Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Insektensterben Warum Bayer und Syngenta vor Gericht scheiterten

Im April hat die Europäische Union den Einsatz von bienenschädlichen Pestiziden von Bayer und Syngenta auf den Feldern verboten. Vor dem Europäischen Gerichtshof kassierten die Unternehmen nun die nächste Niederlage.
von Jürgen Salz

Thermomix Der Hype um das deutsche Küchenwunder ist vorbei

Premium
In Deutschland scheint der Thermomix seine beste Zeit hinter sich zu haben. Hersteller Vorwerk setzt nun auf Märkte in Übersee. Doch bislang stockt die Expansion.
von Lea Deuber, Tim Rahmann, Alexander Busch, Martin Fritz, Thorsten Firlus und Jürgen Salz

Monsanto-Übernahme Sieben zu fünf für Bayer

Einige Kartellbehörden müssen der Übernahme von Monsanto durch Bayer noch zustimmen. Schon jetzt ist klar, welche Manager den fusionierten Konzern leiten sollen - und welche zwei bekannten Monsanto-Führungskräfte nicht.
von Jürgen Salz

Jubiläum Die nächsten 350 Jahre Merck

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern wird 350 Jahre alt: Aus einer kleinen Apotheke im Jahr 1668 ist ein Weltunternehmen mit 15 Milliarden Euro Umsatz geworden. Nun will Merck fit für die nächsten 350 Jahre werden.
von Jürgen Salz

Verbot von Insektiziden Gut für die Bienen, schlecht für Bayer

Drei Insektengifte, die für das Bienensterben mitverantwortlich sein sollen, dürfen nicht mehr im Freiland verwendet werden. Für Bayer ist das ein schwerer Schlag. Aktionäre fordern nun einen ernsthaften Dialog.
von Jürgen Salz

Covestro-Chef Thomas „Die EU-Kommission ignoriert, dass sehr viel Plastik über Deponien entsorgt wird“

Exklusiv
Covestro-Vorstandschef Patrick Thomas wirft der EU Versäumnisse im Kampf gegen Plastikmüll vor.
von Jürgen Salz

Alzheimer im Bienenvolk Bayer und der Streit um das Bienensterben

Premium
Bayer kämpft gegen das Verbot zweier Pflanzenschutz-Präparate, die Schuld am Bienensterben tragen sollen. Und könnte ein größeres Gut verspielen: seinen Ruf.
von Jürgen Salz und Jacqueline Goebel

Milliardendeal mit Procter & Gamble Warum Merck seine rezeptfreien Medikamente abstößt

Premium
Merck verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Arzneien an den US-Giganten Procter & Gamble. Der Deal war für Merck schwieriger als gedacht.
von Jürgen Salz

Branche ist zu behäbig Der Vorsprung der deutschen Chemie-Industrie schmilzt

Eine Studie schlägt Alarm: Die deutschen Chemie-Hersteller sind schlecht für die Zukunft gerüstet. Anbieter aus Schwellenländern gewinnen Marktanteile und entwickeln sich zu ernsthafter Konkurrenz.
von Jürgen Salz

Chemieriese So soll der träge BASF-Konzern auf Kurs kommen

Premium
Mit Ablauf der heutigen BASF-Hauptversammlung tritt der neue CEO Brudermüller tritt sein Amt an. BASF steckt im größten Umbruch der jüngeren Konzerngeschichte. Der künftige Chef geht forsch voran und fordert Innovation.
von Jacqueline Goebel, Jürgen Salz und Matthias Kamp