Katharina Slodczyk Redakteurin

Banken, Boni und Betrügereien – das sind die wichtigsten Themen, über die ich aus London berichte. Nirgendwo zeigt sich so deutlich wie in Europas größtem Finanzzentrum, wie sehr sich die Branche ändern muss und wie schwer sie sich damit tut.

Als ich 2009 nach Großbritannien kam, hab ich zunächst über Unternehmen wie Rolls-Royce, BAE Systems und die Reste britischer Industrie berichtet. Zwar ist die Finanzbranche die wichtigste Säule der britischen Wirtschaft, aber auch die britische Ingenieurskunst gibt es noch. Mit einem ihrer Glanzstücke fahre ich zur Arbeit und zu allen Terminen: meinem grünen Brompton, einem Fahrrad, das man auf die Größe eines Aktenkoffers zusammenfalten und bei Regen in der U-Bahn mitnehmen kann.

Mit dem Journalismus angefangen hab ich noch vor dem Abitur – als freie Mitarbeiterin für eine Lokalzeitung im Ruhrgebiet. Später habe ich die Kölner Journalistenschule absolviert und parallel dazu Volkswirtschaftslehre studiert. Seit Ende 2000 arbeite ich für das Handelsblatt. Als Reporterin hab ich über die Folgen des Tsunami, die Olympischen Spiele in Peking und den ersten Wahlkampf von Barack Obama geschrieben.

Als London-Korrespondentin für die Finanzbranche beschäftigt mich zwar vor allem, was in den gläsernen Türmen der Bankenwelt passiert, doch mich faszinieren auch viele andere Seiten der Briten: ihre Begeisterung für das Königshaus, ihre Besessenheit mit Eigenheimen, ihre zunehmend positive Sicht auf Deutschland und der Trend zum Fahrradfahren, der sich von Jahr zu Jahr verstärkt. Ein Tipp, um einen Eindruck davon zu bekommen: Trinken Sie einen Latte in einem der Fahrrad-Cafés wie „Look Mum no Hands“ (49 Old Street) und schauen sie sich drinnen und draußen die schicksten, hipsten und gewöhnungsbedürftigsten Kombinationen von Menschen und Rad an.

Mehr anzeigen
Katharina Slodczyk - Redakteurin

Terror in London „Genug ist genug“

Beim Attentat in London am Samstagabend kamen sieben Menschen uns Leben, knapp 50 wurden verletzt. Die Polizei nahm am Sonntag zwölf Menschen im Osten Londons fest. Die Politik reagiert – und fordert schärfere Gesetze.
von Katharina Slodczyk

Terror in London „Rennt und bringt Euch in Sicherheit!“

Wenige Tage vor der Parlamentswahl schlagen Terroristen im Londoner Kneipenviertel zu. Die Menschen vor Ort können es nicht fassen. Handelsblatt-Reporterin Katharina Slodczyk hat mit den Zeugen gesprochen.
von Katharina Slodczyk

TV-Diskussion vor Neuwahlen Die vertane Chance

Die britische Premierministerin hat zuletzt im Wahlkampf keine glückliche Figur abgegeben. Im letzten großen Fernsehauftritt vor dem Urnengang hatte sie die Chance, wieder Boden gut zu machen – sie hat sie kaum genutzt....

Großbritannien vor der Wahl Das ungleiche Fernduell

Großbritanniens Premierministerin Theresa May wollte kein TV-Duell mit Labour-Chef Jeremy Corbyn. Doch es half nichts: In einer getrennten TV-Befragung übertraf Corbyn die Erwartungen, May gab sich dagegen erneut vage.
von Katharina Slodczyk

Nach dem Anschlag von Manchester „Die werden uns hier nicht unterkriegen – wir sind Briten“

Großbritannien hat nach dem Anschlag in Manchester die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Tausende Soldaten sind auf den Straßen zu sehen. Die Reaktionen von Passanten und Touristen sind gespalten.
von Kerstin Leitel und Katharina Slodczyk

Terror in Manchester Wer war Salman Abedi?

Die britische Polizei hat den Namen des mutmaßlichen Täters des Anschlags von Manchester genannt. Der 22-jährige Mann hat libysche Wurzeln. Er galt als zurückhaltend und respektvoll.
von Katharina Slodczyk

Nach Terror in Manchester May dürfte mit Slogan der „starken und stabilen Führung“ punkten

Nach dem Selbstmordanschlag in Manchester könnte die Wahlkampfkampagne der britischen Premierministerin Theresa May einen Schub bekommen – auch wenn das zynisch klingt. Denn jetzt brauchen die Bürger vor allem...
von Katharina Slodczyk

Theresa May im BBC-Interview Konsequent ausgewichen

Bloß keine Fehler eingestehen, roboterhaft die gleichen Formeln wiederholen: Im Interview lässt sich die britische Premierministerin May nichts entlocken. Angesichts sinkender Umfragewerte müsste sie aber mal nachlegen.
von Katharina Slodczyk

Church of England Himmlische Rendite

Der Fonds der Church of England entwickelt sich besser als vergleichbare Investmentfonds. Im vergangenen Jahr hat er ein Plus von erstaunlichen 17 Prozent erzielt – mit einer ganz speziellen Anlagestruktur.
von Katharina Slodczyk

Wahlprogramm von Theresa May Die Neuvermessung der Tory-Partei

Das Wahlprogramm, das Großbritanniens Premierministerin Theresa May vorstellt, ist eine Mischung aus linker und rechter Politik. So will sie Stimmen von der Labour-Partei an sich ziehen. Doch einigen geht das zu weit.
von Katharina Slodczyk
Seite 2 von 12
Seite 2 von 12