WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Milliardenmarkt im Kampf gegen Corona Wer gewinnt den Poker um die Corona-Milliarden?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.
von Julian Heißler, Anja Holtschneider, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Schafft Deutschland die Klimawende? „Wenn sich nichts ändert, ist der Kohle-Ausstieg bis 2030 eine Illusion“

Die Ampel hat sich wohl auf einen Kohle-Ausstieg bis 2030 geeinigt. Das ist kein Selbstläufer, warnen der Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis und der Chemieboss Christian Kullmann. Worauf es jetzt ankommt.
Interview von Jürgen Salz und Max Haerder

Corona Das Millionengeschäft mit den Schnelltests

Die Politik setzt auf 3G- und 2G-Regeln zur Bekämpfung der Pandemie – und kostenlose Bürger-Schnelltests. Die Hersteller der Kits profitieren vom Run auf die Tests – aber nicht jedes Produkt kann überzeugen.
von Christian Schlesiger und Jürgen Salz

Biontech Nächstes Ziel: Impfstoffe gegen Krebs

Die Biontech-Aktionäre dürften positiv gestimmt sein: Der Corona-Impfstoff ist der größte Erfolg der deutschen Medizinforschung seit Jahren, nun will die US-Behörde auch einen Impfstoff gegen Krebs beschleunigt prüfen.
von Jürgen Salz

Covid-19 Corona-Medikamente: Wer macht das Rennen?

Nach den Impfstoffen kommen nun Medikamente: Aus Europa und den USA drängen Präparate auf den Markt, die Corona-Infizierte vor schweren Verläufen schützen sollen. Im Vergleich liegen die US-Hersteller leicht vorn.
von Jürgen Salz

Energiewende Deutsche Chemieindustrie fordert Realismus und Aufbruch von der Ampel-Koalition

Der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie und der Chef der Gewerkschaft IG BCE fordern einen energiepolitischen Aufbruch von SPD, Grünen und FDP.
von Max Haerder und Jürgen Salz

Corona-Mutationen „Es wird ein ständiger Wettkampf werden“

Wie gefährlich sind die Corona-Mutationen? Die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff sagt, dass es Dritt- oder Viertimpfungen geben wird und verrät, warum neue Impfstofftypen wie die von Novavax gebraucht werden.
Interview von Jürgen Salz

Lanxess-Konzernchef Matthias Zachert „Da ist dem Klima nicht geholfen“

Lanxess-Konzernchef Matthias Zachert hadert mit der Energie- und Klimapolitik, kauft in großem Stil ein – und schafft neue Weltmarktführer.
von Mario Brück und Jürgen Salz

Corona-Medikament Erst der Impfstoff, jetzt die Pille: Warum Pfizer bei Corona alle abhängt

Mit Biontech hat Pfizer den wirksamsten Coronaimpfstoff entwickelt. Jetzt steht eine Pille mit blendenden Aussichten vor der Zulassung. Der US-Konzern hat die Konkurrenz abgehängt – unter anderem dank Donald Trump.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller „Kein vergleichbares Chemieunternehmen ist konsequenter“

BASF-Chef Martin Brudermüller macht den weltweit größten Chemiekonzern fit für die Klimawende. Dafür gibt es sogar etwas Lob von Greenpeace.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 99
Seite 1 von 99