Moritz Koch Korrespondent

Moritz Koch, geboren 1978, hat an der Universität Hamburg und der Johns Hopkins University Politik und Wirtschaft studiert. Während seines Studiums schrieb er als freier Mitarbeiter für den Stern und arbeitete für die Denkfabrik Center for Strategic and International Studies in Washington. Nach einem Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung berichtete er zunächst aus New York über die Finanzkrise, anschließend aus Washington über die zweite Amtszeit von Präsident Barack Obama und den Wahlsieg Donald Trumps. 2017 wechselte Koch nach Berlin. Seit März 2021 leitet er das Handelsblatt-Büro in Brüssel.

Mehr anzeigen
Moritz Koch - Korrespondent

Russland und USA Der Kampf um die Arktis

Manche sprechen vom neuen Kalten Krieg, nur mit anderem Schauplatz: die Arktis. Der Wettlauf um die Erschließung des hohen Nordens hat längst begonnen und heizt die Rivalität zwischen den USA und Russland weiter an.
von Moritz Koch und Torsten Riecke

BBC-Moderatorin Katty Kay „Ein trügerisches Gefühl der Sicherheit“

Katty Kay, US-Anchor der BBC, zählt zu den profiliertesten Journalistinnen Großbritanniens. Mit dem Handelsblatt spricht sie über Trump, den Brexit, die Krise der angelsächsischen Welt und den deutschen Wahlkampf.
von Moritz Koch

Gabriel bei der UN Krisengezeichnet, sorgengegerbt

Bei der UN-Vollversammlung in New York bangt der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel nicht nur um die Stabilität der Welt, sondern auch um das Wahlergebnis der SPD - und seine eigene Zukunft.
von Moritz Koch

Globalisierung Steinmeier fordert mehr politisches Engagement der Wirtschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Eröffnung der weltgrößten Messe für Werkzeugmaschinen, der EMO in Hannover, den offenen Handel verteidigt – und nimmt die deutsche Wirtschaft in die Pflicht.
von Moritz Koch

Deutschland Dinner mit Gabriel Kampfansage an Donald Trump

Klare Worte von Außenminister Gabriel beim Handelsblatt Deutschland Dinner: Mit der SPD sei eine Erhöhung des Verteidigungsetats auf die von den USA geforderten zwei Prozent der Wirtschaftsleistung nicht zu machen.
von Moritz Koch

Steinmeier im Baltikum Auf Selbstfindungsreise

Als Bundespräsident sucht Frank-Walter Steinmeier noch nach einem Thema, das seine Amtszeit prägen könnte. Im Baltikum versucht er es mit einer klaren Haltung gegen Moskau.
von Moritz Koch

US-Regierung Der Wahnwitz regiert

Trumps neuer Kommunikationschef rastet aus, beleidigt einen Präsidenten-Mitarbeiter nach dem anderen und die republikanische Gesundheitsreform scheitert: In der Hauptstadt des mächtigen Landes ist alles möglich.  
von Moritz Koch

Kreml-Kontakte der Trump-Regierung „Das grenzt an Landesverrat“

Donald Trump jr. wusste von den Versuchen des Kreml, seinem Vater zum Wahlsieg zu verhelfen. Das belegen E-Mails mit Angeboten von belastendem Material über Hillary Clinton. Die Affäre erreicht damit eine neue Dimension.
von Moritz Koch

Die politischen Folgen der Hamburger Krawalle Nacht der Flammen

In Hamburg haben Extremisten versucht, die Kontrolle über ein Stadtviertel zu übernehmen. Zeitweise ist ihnen das gelungen. Das ist das Ergebnis des G20-Gipfels. Und es wird die Politik noch lange beschäftigen.
von Moritz Koch

Nach Angriffen in London US-Präsident pocht auf Reiseeinschränkungen

Nur wenige Stunden nach Beginn des jüngsten Terroranschlags in London, hat US-Präsident Donald Trump dafür geworben, die von ihm vorgeschlagenen Reisebeschränkungen für Reisende aus einigen Ländern einzuführen.
von Moritz Koch
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7