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Konjunktur Kauflaune in der Euro-Zone hellt sich auf

Die Verbraucher in der Euro-Zone sind im Mai wieder kauffreudiger geworden. Das Konsumentenvertrauen steigt über seinen langjährigen Durchschnitt.

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Das Barometer für das Konsumentenvertrauen ist im Mai um 0,8 Punkte auf minus 6,5 Zähler gestiegen. Quelle: dpa

Berlin/Brüssel Die Kauflaune der Verbraucher im Euro-Raum hat sich im Mai aufgehellt. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen stieg um 0,8 Punkte auf minus 6,5 Zähler, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten der EU-Kommission hervorgeht. Das Barometer liegt damit deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt von minus 10,7 Punkten.

Die Wirtschaft der Euro-Zone hatte zu Jahresbeginn an Fahrt zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte zwischen Januar und März um 0,4 Prozent zum Vorquartal zu. Ende 2018 lag der BIP-Anstieg bei nur 0,2 Prozent.

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