Kerstin Dämon Redakteurin Erfolg WirtschaftsWoche Online

Kerstin Dämon, Jahrgang 1986, hat in Köln VWL studiert und eine Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert. Von 2011 bis Ende 2017 schrieb sie für WirtschaftsWoche Online, seit April 2015 war sie dort für das Ressort Erfolg verantwortlich.

Mehr anzeigen
Kerstin Dämon - Redakteurin Erfolg WirtschaftsWoche Online

Analoge Unis Studenten wünschen sich Vorlesung via Stream

Analoge Unis, digitale Studenten: Die deutschen Studenten sind mit der Digitalisierung der Hochschulen unzufrieden, wie eine Umfrage zeigt. Was sich junge Akademiker wünschen - und wie die Realität aussieht.
von Kerstin Dämon

Streit am Arbeitsplatz In gemischten Teams knallt es besonders oft

Vielfalt ist ein Wettbewerbsvorteil – sorgt aber auch für Streit, vor allem in Teams mit sehr unterschiedlichen Altersgruppen. Das schadet der Motivation und dem Unternehmen. So lassen sich Konflikte vermeiden.

Anstrengende Arbeitswege Für Pendelei gibt es keine Alternative

Pendeln stresst, nervt und macht krank. Zwei WiWo-Autoren geißelten kürzlich den Selbstbetrug der Pendler, forderten Homeoffice für alle – und trafen damit einen Nerv. Eine Pendlerin antwortet, warum sie sich das antut.
Kommentar von Kerstin Dämon

Führungskräfte Manager sind nur so gut, wie ihr Chef sie lässt

Der CEO sagt: Wenn in meiner Firma etwas schief geht, dann wegen der Stur- und Faulheit des mittleren Managements. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das ist völliger Quatsch. Zeit für eine Ehrenrettung.
von Kerstin Dämon

TK-Schlafstudie Chefs, lasst die Mitarbeiter auch mal schlafen

Jeder Dritte schläft schlecht. Bei Schichtarbeitern ist es besonders schlimm. Die innere Uhr hält sie wach, andere der Stress. Trotzdem halten Arbeitgeber Schlafstörungen für Privatsache. Das sollten sie nicht.
von Kerstin Dämon

Bewerbung Anschreiben sind schlimmer als Zahnschmerzen

Wer in der Metzgerei, der Gastronomie oder der IT arbeiten will, muss keine Essays schreiben können. Außer, man bewirbt sich gerade. Dann erwarten Unternehmen plötzlich feinste Prosa. Die Bewerber sind genervt.

Leistungsgesellschaft? Glücklich sein ist wichtiger als Karriere

Der Beruf spielt bei der Zufriedenheit der Menschen eine entscheidende Rolle. Karriere ist den meisten dagegen unwichtig. Wie die Deutschen Erfolg definieren - und was das für Arbeitgeber bedeutet.

Geheimprojekt Ursula Bei Otto ist Kulturwandel mehr als nur Duzen

"Was nichts kostet, taugt auch nichts", sagt der Volksmund. Beim Kulturwandel stimmt das nicht. Wer seinen Mitarbeitern mehr Freiraum gibt, kann nur gewinnen. Das zeigt das Beispiel Otto Group.
von Kerstin Dämon

Vorstellungsgespräche "Der alte Weg funktioniert nicht mehr"

Passen Bewerber und Betrieb nicht zusammen, bleibt die Stelle offen. Damit das nicht passiert, müssen sich Personaler klar sein, welche Kultur wirklich in einem Team herrscht – und ihre Mitarbeiterauswahl überarbeiten.
Interview von Kerstin Dämon

Wissen Sie, wer EZB-Chef ist? Die Deutschen haben von Finanzen keine Ahnung

Jährlich fragt der Vermögensverwalter RWB bei den Deutschen nach, wie gut sie sich mit Finanzen auskennen. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Daniela Katzenberger kennen 90 Prozent. Wer EZB-Chef ist, weiß nur die Hälfte.
Seite 2 von 59
Seite 2 von 59