WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Karl-Heinz Streibich

Karl-Heinz Streibich ist Präsident der Acatech. Der Verein berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen Fragen. Zuvor leitete Streibich die Software AG.

Mehr anzeigen
Karl-Heinz Streibich -

Angst vor Digitalisierung Warum wir mehr über künstliche Intelligenz reden müssen

Gehört hat schon fast jeder Mensch einmal von künstlicher Intelligenz – aber was sich dahinter verbirgt, wissen die wenigsten. Deshalb muss mehr Aufklärung geleistet werden. Dazu gehört, auch Sorgen ernst zu nehmen.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Streibich

Wettbewerbsrecht Europa braucht einen gemeinsamen Zugang zu Daten

Digitale Plattformunternehmen wie Amazon und Google dringen immer forscher in etablierte Branchen vor. Sie nachzuahmen wäre ein aussichtsloses Unterfangen. Stattdessen würde ein europäisches Wettbewerbsrecht 4.0 helfen.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Streibich