WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Gesundheit Ex-McKinsey-Berater baut Deutschlands größte Reha-Klinik auf

Premium
Die Klinikgruppe Median aus Berlin zählt zu den heimlichen Marktführern aus Deutschland. Jahresumsatz: rund eine Milliarde Euro. Doch Geschäftsführer André Schmidt, ein früherer McKinsey-Berater, will noch mehr.
Interview von Jürgen Salz

Patientendaten Warum das Milliardenprojekt Gesundheitskarte zu scheitern droht

Premium
Die elektronische Gesundheitskarte kostete Milliarden – und ist weit davon entfernt, ein Erfolg zu werden. Selbst die Industrie fordert jetzt eine Verstaatlichung des federführenden Unternehmens Gematik.
von Jürgen Berke und Jürgen Salz

Deutsche Pharmaindustrie Gesucht: eine Pille für mehr Mut

Premium
Die Deutschen waren einst Weltspitze in der Pharmaforschung. Jetzt schauen sie bei großen Übernahmen hinterher – und verlieren den Anschluss.
Kommentar von Jürgen Salz

Spitzenjobs Wer die erste Vorstandschefin im Dax werden könnte

Premium
Männer dominieren die Chefetagen der 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen. Doch im Hintergrund laufen sich Frauen für den Spitzenjob warm. Wer wird die erste Dax-Chefin? Wen Headhunter vorne sehen.
von Claudia Tödtmann, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Übernahmen um Krebs-Medikamente Deutsche Pharma-Hersteller bleiben bislang außen vor

2019 hat schon große Pharma-Deals hervorgebracht, vor allem für Krebsmedikamente. Jetzt will US-Konzern Eli Lilly den Krebsspezialisten Loxo Oncology kaufen. Der hat mit Bayer bereits ein Medikament entwickelt.
von Jürgen Salz

Deutscher Hoffnungsträger Biontech, das Amazon der Biotech-Branche?

Bei Biotech-Medikamenten spielen deutsche Unternehmen bislang eine untergeordnete Rolle. Das will das Mainzer Unternehmen Biontech ändern – und hat bereits einen großen, internationalen Pharmakonzern überzeugt.
von Jürgen Salz

Von Tesla bis zur Deutschen Bahn Die Management-Flops 2018

Strategische Weitsicht, bescheidener Auftritt, kluge Unternehmensführung? Von wegen. Auch 2018 gab es en masse Fehlleistungen in den Führungsetagen. Die WirtschaftsWoche hat die gefallenen Helden der Wirtschaft gekürt.
von Angela Hennersdorf, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Martin Seiwert

Innovations-Champions „Edding atmet den Geist des Silicon Valley“

Die Beratung Munich Strategy hat für die WirtschaftsWoche die innovativsten Mittelständler Deutschlands gekürt. Im Interview erklärt Gründer Sebastian Theopold, was die Sieger besser machen.
Interview von Jürgen Salz

GlaxoSmithKline und Pfizer Zwei Pharma-Giganten, ein Milliarden-Deal – und viele enttäuschte Erwartungen

Pfizer und die GlaxoSmithKline legen ihre Sparten für rezeptfreie Medikamente zusammen. Viele andere Hersteller haben an dem Geschäft bereits die Lust verloren. Die Branche sortiert sich völlig neu.
von Jürgen Salz

Helios-Kliniken „Der Privatisierungs-Turbo läuft nicht mehr“

Premium
Die Helios-Kliniken brachten dem Medizinkonzern Fresenius stets steigende Gewinne. Jetzt hat die auf Effizienz getrimmte Sparte aber ein Problem.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10