Stefan Kaufmann Redakteur

Was denken, fühlen, entscheiden Menschen? Antworten darauf liefert der Journalismus. Täglich. Das begeistert mich an diesem Beruf. Der andere Reiz liegt darin, immer wieder von Nachrichten überrascht zu werden. Zu meinen persönlichen Höhepunkten gehören die redaktionelle Begleitung der Bundestagswahl 2013 und meine Reise als WM-Reporter durch Brasilien. Unvergesslich: Das Finale im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro.

Seit November 2012 arbeite ich im Politikressort von Handelsblatt Online, seit Oktober 2015 bin ich Chef vom Dienst, seit April 2019 leite ich das CvD-Team. Gemeinsam gestalten und verantworten wir die Inhalte auf den digitalen Kanälen des Handelsblatts. Zudem habe ich seit September 2017 die Leitung des Sprach-Desks inne.

Vor meiner Zeit beim Handelsblatt habe ich drei Jahre die Kölner Regionalredaktion der Welt Kompakt geleitet, volontiert habe ich bei der Rheinischen Post. Für mein Studium der Neueren Geschichte, Politik- und Medienwissenschaften bin ich von Freiburg nach Düsseldorf gekommen. Spätestens seit einem Auslandsjahr an der Uni in Neapel bin ich ein großer Italien-Fan, sportlich konzentriert sich meine Leidenschaft dagegen auf die Knappen aus dem Ruhrrevier.

Mehr anzeigen
Stefan Kaufmann - Redakteur

Generalaussprache im Bundestag EU-Finanzen, Diesel, Schwarze Null – die 7 wichtigsten Aussagen von Kanzlerin Merkel

Bei der Debatte im Deutschen Bundestag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu vielen Themen Stellung bezogen. Die wichtigsten Punkte ihrer Rede.

Regierungsbildung Grundeinkommen, Rentenalter, Asylpolitik – was die Populisten für Italien planen

Italien steht vor einer neuen Regierung. Heute könnten sich die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega einigen. Einige ihrer Pläne sind schon bekannt.

Regierungserklärung Sicherheit, Migration, Heimat – die wichtigsten Punkte der Seehofer-Rede

Horst Seehofer ist in Berlin angekommen: Der neue Bundesinnenminister hat seine erste Regierungserklärung abgegeben. Hier seine wichtigsten Aussagen.
von Angelika Ivanov und Stefan Kaufmann

Facebook-Datenaffäre CEO von Cambridge Analytica prahlt damit, Prostituierte und Spione einzusetzen

Cambridge Analytica soll Daten von Facebook-Nutzern missbraucht haben. Vor Undercover-Reportern berichtet CEO Nix über seine Vorgehensweisen.

Europa und die schwarze Null Was auf den neuen Finanzminister Olaf Scholz jetzt zukommt

Die SPD jubelt: Einer der ihren stellt den neuen Bundesfinanzminister. Doch das Amt wird für Olaf Scholz zur Mammutaufgabe.

Große Koalition Merkel sieht eine sehr gute Grundlage für die gemeinsame Regierungsarbeit

Angela Merkel ist erleichtert: Die Große Koalition steht. Es gehe nun darum, Wohlstand zu erhalten und Lebensverhältnisse anzugleichen.

Start der Sondierungsgespräche „Müssen weniger reden und mehr arbeiten“

Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD haben die Sondierungsgespräche eingeläutet. Sie geben sich optimistisch, wollen die Große Koalition auf den Weg bringen. Auf rote Linien wird verzichtet – vorerst.

„Danke, Mr. President“ Die bizarre Trump-Show am Kabinettstisch

Nach der Verabschiedung der Steuerreform trommelt Donald Trump das Kabinett zusammen. Dort lässt sich der US-Präsident für seinen Erfolg feiern. Prompt verfällt sein Vize Mike Pence in eine überschwängliche Lobhudelei.
von Stefan Kaufmann

++ Dieselgipfel im Newsblog ++ Grüne fordern Pflicht-Rückrufe für Dieselautos

Bei dem Spitzentreffen von Bund, Ländern und der Autobranche geht es um die Zukunft des Diesel. Wie lässt sich die Schadstoffbelastung in Städten senken? Welche Weichen stellen Politik und Wirtschaft? Der Tag im...

Merkel zum Brexit „Wir wollen die Interessen der Deutschen wahren“

In einer Regierungserklärung hat Kanzlerin Merkel den Kurs der Regierung für die Austrittsgespräche mit London abgesteckt. Sie will die Interessen der Deutschen wahren – und die Union der 27 Staaten zusammenhalten.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2