Katharina Matheis Sommelière

Katharina Matheis studierte Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und BWL an der DHBW Baden-Württemberg. Anschließend absolvierte sie Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen in Berlin und Frankfurt. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin der WirtschaftsWoche und schrieb vorrangig über Politik- und Gesellschaftsthemen, Mittelstand und Wein. 2015 wurde sie mit dem Medienpreis Mittelstand ausgezeichnet. 2017 wechselte sie das Fach und ergriff den Beruf der Sommelière.

Mehr anzeigen
Katharina Matheis - Sommelière

Für Chef, Kollegen oder Freunde So finden Sie das passende Wein-Geschenk

Ob für den Geschäftspartner, gute Bekannte oder Freunde: Eine Flasche Wein gehört zu den beliebtesten Geschenken an Weihnachten. Wenn die Auswahl nur nicht so unübersichtlich wäre. Welcher Wein für wen passt.
von Katharina Matheis

Winzer gegen Trump Die Riesling-Rache

Donald Trump trifft mit dem Strafzoll auf deutsche Weine das Dorf seiner Vorfahren – und einen Verwandten. Der hat eine spezielle Strategie.
von Katharina Matheis

Veränderter Azubi-Markt „Die Betriebe sind total überfordert“

Immer weniger Jugendliche haben Lust auf eine Berufsausbildung. Betriebe sind ratlos, wie sie sich heutigen Jugendlichen präsentieren müssen. Manche brauchen Berater, andere Unternehmer setzen sogar schon auf Kopfgeld.
von Katharina Matheis

Fachkräftemangel Umworben wie nie: Supertalente

Die Zeiten, in denen Fachkräfte sich bei Unternehmen bewarben, sind vorbei. Heute müssen Konzerne mit allen Mitteln die besten Köpfe locken, an sich binden – und manchmal, wie im Fußball, sogar Transfersummen zahlen.
von Varinia Bernau, Jan Guldner, Katharina Matheis, Annina Reimann und Tina Zeinlinger

Wein-Lese Von der Kunst zu panschen

Rebsorten zu vermischen erscheint vielen Weinfans als Frevel – völlig zu Unrecht.
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Je älter, desto besser? Der Irrglaube vom reifen Wein

Wein wird mit zunehmendem Alter interessanter? Jein. Manche Weine werden mit der Zeit besser, andere sollten lieber direkt getrunken werden.
Kolumne von Katharina Matheis

Weinlese Die besten Weine für die Winterzeit

Die Temperaturen sinken, die dunklen Stunden mehren sich. Ab jetzt also nur noch schwere Rotweine? Hoffentlich nicht!
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Fünf Regeln und ein Rausch

Im Frühherbst Federweißer, klar - ein Genuss mit kleinen Risiken. Mit diesen Tipps werden Sie einen Abend mit dem gärenden Wein gut überstehen.
Kolumne von Katharina Matheis

Peter Navarro Trumps protektionistischer Vordenker

Nach dem Rückzug von Gary Cohn wächst im Weißen Haus der Einfluss des handelspolitischen Beraters Peter Navarro. Der umstrittene Ökonom könnte Trump einen schärferen Kurs gegenüber Deutschland und China einflüstern.
von Katharina Matheis, Bert Losse und Tim Rahmann

Erbe des Club of Rome Warum unsere Wirtschaft schrumpfen muss

Niko Paech ist ein Außenseiter in der Ökonomenszene. Er will die gesamte Wirtschaft schrumpfen. In seinem Alltag achtet er genau auf sein persönliches CO2-Konto.
von Katharina Matheis
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10