Klaus Methfessel Ehem. Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche Global

Klaus Methfessel schreibt für WirtschaftsWoche Global, Jahrgang 1950, Volkswirt, berufliche Stationen bei Capital, Manager Magazin und WirtschaftsWoche, zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur, heute Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Buchveröffentlichungen: „Wenn die D-Mark geht. Wie Sie nicht zum Verlierer durch die Europäische Währungsunion werden“ und „Der Preis der Gleichheit. Wie Deutschland die Chancen der Globalisierung verspielt.“

Mehr anzeigen
Klaus Methfessel - Ehem. Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche Global

Euro-Krise Die EZB hält Griechenland über Wasser

Mit milliardenschweren Notkrediten sichert EZB-Präsident Mario Draghi die Existenz der maroden griechischen Banken. Er gefährdet so die Stabilität in der Währungsunion.
von Malte Fischer, Silke Wettach, Klaus Methfessel und Fabian Ritters

Studie zur Mehrwertsteuer Die Fisch- & Shrimps-Connection

Warum ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent gerechter ist und die zusätzliche Belastung für die Verbraucher quer durch alle Schichten minimal bleibt.
von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Vietnam - Ein Tiger gerät ins Taumeln

Eine platzende Immobilienblase, Berge fauler Bankkredite, geringeres Wachstum: Vietnam, vor kurzem noch zu den „Next Eleven“der wachstumsstarken Schwellenländer gezählt, schwächelt.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt China will raus aus der Dollar-Falle

Trotz seiner gewaltigen Bedeutung in der Weltwirtschaft spielt Chinas Währung bislang global erst eine geringe Rolle. Das ändert sich jetzt – schneller als erwartet. 
Kolumne von Klaus Methfessel

Korruption und Machtspielchen Indiens Wirtschaftsreformen holpern

Die Regierung in Delhi hat endlich liberale Wirtschaftsreformen beschlossen. Aber kann sie sie auch umsetzen?  Im Parlament hat die Kongresspartei keine Mehrheit.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Kampf um das sensible Herz des Nahen Ostens

Der Machtkampf in Syrien verläuft blutiger und langwieriger als in den anderen arabischen Ländern. Syrien droht zum Schlachtfeld im Kampf um die Vorherrschaft im Nahen Osten zu werden.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Wie stark wächst China noch?

Angesichts der Euro-Krise schauen wir mit Sorge und Hoffnung nach China. Hat der Crash schon begonnen oder gelingt dem Reich der Mitte eine sanfte Landung?
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Mehr Mist, weniger Bric?

Sind die Mist-Länder die neuen Wachstumsmotoren? Statt auf die Bric-Staaten setzt Goldman Sachs jetzt auf vier Mist-Länder.
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Weniger Kinder, weniger Terror?

Islamistischer Terrorismus lässt sich auch mit einem hohen Jugendlichenanteil erklären. Nun fallen die Geburtenraten in islamischen Ländern. Bessert sich jetzt die Lage?
Kolumne von Klaus Methfessel

Aus der weiten Welt Auf der Suche nach der sportlichen Zukunft

Indien, mit 1,25 Milliarden Einwohnern die zweitgrößte Nation der Welt, spielt bei Olympischen Spielen so gut wie keine Rolle. Das wollen die Inder ändern. Vor allem die privaten Unternehmer.
Kolumne von Klaus Methfessel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2