Klaus Methfessel Ehem. Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche Global

Klaus Methfessel schreibt für WirtschaftsWoche Global, Jahrgang 1950, Volkswirt, berufliche Stationen bei Capital, Manager Magazin und WirtschaftsWoche, zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur, heute Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Buchveröffentlichungen: „Wenn die D-Mark geht. Wie Sie nicht zum Verlierer durch die Europäische Währungsunion werden“ und „Der Preis der Gleichheit. Wie Deutschland die Chancen der Globalisierung verspielt.“

Mehr anzeigen
Klaus Methfessel - Ehem. Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche Global

Aus der weiten Welt „Platzt die China-Blase?“

Chinas Konjunktur schwächt ab. Horrorszenarien wie jüngst im Münchner Focus sind aber übertrieben. Chinas wirtschaftliche Konstitution ist stärker, als es auf den ersten Blick scheint.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Brasilien: Das Ende der Wachstumsstory?

Brasilien erlebt derzeit den stärksten Wachstumseinbruch aller Bric-Staaten. Das Land ist immer noch zu stark Rohstoffen abhängig – und tut zu wenig, um das zu ändern.
Kolumne von Klaus Methfessel

Neues Logistik-Drehkreuz DHL kämpft mit den Tücken des chinesischen Marktes

Das Reich der Mitte wird zum größten Logistikmarkt der Welt. Dort hat die Deutsche Post DHL ihre beiden großen US-Konkurrenten Fedex und UPS abgehängt. Doch der chinesische Markt hat Tücken, wie die Deutschen jüngst...
von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Der wahre Wohlstand der Nationen

Bis 2030 wird China die USA wirtschaftlich überholen, heißt es. Jetzt haben Wissenschaftler eine neue Kennziffer vorgelegt. Und danach sieht die Welt etwas anders aus.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Bewegung in Nordkorea

Immer wieder macht Nordkorea durch bizarre Nachrichten auf sich aufmerksam. Doch was geht in abgeschotteten Land vor? Vertreter politischer Stiftungen können Spannendes erzählen.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Warum China Indien abhängt

Indien und China - Demokratie versus Diktatur. Paradoxerweise schneidet das autoritäre China wirtschaftlich besser ab als Indien. Nur bei den Superreichen führt Indien.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Südkorea behütet seine Wirtschaft

Mit Ausnahme von China hat kein Land in Asien so sehr von der Globalisierung profitiert wie Südkorea. Aber genauso wie die Chinesen interpretieren die Südkoreaner Globalisierung einseitig.
Kolumne von Klaus Methfessel

China Zwischen Kritik und Kniefall

Wie kann der Aufstieg Chinas den westlichen Ländern nützen? Damit befasst sich Frank Sieren in seinem Buch. Was das Buch lesenswert macht, obwohl es auch in die falsche Richtung argumentiert.
von Klaus Methfessel
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2