, Franz W. Rother, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Schlechte Ernährungsgewohnheiten sind hartnäckig Zucker und Fett prägen uns wie Rauchen

Viele Lebensmittel für Kinder sind ungesund. Mediziner fordern deshalb Radikales: Eine Zucker-, Fett- und Salzsteuer und ein Werbeverbot. Anders seien Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck kaum zu stoppen.
von Jürgen Rees

Neue Batterietechnologie Der Akku, der die Reichweite von E-Autos verdoppelt

Eine neue Lithium-Batterie von Bosch soll die Reichweite von Elektro-Autos verdoppeln. Zugleich sinken Gewicht, Größe und Kosten dramatisch. Das könnte die Elektromobilität für Verbraucher deutlich attraktiver machen.
von Jürgen Rees

E-Bikes, Roller und Motorräder Wird die Elektromobilität auf zwei Rädern ein Erfolg?

Die meisten Elektroautos glänzen nur im Autohaus, sie sind echte Ladenhüter. An anderer Stelle wird der Stromantrieb aber zum Erfolg: Elektro-Motorräder, E-Bikes, Stehroller und Skateboards boomen.
von Jürgen Rees und Matthias Hohensee

Stromer ST2 Wie das Pedelec digital aufgerüstet wird

Das schnelle S-Pedelec Stromer ST2 des Schweizer Herstellers MyStromer macht süchtig – wenn da nicht der hohe Preis für das elegante Rad wäre. Ein Fahrbericht.
von Jürgen Rees

Textilien Brennnesseln zum Kuscheln

Statt umweltschädlicher Baumwolle soll das vermeintliche Unkraut bald Fasern für T-Shirts, Hemden und Hosen liefern.
von Jürgen Rees
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8