Klaus Stratmann Korrespondent

Seit 2005 in Berlin, einer der inhaltlichen Schwerpunkte dort ist die Energiepolitik. Zuvor in der Düsseldorfer Handelsblatt-Zentrale.
Vorher Redakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), davor Volontariat, Jurastudium und Banklehre.

Mehr anzeigen
Klaus Stratmann - Korrespondent

Energiewende Kohlekommission soll Abschlussbericht noch in diesem Jahr fertigstellen

Bis Ende Oktober soll die geplante Kohlekommission ihre Empfehlungen zur strukturpolitischen Entwicklung der Braunkohleregionen vorlegen.
von Silke Kersting und Klaus Stratmann

Gasversorgung Polen nimmt Nord Stream 2 unter die Lupe

Polen steht der geplanten Gaspipeline Nord Stream 2 von je her sehr kritisch gegenüber. Nun kündigt das polnische Kartellamt ein Verfahren gegen das Projekt an. Die beteiligten Unternehmen reagieren gelassen.

Energiepolitik Im Streit um die Förderung von 10.000 KWK-Anlagen zeichnet sich eine Lösung ab

Monatelang mussten die Betreiber von Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung um die Rentabilität ihrer Anlagen bangen. Nun soll damit Schluss sein.
von Klaus Stratmann

Energiewende Scholz spart sich das Geld für energetische Gebäudesanierung – „Ein Armutszeugnis“

Die von der GroKo vereinbarte Förderung der energetischen Gebäudesanierung steht nun doch nicht im Haushaltsentwurf. Das sorgt für Enttäuschung.
von Klaus Stratmann

Kraft-Wärme-Kopplung KWK-Betreiber sehen sich von Politik „bitter enttäuscht“

Betreiber von Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung fühlen sich von der Bundesregierung im Stich gelassen. Eine Förderung ist ausgelaufen – ohne Ersatz.
von Klaus Stratmann

Nach dem Parteitag Warten auf Nahles – trügerische Ruhe nach dem SPD-Parteitag

Am Tag nach der Wahl von Andrea Nahles zur Parteivorsitzenden ist von der SPD-Spitze nichts zu hören – nur die Kritiker melden sich zu Wort.
von Klaus Stratmann

Andrea Nahles Fehlstart für die erste SPD-Chefin

Mit enttäuschendem Ergebnis wird Andrea Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt. Die erste Spitzenfrau der Genossen geht mit einer Hypothek an die großen Aufgaben.
von Martin Greive und Klaus Stratmann

SPD-Parteitag Andrea Nahles auf dem Sprung an die Spitze

Andrea Nahles möchte sich am Sonntag zur SPD-Chefin wählen lassen. Auf die neue Vorsitzende warten große Aufgaben.
von Klaus Stratmann

Autobauer in der Krise Warum bei Opel noch mehr Krach droht

Gewerkschafter fühlen sich erpresst, die Politik brüskiert: PSA-Chef Tavares erhöht bei der Opel-Sanierung den Druck. Es drohen weitere Einschnitte.
von Franz Hubik, Frank Specht und Klaus Stratmann

Kampf um die Ladesäulen Stadtwerke fühlen sich von der Bundesregierung allein gelassen

Ein Entwurf der EU-Kommission schließt Stromnetzbetreiber vom beim Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos aus. Vom Wirtschaftsministerium gibt es keine Hilfe.
von Klaus Stratmann
Seite 1 von 12
Seite 1 von 12