Christof Kerkmann Redakteur

Ich berichte als Reporter über die IT- und Technologiewelt mit all ihren Facetten. Ein Schwerpunkt: Wie die Digitalisierung die Wirtschaft umkrempelt – vom Cloud Computing über das „Internet der Dinge“ bis zum Maschinellen Lernen. Dabei spielt SAP als einziger deutscher Technologiekonzern von Weltrang eine wichtige Rolle.

Links:

https://twitter.com/ckerkmann

https://www.facebook.com/CKerkmann

https://www.xing.com/profile/Christof_Kerkmann

Mehr anzeigen
Christof Kerkmann - Redakteur

Handelsblatt-IT-Tagung Die Belegschaft digitalisiert sich

Die Teilnehmer der Handelsblatt-Tagung Strategisches IT-Management sind sich einig: Nicht die Technik ist entscheidend für den digitalen Wandel in Unternehmen. Es kommt auf die Mitarbeiter an.
von Joachim Hofer und Christof Kerkmann

Sicherheitslücken in Prozessoren Meltdown und Spectre sind erst der Anfang

Update und gut? Die IT-Industrie beeilt sich, die Sicherheitslücken in zahlreichen Mikroprozessoren zu schließen. Die akute Gefahr scheint gebannt – doch der Fall könnte Kriminelle und Spione inspirieren.
von Ina Karabasz und Christof Kerkmann

Spekulation um Megadeal Kauft Apple wirklich Netflix?

Zwei Analysten spekulieren munter, dass der US-Gigant Apple mit einiger Wahrscheinlichkeit das Videoportal Netflix kauft. Die Geschichte klingt gut – doch es gibt etliche Gründe, die dagegen sprechen.
von Christof Kerkmann

Abgezockt vom falschen Chef "CEO Fraud" kommt Unternehmen teuer zu stehen

Beim "CEO Fraud" geben sich Betrüger als Chefs aus, um Geld zu ergaunern - teils Millionensummen. Ermittlungen des Bundeskriminalamts vermitteln nun eine Ahnung, wie hoch der Schaden ist.
von Christof Kerkmann

Verunglückte Netflix-Werbung Ich weiß, was du letztes Jahr geguckt hast

„Wer hat euch weh getan?“ Der Streamingdienst Netflix macht sich auf Twitter über Zuschauer lustig, die die Weihnachtsromanze „A Christmas Prince“ toll finden. Das ist vielleicht witzig – aber mindestens genauso...
von Christof Kerkmann

Handelsblatt Industriegipfel Der Feind in der Fabrik

Mehr Flexibilität, mehr Tempo – mehr Risiko: Mit der Vernetzung der Industrie wächst die Gefahr von Cyberangriffen. Wenn Unternehmen keinen Notfallplan haben, steht im schlimmsten Fall die Existenz auf dem Spiel.
von Christof Kerkmann und Martin Wocher

Handelsblatt Industriegipfel Im Griff des eisernen Raufbolds

Gemeinsam oder gegeneinander? Roboter revolutionieren die Arbeitswelt – und stellen Unternehmen und Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Der Handelsblatt-Industriegipfel zeigt: Die Wirtschaft macht sich Gedanken.
von Christof Kerkmann und Martin Wocher

„Paradise Papers“-Enthüllungen Apples Steuer-Problem

Apple drückt seine Steuern mit allen Mitteln. Geheime Emails von Apple-Anwälten, aus denen mehrere Medien zitieren, zeigen nun, wie dreist der Techriese vorgeht. Der sieht sich zu einer ungewöhnlichen Antwort genötigt.
von Christof Kerkmann

Vorwürfe in Südafrika SAP verschärft Korruptionskontrollen in 120 Ländern

SAP reagiert auf die Korruptionsvorwürfe in Südafrika: Der deutsche Softwareriese führt in zahlreichen Ländern strengere Kontrollen ein – auch wenn Geschäfte wegbrechen. Es ist ein Signal an die strengen US-Behörden.
von Christof Kerkmann

Keine Chance gegen Android Microsoft beerdigt Windows 10 für Smartphones

Microsoft-Gründer Bill Gates nutzt schon eine Zeit lang kein Smartphone mit einem Windows-System mehr, sondern ist auf ein Gerät mit dem Google-System Android gewechselt. Nun erklärt er das „Aus“ für Windows Mobile 10
von Christof Kerkmann
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10