WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Impfstoffe für Senioren „In der höchsten Altersgruppe sind Aussagen mit hoher Unsicherheit behaftet“

In ihrer Analyse zum Biontech-Impfstoff kommen RKI-Experten zu dem Schluss, dass die Datenlage bei alten Menschen dünn ist. Auch andere Hersteller testen Impfstoffe und Medikamente kaum an Senioren. Warum ist das so?
von Jürgen Salz

Wegen Glyphosat Investoren klagen in Deutschland gegen Bayer

Exklusiv
Wegen des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat droht Bayer nun auch in Deutschland juristischer Ärger. Zwei Kanzleien sind beim Landgericht Köln vorstellig geworden.
von Jürgen Salz

Johnson & Johnson Produziert ein US-Konzern bald den besten Corona-Impfstoff?

Premium
Biontech und Moderna sind die frühen Stars der Coronaimpfstoffproduktion. Doch schon bald kommen verbesserte Vakzine auf den Markt. Die besten Erfolgschancen verspricht das Mittel des US-Konzerns Johnson & Johnson.
von Jürgen Salz

Von der Leyen EU bestellt weitere 300 Millionen Impfstoff-Dosen von Biontech

Die Europäische Union hat sich weitere 300 Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer und Biontech gesichert. Ab sofort können mit dem Impfstoff aus einer Ampulle mehr Menschen geimpft werden.

Schleppender Start der Impf-Kampagne Biontech/Pfizer im Rückstand mit Impfstofflieferungen

Exklusiv
In diesen Tagen diskutiert Deutschland, warum andere Länder ihre Bürger schneller vor der Pandemie schützen. Die Ursachen sind nicht nur in der Politik zu suchen.
von Silke Wettach und Jürgen Salz

Impfstoff-Entwicklung Das Sanofi-Desaster – und warum auch andere versagten

Premium
Frankreichs Pharmariese Sanofi ist ein erfahrener Impfstoffhersteller. Sein Vakzin sollte die Welt retten. Die EU vertraute dem Konzern – und wurde enttäuscht. Ein Blick auf die Ursachen für Europas verpatzten Impfstart.
von Sonja Álvarez, Karin Finkenzeller, Jürgen Salz und Silke Wettach

Kooperationsvertrag Bayer: „Prüfen Produktion von Corona-Impfstoffen für Curevac“

Exklusiv
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac sondiert Bayer, ob es in die Herstellung von Corona-Impfstoffen einsteigt.
von Jürgen Salz

Kritik am Impfstoffmangel Corona-Impfung „komplizierter als ein Hauskauf“

Zu wenige Dosen, auf falsche Anbieter gesetzt, zu langsames Impfen: Die Kritik wegen des Impf-Fehlstarts nimmt zu. Sind die Unternehmen schuld? Welche Verantwortung trägt Jens Spahn? Die wichtigsten Antworten.
von Sonja Álvarez, Karin Finkenzeller, Jürgen Salz, Silke Wettach und Sascha Zastiral

Start in Deutschland Endlich Impfstoff!

Ab heute werden die Ärmel hochgekrempelt: Das große Pieksen beginnt. Nur der Impfstoff ist noch knapp. Logistikkonzerne wie DHL versprechen sich ein großes Geschäft – auch weltweit.
von Jürgen Salz und Lucas Tenberg

Mainzer Unternehmen Biontech-Impfstoff: Neuer Name, mehr Produktion – und wirksam gegen die Mutation?

Biontech hat gleich mehrere Neuigkeiten rund um seinen Corona-Impfstoff verkündet. Die wohl wichtigste: Das Vakzin soll auch gegen die neue Mutation des Virus wirken. Das will der Hersteller nun belegen.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 90
Seite 1 von 90