Kathrin Grannemann

Kathrin Grannemann betreut das Ressort Technologie auf WirtschaftsWoche Online. Schon früh entdeckte sie ihr Faible für Technikthemen. Sie studierte Anglistik und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete währenddessen als Redakteurin  für den Campussender CT das radio. Ab 2008 war sie Redakteurin für das Portal Macnotes, für das sie ab 2010 als Chefredakteurin arbeitete.

Mehr anzeigen
Kathrin Grannemann -

Nano-Bekleidung Dieses T-Shirt wird nie schmutzig

Eine spezielle Nano-Technologie macht aus reiner Baumwolle ein wasserdichtes Kleidungsstück. Wo die neuen Textilien zum Einsatz kommen könnten.

Elektronische Fahrkarten Sind die Niederlande auf dem Weg zum Überwachungsstaat?

Die Niederlande haben die Papier-Fahrkarten für Bus und Bahn abgeschafft. Über elektronische Tickets werden nun eifrig Daten gesammelt, alle Strecken lassen sich zurückverfolgen. Datenschützer sind erbost.
von Kathrin Grannemann

USB 3.1 Neuer Gerätestecker wird kleiner und flacher

USB-Stecker werden in Zukunft kleiner. Im September sollen technische Details offiziell vorgestellt werden. Probleme wird dieses Gerät allerdings nicht lösen.

Videoüberwachung Kameras im Auto verstoßen gegen Datenschutz

Kameras im Autocockpit, sogenannte Dashcams, sollen dabei helfen, Verkehrsunfälle aufzuklären. Rechtlich befindet sich der Einsatz der Kameras aber in einer Grauzone.
von Kathrin Grannemann und Maximilian Nowroth

Raumfahrt Der letzte Flug des Esa-Transporters

Mit dem ATV5 dockte am Dienstag das letzte Versorgungsschiff seiner Reihe an die Internationale Raumstation ISS an. Wie die Europäische Raumfahrtagentur Esa die Technologie künftig weiterentwickelt.

Drohnen zur Paketzustellung Die Zukunft der Drohnen

Einige Paketdienstleister erforschen den Einsatz von Drohnen zur Paketzustellung. Eine neue Studie sagt der Technologie eine große Zukunft voraus.

Gesundheits-Apps Das große Geschäft mit Wearables

Apple, Google und Hersteller von Fitnessarmbändern bringen Bewegung in den Gesundheitsmarkt. Doch welche Gefahren bestehen für private Daten und die eigene Gesundheit?
von Kathrin Grannemann

Flugsicherung Bundesinnenministerium will Laserpointer verbieten

Im vergangenen Jahr meldeten deutsche Fluglinien mehr als 322 Laser-Angriffe auf Flugzeuge und Hubschrauber. Das Bundesinnenministerium will Laserpointer nun als Waffen einstufen lassen.

Nano-Beschichtung Neues Spray macht Smartphones wasserdicht

Die Kaffeetasse kippt um, das Smartphone fällt ins Klo - das war es dann meist für das Gerät. Ein amerikanisches Unternehmen verspricht nun Wasserfestigkeit durch ein neues Spray.

Gefährliche Mikroorganismen Amöben haben es auf Ihr Hirn abgesehen

Wassersportler aufgepasst: Ein im Süßwasser lebender Parasit kann zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3