Justus Haucap

Professor Justus Haucap ist der Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), Vorsitzender des Forschungsbeirats des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen und Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin. Zwischen 2006 und 2014 war er Mitglied der Monopolkommission.

Mehr anzeigen
Justus Haucap -

Pro & Contra Sollte sich der Staat in der Krise an Unternehmen beteiligen?

Wie viel Hilfe sollte die Autoindustrie bekommen? Schon der Staatseinstieg bei der Lufthansa und dem Impfstoffhersteller Curevac spaltete Wirtschaftsexperten. Was spricht für und gegen Staatsbeteiligungen in der Krise?
von Justus Haucap und Sebastian Dullien

Contra Wir müssen die Internetgiganten nicht fürchten

Ist die Sorge vor Amazon und Google berechtigt? Nein, glaubt Monopol-Experte Justus Haucap. Die Machtposition der Giganten sei brüchig, zumal sie sich gegenseitig Konkurrenz machen.
Kommentar von Justus Haucap