Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Bayer Bill Andersons Masterplan

Hohe Schulden, missglückte Monsanto-Übernahme, Bilanz des Schreckens: Die Neuorganisation ist Bayers letzte Chance. Auf diese drei Führungskräfte setzt CEO Bill Anderson jetzt.
von Jürgen Salz und Leonard Knollenborg

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Bilanzzahlen Bitte warten, liebe Bayer-Aktionäre!

Die erste Bilanz unter Bill Anderson fällt durchwachsen aus. Der neue Bayer-CEO trifft die Prognosen, verspricht viel und liefert wenig Konkretes. Worauf es jetzt ankommt.
von Jürgen Salz

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Chemiekonzern Über das lange Siechtum des BASF-Stammwerks Ludwigshafen

Es ist ein Fanal für den Wirtschaftsstandort Deutschland: Die BASF baut weitere Stellen in Ludwigshafen ab. Für den scheidenden Konzernchef Martin Brudermüller ist es die letzte große Amtshandlung.
von Jürgen Salz

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Medizinkonzern Wie Fresenius Finanzinvestoren in den Klinikmarkt hilft

Fresenius-Chef Michael Sen baut den Dax-Konzern um. Von seinen Entscheidungen profitieren vor allem Finanzinvestoren. Zur Bilanzvorlage am Mittwoch muss Sen allerdings noch viele Aktionäre überzeugen.
von Jürgen Salz

Einstiger Top-Forscher „Die Bayer-Manager trafen einsame Beschlüsse“

Klaus Grohe hat für Bayer ein wichtiges Medikament erfunden – und musste dennoch jahrzehntelang um Anerkennung kämpfen. Sein Fall, meint Grohe, stehe stellvertretend für all das, was bis heute schiefläuft in Leverkusen.
von Jürgen Salz

Abnehmspritze „Bald werden weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen stark übergewichtig sein“

Seit Kurzem kann hierzulande die Abnehmspritze Mounjaro von Eli Lilly verschrieben werden. Geschäftsführer Alexander Horn fordert, dass die Kassen dafür zahlen und erklärt, warum Deutschland ein guter Pharmastandort ist.
Interview von Jürgen Salz

Biotech Bei Biotech zeigt Deutschland, was es kann

Für 2,7 Milliarden Euro übernimmt der Schweizer Pharmakonzern Novartis das deutsche Unternehmen Morphosys. Und bezeugt damit: Deutschlands Biotechbranche ist ein echtes Pfund. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz
Seite 1 von 84
Seite 1 von 84