Julian Heißler Korrespondent (Washington)

Julian Heißler, Jahrgang 1983, arbeitet seit 2018 als US-Korrespondent der WirtschaftsWoche in Washington DC. Zuvor schrieb er mehrere Jahre in Berlin für verschiedene Medien über die deutsche Bundespolitik. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität zu Berlin und absolvierte das Masterprogramm Journalismus der Hamburg Media School. Im Oktober 2023 erschien sein Buch „Traum und Albtraum: Amerika und die vielen Gesichter der Freiheit“.

Mehr anzeigen
Julian Heißler - Korrespondent (Washington)

USA Die Sorge vor einem unkontrollierten Anstieg der US-Staatsschulden wächst

Amerika lebt über seine Verhältnisse. Der nächste Präsident muss den Haushalt sanieren, um die Bonität des Landes zu wahren. Doch danach sieht es nicht aus.
von Malte Fischer und Julian Heißler

US-Präsidentschaftswahlen 2024 Darum ist Joe Biden die Kandidatur nicht mehr zu nehmen

Das Alter von US-Präsident Joe Biden wird zunehmend zum Thema. Trotzdem ist ihm die erneute Nominierung seiner Partei fast sicher – dabei gäbe es Alternativen.
von Julian Heißler

Olaf Scholz in den USA „Er war ein sehr guter Zuhörer“

Wie läuft das ab, wenn sich der Bundeskanzler mit CEOs trifft? Eric Hansotia, Chef des Agrarmaschinenunternehmens AGCO, saß in Washington in kleiner Runde mit Olaf Scholz zusammen. Hier berichtet er von seinem Eindruck.
Interview von Julian Heißler

Scholz‘ USA-Besuch Ein Vorgeschmack auf eine Zukunft mit Trump

In Washington drängt der Kanzler auf zusätzliche Hilfen für die Ukraine. Doch sein Einfluss ist begrenzt. Den Widerstand der Republikaner kann er nicht brechen. Ein Kommentar.
Kommentar von Julian Heißler

Scholz in den USA Plötzlich findet sich der Kanzler in einer neuen Rolle wieder

Ein Dinner am Donnerstag, ein CEO-Frühstück am Freitag und dann das Weiße Haus: Kanzler Olaf Scholz ist zu seinem bisher wohl wichtigsten Besuch in Washington – und will vom Getriebenen zum Treiber werden. 
von Sonja Álvarez und Julian Heißler

Scholz in den USA „Wer weiß, wohin Putin als nächstes geht?“

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht die USA. Der US-Verteidigungspolitiker und Demokrat Adam Smith erklärt, in welcher Rolle er Europa sieht, wieso er gegen das Israel-Paket ist – und wie die Welt mit China umgehen sollte.
Interview von Julian Heißler

US-Präsident unter Druck Mehr LNG exportieren – oder das Klima schützen? Das ist jetzt die Frage für Joe Biden

Flüssiggas hat Amerika einen Energieboom beschert und Millionen Jobs geschaffen. Der Stopp neuer Exportterminals löst nun eine Welle der Kritik aus. Der US-Präsident steckt in einem Dilemma – ausgerechnet im Wahljahr.
von Julian Heißler

Vorwahlen in New Hampshire Trumps Doppelschlag: In New Hampshire änderte sich sein Ton

Der Ex-Präsident gewinnt auch die New Hampshire Primary. Damit dürfte ihm die dritte Präsidentschaftsnominierung in Folge nicht mehr zu nehmen sein. Nikki Haley will dennoch weiter kämpfen.
von Julian Heißler

Vorwahlen in New Hampshire Schon vorbei?

Nikki Haley kämpft um ihr politisches Überleben, Donald Trump will den schnellen Sieg: Vor der New Hampshire Primary gehen beide Kandidaten der Republikaner in die Vollen. Und auch Joe Biden hat Grund zur Sorge.
von Julian Heißler

US-Wahlen 2024 Iowa ist Trump-Country

Der Ex-Präsident dominiert den ersten Nominierungswettbewerb der Republikaner. Hoffnungsträgerin Haley enttäuscht. Trotzdem ist das Rennen um die Nominierung noch nicht gelaufen.
von Julian Heißler
Seite 3 von 49
Seite 3 von 49