Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Jürgen Rees arbeitete bei der WirtschaftsWoche im Ressort "Technik & Wissen". Er hat in Freiburg Biologie studiert, bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg volontiert und dort bis 1998 als Wissenschafts- und Medizinredakteur und freier Journalist gearbeitet. Danach zog es ihn ins Rheinland als Redakteur im Wochenendmagazin des "General-Anzeiger" in Bonn, von wo er zur Wirtschaftswoche wechselte. Zu seinen Themen zählten: Autotechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch Medizin und Wissenschaft. 2009 erhielt er zusammen mit den Kolleginnen Anke Henrich und Michaela Hoffmann den Friedrich-Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalistik für den Beitrag "Was ist Ihr Leben wert?".  Besonderheiten: Er leidet, wenn schon wieder jemand Baden mit Schwaben verwechselt und freut sich, wenn der SC Freiburg schönen Fußball spielt.

Mehr anzeigen
Jürgen Rees - Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Intelligente Kleidung Fünf Trends, die unsere Textilien revolutionieren

Sportkleidung gegen Muskelkater und für mehr Ausdauer, ein Gürtel gegen Rückenschmerzen: Moderne Funktionskleidung bietet Schutz und Komfort. Fünf Trends bei Hightech-Textilien.
von Jürgen Rees und Katharina Kistler

Innovationspreis 2015 Merck macht Ventile fürs Licht

Der Sieger in der Kategorie Großunternehmen: Neue Flüssigkristalle des Darmstädter Unternehmens Merck machen Handydisplays schärfer, heller und zugleich energieeffizienter.
von Jürgen Rees

Hyperloop und Maglev Die Schnellzüge der Zukunft

Eine neue Generation rasend schneller Züge läutet ein zweites Eisenbahn-Zeitalter ein, um die enorm wachsenden Metropolen weltweit zu verbinden. Nur nicht in Deutschland.
von Matthias Hohensee, Martin Fritz, Philipp Mattheis, Jürgen Rees und Benjamin Reuter

Ersatz für Fleisch, Eier, Milch Die Zukunft isst vegan

Noch mehr Massentierhaltung muss nicht sein.
von Jürgen Rees

Hochhäuser ThyssenKrupp entwickelt den Fahrstuhl ohne Seil

Aufzüge: Ein neuartiger Fahrstuhl kommt ohne Seile aus.
von Jürgen Rees

Neue Anbieter auf dem Markt Wer vom Carsharing-Boom profitieren will

Carsharing liegt im Trend und hat den gewissen Ökochic. Jetzt steigen mit Audi, Volvo, Opel und Toyota weitere große Hersteller in das Geschäft ein. Doch profitieren auch die Städte und die Umwelt?
von Jürgen Rees

Streckenradar Niedersachsen testet neue Blitzer

Ein neuer Blitzer soll verhindern, dass Raser vor der Radarfalle auf die Bremse treten, um danach wieder Vollgas zu geben. Jetzt testet das Land Niedersachsen den Streckenradar.
von Jürgen Rees

Düsseldorf Caravan-Salon in Rekordgröße

Noch nie war die Freizeitmesse Caravan-Salon so groß: 580 Aussteller präsentieren rund 1900 Freizeitmobile. Ein Rundgang.
von Jürgen Rees

Teuerstes Gewürz der Welt Das Geheimnis des Safran ist gelüftet

Safran gibt nicht nur Lebensmitteln Geschmack und Farbe, sondern wird in der Medizin als Heilmittel eingesetzt. Bald könnte die künstliche Herstellung des teuren Gewürzes möglich werden.
von Jürgen Rees

McKinsey-Studie Bleibt Deutschland eine Wirtschaftsnation?

Neue Technologien schaffen Märkte und Jobs so schnell wie nie – und vernichten bestehende erbarmungslos. Wie gut ist Deutschland für den Umbruch gerüstet? Eine exklusive Studie liefert Antworten.
von Dieter Dürand, Andreas Menn, Jürgen Rees und Oliver Voß
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8