Klaus Bauknecht

Klaus Bauknecht ist Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen verschiedener Banken und im südafrikanischen Finanzministerium.

Mehr anzeigen
Klaus Bauknecht -

Lohnpolitik Die Regierung muss die Angebotsseite der Wirtschaft stärken

Höhere Tarifabschlüsse und die lahmende Wirtschaft lassen die Lohnstückkosten kräftig steigen. Das gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Bundesregierung sollte Betriebe bei den Lohnkosten entlasten.  
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Inflation Achtung, Lohn-Preis-Spirale!

Die Inflation ist wieder da – und sie könnte sich als dauerhafter erweisen als viele erwarten. Doch es gibt einen Weg, das zu verhindern. Dieser dürfte allerdings nicht gerade populär sein.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Deutschlands Wirtschaft Lieferengpässe: Ein Amalgam für Stagflation

Deutschlands Unternehmen leiden unter Lieferengpässen. Das bremst die Produktion – und erhöht die Inflationsgefahren.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Denkfabrik Investitionen im Ausland können zum Vermögensrisiko werden

Neue Zölle gelten oft als größtes Risiko für die deutsche Exportwirtschaft. Dabei sind geopolitische Faktoren viel gefährlicher.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Standort Deutschland Kein Klimaschutz ohne Wirtschaftswachstum

Wirtschaftswachstum und Klimaschutz gelten oft als Gegensätze. Doch ohne Wachstum gibt es keine gewinnbringenden Investitionsmöglichkeiten und damit keinen Wandel hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht

Denkfabrik Das kann die Wirtschaftspolitik von Hyman Minsky lernen

Die Unternehmen sind durch die vielen Krisen verunsichert. Damit sie wieder investieren, sind Strukturreformen und fiskalische Impulse nötig.
Kolumne von Klaus Bauknecht

Wertschöpfung Deutschland wird immer mehr zur Basarökonomie

Der inländische Wertschöpfungsanteil an der deutschen Produktion schrumpft. Grund dafür sind die hohen Kosten. Die Bundesregierung muss gegensteuern.
Gastbeitrag von Klaus Bauknecht