Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Jürgen Rees arbeitete bei der WirtschaftsWoche im Ressort "Technik & Wissen". Er hat in Freiburg Biologie studiert, bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg volontiert und dort bis 1998 als Wissenschafts- und Medizinredakteur und freier Journalist gearbeitet. Danach zog es ihn ins Rheinland als Redakteur im Wochenendmagazin des "General-Anzeiger" in Bonn, von wo er zur Wirtschaftswoche wechselte. Zu seinen Themen zählten: Autotechnik, Luft- und Raumfahrt, aber auch Medizin und Wissenschaft. 2009 erhielt er zusammen mit den Kolleginnen Anke Henrich und Michaela Hoffmann den Friedrich-Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalistik für den Beitrag "Was ist Ihr Leben wert?".  Besonderheiten: Er leidet, wenn schon wieder jemand Baden mit Schwaben verwechselt und freut sich, wenn der SC Freiburg schönen Fußball spielt.

Mehr anzeigen
Jürgen Rees - Ehem. Redakteur Technik & Wissen

E-Bike-Doping Wie Hobbyradler von den Tricksereien der Profis profitieren

Mit versteckten Motoren wollen manche Radprofis Rennen gewinnen. Immerhin: Von der Technik können auch Hobbyradler profitieren.
von Jürgen Rees

E-Bike Freygeist Flinker Flitzer mit Fehlern

Das Freygeist sieht aus wie ein gewöhnliches Fahrrad, ist aber ein getarntes E-Bike – das im Detail noch Feinschliff benötigt. Ein Fahrbericht.
von Jürgen Rees

Mobilität Autos sollen selbst auf Parkplatzsuche gehen

Die Suche nach einem freien Parkplatz in Großstädten ist ein Geduldsspiel und belastet die Umwelt. Start-Ups und Parkhausbetreiber wollen daran etwas ändern – das hat allerdings seinen Preis.
von Jürgen Rees

Diesel-Skandal Der schmutzige Adblue-Trick der Autobauer

Neue Tests belegen: Nicht nur VW betrügt bei der Abgasmessung, die gesamte Autoindustrie gerät unter Beschuss. Die sogenannten Adblue-Tanks sind oft zu klein – die Abgasreinigung kann gar nicht richtig funktionieren.
von Jürgen Rees, Martin Seiwert und Rebecca Eisert

Dieselskandal Warum Daimlers Stellungnahme in die Irre führt

Die Daimler AG hat auf eine von der WirtschaftsWoche herausgegebene Vorabmeldung mit einer Stellungnahme reagiert. Die dort gemachten Aussagen sind nach Auffassung der Wirtschaftswoche jedoch irreführend.
von Jürgen Rees, Martin Seiwert und Rebecca Eisert

Abgas-Skandal Konstruktionsfehler bei Mercedes C-Klasse und Audi Q7

Dieselfahrzeuge von Mercedes, Peugeot und Audi wurden von den Herstellern absichtlich so konzipiert, dass die Stickoxidreinigung in Normalbetrieb über weite Strecken nicht funktioniert.
von Jürgen Rees

Alternativer Treibstoff Trotz Millionensubvention gibt es nur 20 Wasserstofftankstellen in Deutschland

Obwohl das Bundesverkehrsministerium 20 Millionen Euro Steuergelder für den Ausbau bereitstellt, existieren nach Informationen der WirtschaftsWoche gerade mal 20 öffentlich zugängliche Wasserstofftankstellen.
von Jürgen Rees

Elektromobilität Der Boom der Elektroflitzer lockt Glücksritter

Beim Genfer Autosalon sorgen neue E-Mobile für Aufsehen. Die Entwickler profitieren vom Umbruch im Autobau – wecken aber auch Zweifel.
von Jürgen Rees

Rekordergebnis Jaguar ist auf dem Sprung

Jaguar Land Rover verkauft so viele Autos wie noch nie. Der Einstieg in die Formel E soll der Elektromobilität in der Serie auf die Sprünge helfen.
von Jürgen Rees

Peugeot und Citroën PSA baut Partikelfilter bei Benzinern ein

Der französische Autokonzern PSA, Hersteller der Marken Peugeot und Citroën, wird einige seiner Benzinmodelle voraussichtlich noch in diesem Jahr mit Filtern gegen Feinstaubpartikel ausrüsten.
von Rebecca Eisert und Jürgen Rees
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8