Christof Kerkmann Redakteur

Ich berichte als Reporter über die IT- und Technologiewelt mit all ihren Facetten. Ein Schwerpunkt: Wie die Digitalisierung die Wirtschaft umkrempelt – vom Cloud Computing über das „Internet der Dinge“ bis zum Maschinellen Lernen. Dabei spielt SAP als einziger deutscher Technologiekonzern von Weltrang eine wichtige Rolle.

Links:

https://twitter.com/ckerkmann

https://www.facebook.com/CKerkmann

https://www.xing.com/profile/Christof_Kerkmann

Mehr anzeigen
Christof Kerkmann - Redakteur

Umbau des Aufsichtsrats Gerhard Oswald könnte Plattner-Nachfolger bei SAP werden

SAP nominiert zwei neue Aufsichtsräte. Ex-Vorstand Gerhard Oswald würde sich als Nachfolger von Chefaufseher Hasso Plattner eignen.
von Christof Kerkmann

Bill McDermott SAP-Chef bekommt fast 22 Millionen Euro ausgezahlt

Das Gehalt von SAP-Chef Bill McDermott sank 2017 etwas. Auf dem Konto des Managers landete aber deutlich mehr – aufgrund früherer Boni.
von Christof Kerkmann

Mobile World Congress Samsungs Galaxy S9 stiehlt der Konkurrenz die Show

Heute stellt Samsung auf dem Mobile World Congress seine neuen Smartphones vor. Doch auch die Neuheiten anderer Aussteller können sich sehen lassen.
von Ina Karabasz und Christof Kerkmann

Ausschüttung an Aktionäre SAP hebt die Dividende deutlich an

SAP-Aktionäre werden in Zukunft stärker am Gewinn beteiligt. Der Softwarekonzern hat eine Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt.
von Christof Kerkmann

Erfolg mit der Smartwatch Der größte Uhrenhersteller heißt Apple

Mit der Apple Watch hat der US-Konzern beim Absatz die gesamte Schweizer Uhrenindustrie abgehängt. Warum die Konkurrenz kaum mithalten kann.
von Christof Kerkmann

Forderungen der Wirtschaft an die GroKo Politik muss „digitale Transformation zum zentralen Thema machen“

Soziale Themen dominieren die Koalitionsgespräche. Dabei ist Digitalisierung viel wichtiger, meinen Wirtschaftsverbände und Firmen.
von Christof Kerkmann und Dana Heide

Kauf von Callidus Software SAP rüstet sich im Kampf gegen Salesforce

Jahrelang hielt sich SAP zurück – nun plant der Softwareriese den nächsten großen Deal: Er will den Cloud-Spezialisten Callidus Software kaufen. Das lässt die durchwachsenen Zahlen fürs vierte Quartal fast vergessen.
von Christof Kerkmann

SAP kauft Recast AI Auf Du und Du mit dem Umsatz

Künstliche Intelligenz ist für SAP ein Riesenthema. Um das Know-how zu stärken, kauft der Konzern das Start-up Recast AI. Das ist spezialisiert auf Chatbots – und soll die komplizierte Software zugänglicher machen.
von Christof Kerkmann

Amazon Gewinner des Schönheitswettbewerbs

Amazon stellte die 20 Städte vor, in denen es einen zweiten Hauptsitz eröffnen würde. Dabei sind New York, Boston oder Chicago, aber auch überraschende Namen wie Columbus oder Raleigh. Ein Ortsbesuch.
von Christof Kerkmann und Thomas Jahn

Digitalpreis „Diamond Star“ Aus der Ferne gegen Pfusch am Bau

Mit einem Klick auf die Baustelle: Die Viebrockhaus AG hat ein System entwickelt, um die Arbeiten aus der Ferne zu überprüfen. Es sorgt nicht nur für mehr Effizienz, sondern ermöglicht auch ein neues Geschäftsmodell.
von Christof Kerkmann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10