Julian Heißler Korrespondent (Washington)

Julian Heißler, Jahrgang 1983, arbeitet seit 2018 als US-Korrespondent der WirtschaftsWoche in Washington DC. Zuvor schrieb er mehrere Jahre in Berlin für verschiedene Medien über die deutsche Bundespolitik. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität zu Berlin und absolvierte das Masterprogramm Journalismus der Hamburg Media School. Im Oktober 2023 erschien sein Buch „Traum und Albtraum: Amerika und die vielen Gesichter der Freiheit“.

Mehr anzeigen
Julian Heißler - Korrespondent (Washington)

US-Vorwahlen Der Super Tuesday bringt Klarheit – auch über die Schwächen der Kandidaten

Donald Trump und Joe Biden ist nach dem Super Tuesday die Nominierung nicht mehr zu nehmen. Trumps Konkurrentin Nikki Haley hat bereits verzichtet. Trotzdem gehen beide Männer geschwächt in den Wahlkampf.
von Julian Heißler

US-Vorwahlen Haley holt den ersten Sieg

Zwei Tage vor dem Super Tuesday gewinnt Nikki Haley in der Hauptstadt. Trotzdem dürfte Trump die Nominierung nicht mehr zu nehmen sein. Die Dominanz im Vorwahl-Prozess kann seine Schwächen allerdings nicht überdecken.
von Julian Heißler

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler

Kobalt-Lieferkette Volkswagen hat die Wahl: E-Autos oder Menschenrechte

Mögliche Menschenrechtsverletzungen bei der Verarbeitung des Batterierohstoffs Kobalt in China bringen nicht nur Volkswagen Ärger ein. Sie bedrohen die gesamte Elektromobilität.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Julian Heißler

US-Vorwahlen Trumps Durchmarsch

Donald Trump dominiert auch die Vorwahl in South Carolina. Die dritte Präsidentschaftsnominierung in Folge ist ihm kaum noch zu nehmen. Nikki Haley kämpft trotzdem weiter.
von Julian Heißler

Glyphosatklage gegen Bayer „Die Definition von Wahnsinn“

Brent Wisner stieß 2018 die Glyphosatklagewelle gegen Bayer an. Er rätselt bis heute über die Strategie des Konzerns – und zeichnet ein düsteres Bild über die Zukunft des Chemieriesen.
Interview von Julian Heißler

US-Ökonom Hufbauer „Sanktionen, solange Putin lebt“

Wann funktionieren wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen? US-Ökonom Gary Hufbauer über Lehren aus der Geschichte und Fehler des Westens gegenüber Russland.
Interview von Julian Heißler

US-Vorwahlen Nikki Haley gibt nicht auf

Bei der Vorwahl in South Carolina droht der Ex-Gouverneurin die nächste Demütigung. Donald Trump ist die Nominierung seiner Partei kaum noch zu nehmen. Trotzdem macht Haley weiter.
von Julian Heißler

USA und Deutschland Was das Weiße Haus wirklich über Scholz denkt

Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
von Julian Heißler

Agrar-Digitalisierung Statt Chemie: Wie sich die Landwirtschaft digital neu aufstellt

Weniger Chemie, weniger Wasser: Digitalisierung soll die Landwirtschaft revolutionieren. Wann kommt die Technik in der Praxis an?
von Julian Heißler und Thomas Kuhn
Seite 2 von 49
Seite 2 von 49