WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Jürgen Rees arbeitete bei der WirtschaftsWoche im Ressort "Technik & Wissen". Er hat in Freiburg Biologie studiert, bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg volontiert und dort bis 1998 als Wissenschafts- und Medizinredakteur und freier Journalist gearbeitet. Danach zog es ihn ins Rheinland als Redakteur im Wochenendmagazin des "General-Anzeiger" in Bonn, von wo er zur Wirtschaftswoche wechselte. Zu seinen Themen zählten: Autotechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch Medizin und Wissenschaft. 2009 erhielt er zusammen mit den Kolleginnen Anke Henrich und Michaela Hoffmann den Friedrich-Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalistik für den Beitrag "Was ist Ihr Leben wert?".  Besonderheiten: Er leidet, wenn schon wieder jemand Baden mit Schwaben verwechselt und freut sich, wenn der SC Freiburg schönen Fußball spielt.

Mehr anzeigen
Jürgen Rees - Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Gigafactory Jetzt beginnt der Kampf um den Antrieb der Zukunft

Premium
Tesla nimmt die größte Batteriefabrik der Welt in Nevada in Betrieb. Damit geraten die deutschen Autohersteller in Sachen Elektroauto unter Zugzwang: Brauchen auch sie eigene Batteriefabriken?
von Rebecca Eisert, Matthias Hohensee, Jürgen Rees und Sebastian Schaal

E-Bike-Doping Wie Hobbyradler von den Tricksereien der Profis profitieren

Mit versteckten Motoren wollen manche Radprofis Rennen gewinnen. Immerhin: Von der Technik können auch Hobbyradler profitieren.
von Jürgen Rees

Selbstfahrender Tesla Wo die Tücken des Autopiloten liegen

Premium
Nach einem tödlichen Unfall beim autonomen Fahren tobt der Streit über die richtige Sicherheitsphilosophie auf dem Weg zum Robo-Auto. Bei dem Autopiloten prallen Auto- und IT-Welt frontal aufeinander.
von Jürgen Rees, Thomas Kuhn, Rebecca Eisert und Martin Seiwert

E-Bike Freygeist Flinker Flitzer mit Fehlern

Das Freygeist sieht aus wie ein gewöhnliches Fahrrad, ist aber ein getarntes E-Bike – das im Detail noch Feinschliff benötigt. Ein Fahrbericht.
von Jürgen Rees

Mobilität Autos sollen selbst auf Parkplatzsuche gehen

Die Suche nach einem freien Parkplatz in Großstädten ist ein Geduldsspiel und belastet die Umwelt. Start-Ups und Parkhausbetreiber wollen daran etwas ändern – das hat allerdings seinen Preis.
von Jürgen Rees

Elektroautos Prämie für Hybride schadet der Umwelt

Premium
Kaufsubventionen für Elektro- und Hybridautos nutzen nur Herstellern und gut verdienenden Kunden.
von Jürgen Rees

Diesel-Skandal Der schmutzige Adblue-Trick der Autobauer

Neue Tests belegen: Nicht nur VW betrügt bei der Abgasmessung, die gesamte Autoindustrie gerät unter Beschuss. Die sogenannten Adblue-Tanks sind oft zu klein – die Abgasreinigung kann gar nicht richtig funktionieren.
von Jürgen Rees, Martin Seiwert und Rebecca Eisert

Dieselskandal Warum Daimlers Stellungnahme in die Irre führt

Die Daimler AG hat auf eine von der WirtschaftsWoche herausgegebene Vorabmeldung mit einer Stellungnahme reagiert. Die dort gemachten Aussagen sind nach Auffassung der Wirtschaftswoche jedoch irreführend.
von Jürgen Rees, Martin Seiwert und Rebecca Eisert

Abgas-Skandal Konstruktionsfehler bei Mercedes C-Klasse und Audi Q7

Exklusiv
Dieselfahrzeuge von Mercedes, Peugeot und Audi wurden von den Herstellern absichtlich so konzipiert, dass die Stickoxidreinigung in Normalbetrieb über weite Strecken nicht funktioniert.
von Jürgen Rees

Alternativer Treibstoff Trotz Millionensubvention gibt es nur 20 Wasserstofftankstellen in Deutschland

Exklusiv
Obwohl das Bundesverkehrsministerium 20 Millionen Euro Steuergelder für den Ausbau bereitstellt, existieren nach Informationen der WirtschaftsWoche gerade mal 20 öffentlich zugängliche Wasserstofftankstellen.
von Jürgen Rees
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10