Julia Gurol Freie Mitarbeiterin WirtschaftsWoche Online

Julia Gurol - Freie Mitarbeiterin WirtschaftsWoche Online

Überwachung von Mitarbeitern Darf ich meine Angestellen überwachen?

In den USA werden die Leistungen von Mitarbeitern nicht mehr nur per Video überwacht: ID-Armbänder und Monitore sollen nachhalten, welche Angestellten am fleißigsten sind. In Deutschland ist das höchst umstritten.
von Julia Gurol

Psychopathen im Büro Wahnsinns-Typen auf der Chefetage

Psychopathen sind erfolgsgierig, egoistisch und skrupellos - Eigenschaften, die auch bei einer Konzernkarriere nützlich sind. Wie sie sich im Job verhalten - und wie Betroffene mit ihnen umgehen sollten.
von Julia Gurol

Hilfe fürs Vorstellungsgespräch Clevere Antworten auf fiese Fragen

Der Oktober war für den Arbeitsmarkt golden wie selten: Laut Bundesagentur für Arbeit gibt es so viele freie Stellen wie lange nicht. Der richtige Zeitpunkt für Bewerbungen. So glänzen Sie im Gespräch.

Beamtenbesoldung Keine Nullrunde für Beamte in NRW

Das Verfassungsgericht hat das Gesetz zur Beamtenbesoldung in NRW gekippt. Es verstoße gegen die Verfassung. Nullrunden und eine abgestufte Bezahlung für die oberen Besoldungsgruppen wird es damit nicht geben.

Gutachten Die schlimmsten Mängel im Gesundheitswesen

Das deutsche Gesundheitswesen ist alles - außer perfekt. Das legt der Sachverständigenrat in seinem neuen Gutachten offen. Woran es konkret hapert.

Führungsstärke Der Kotzbrocken als Chef hat ausgedient

Autoritäre Führung war einmal, heute brauchen Manager vor allem Einfühlungsvermögen. Warum Mitgefühl so wichtig ist - für alle Beteiligten.
von Julia Gurol

Schüler-Studie Asiatische Kinder sind fleißiger - und erfolgreicher

Ohne Fleiß kein Preis - wie wahr das Sprichwort ist, zeigt jetzt eine neue Studie. Asiatische Schüler in den USA haben vor allem deshalb bessere Noten, weil sie ehrgeiziger sind.

Hektik im Job Stress ist ansteckend

Nicht nur Lachen und Gähnen ist ansteckend - auch Stress ist übertragbar. Das zeigt eine neue Studie des Max-Planck-Instituts.

Buch "Der stille Putsch" Angriff auf die vermeintlich Schuldigen der Euro-Krise

Jürgen Roth schildert in seinem neuen Buch „Der stille Putsch“ die Euro-Krise als konstruierten Plan einer kleinen Elite. Seine Thesen: gewagt. Seine Belege: nicht immer zufriedenstellend.
von Julia Gurol

Othello-Syndrom Wenn Eifersucht das Unternehmen zerfrisst

Eifersucht kann nicht nur Ehen zerstören, sondern auch Organisationen. Ökonomen haben das "Othello-Syndrom" untersucht und geben Rat, wie man seine Macht brechen kann.
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4