Katrin Terpitz Redakteurin

ist seit 2007 Redakteurin im Unternehmensressort des Handelsblatts. Sie schreibt über Nahrungsmittelhersteller, Gastronomie und Messewirtschaft. Studium in Bonn und an der Waseda Universität in Tokio. Mehrjährige Stationen als freie Producerin beim japanischen Fernsehsender „TV Asahi“ und als Redakteurin der „Nachrichten für Außenhandel“. Seit 1996 Redakteurin beim Handelsblatt, mit wechselnden Themen von Asien über Karriere & Management bis zu Familienunternehmen.

Mehr anzeigen
Katrin Terpitz - Redakteurin

Direktvertrieb Nicht nur der Thermomix boomt

Der Umsatz im Direktvertrieb hat sich in zehn Jahren verdoppelt. Fast 900.000 Vertriebler verkaufen ihre Produkte meist auf Partys in deutschen Wohnzimmern. Die Branche sucht händeringend Leute.
von Katrin Terpitz

Digitalisierung im Mittelstand Wie man Nerds in die Provinz lockt

Mittelständler fernab der Metropolen haben Probleme, Fachkräfte zu gewinnen – besonders Digitalexperten. Personalberater Jörg Breiski von Kienbaum erklärt, wie Homeweeks, Flexibilität und Architektur dabei helfen können.
von Katrin Terpitz

Fünf Frauen für den Frieden „Werft Bücher statt Bomben!“

Fünf Friedensnobelpreisträgerinnen auf einen Streich: Die Aktivistinnen aus Guatemala, USA, Irland, dem Iran und Jemen kämpfen für eine friedlichere Welt und die Rechte von Frauen. Ivanka Trump ist für sie kein Vorbild.
von Katrin Terpitz

Thermomix von Vorwerk Neue Rekorde des „iPhones unter den Küchengeräten“

Der Hype um die Kult-Küchenmaschine flaut zwar langsam ab, der Thermomix hat Vorwerk 2016 aber erneut Rekorde beschert. Die Wuppertaler investieren stark in Digitales. 2018 bringen sie ein neues Produkt auf den Markt.
von Katrin Terpitz

Gründer treffen auf Investoren „Feilschen wie auf dem Basar“

Ein Start-up zu gründen gilt als cool. Doch bei der Suche nach Geldgebern kommen die Gründer in der Realität an: Wie viel ist mein Start-up wert? Wie viel Einfluss muss ich abgeben? Zieht uns der Investor über den Tisch?
von Katrin Terpitz

Insolventer Radbauer Ringen um Mifa

Zwei Interessenten wollen den Fahrradherstellers aus Sangerhausen aus der Insolvenz retten. Doch die Gespräche sind langwierig. Die neue millionenteure Werkshalle spielt im Insolvenzdrama eine entscheidende Rolle.
von Katrin Terpitz

Lampenwelt Leuchtenshop erhält Millionenspritze

Zwei Brüder haben in der hessischen Provinz einen Onlineshop für Leuchten gegründet. Heute ist Lampenwelt führender Anbieter in Europa. Der Wagniskapitalgeber 3i sieht noch größeres Potenzial in dem Start-up.
von Katrin Terpitz

Karin Kettler Firmenerbin stirbt nach Autounfall

Karin Kettler, Erbin des Sport- und Freizeitartikel-Herstellers, ist nach einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Bis zuletzt hatte sie verzweifelt gekämpft, um das insolvente Unternehmen in Familienhand zu halten.
von Katrin Terpitz

Hotelportal Trivago will die Umsatz-Milliarde knacken

Das erste Mal seit dem Börsengang hat Trivago Zahlen vorgelegt. Das Düsseldorfer Hotelportal hat 2016 beim Umsatz stark zugelegt, obwohl unterm Strich ein Verlust bleibt. 2017 soll die Umsatz-Milliarde geknackt werden.
von Katrin Terpitz

Plagiarius 2017 Die dreisten Tricks der Produktpiraten

Ob Hundeleine, Bürostuhl oder Messgerät – wer erfolgreiche Markenprodukte nachahmt, verdient auf Kosten anderer. Die Aktion Plagiarius hat die frechsten Fälschungen des Jahres gekürt. Und die kommen nicht nur aus Asien.
von Katrin Terpitz
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7