Konrad Fischer Ressortleiter Unternehmen und Technologie

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte Politik und Volkswirtschaft in Bamberg und hat die Holtzbrinck-Journalistenschule absolviert. Seit 2019 leitete er mit Varinia Bernau die beiden Ressorts Erfolg und Innovation/Digitales. Seit 2023 ist er gemeinsam mit Hendrik Varnholt Ressortleiter Unternehmen und Technologie.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Ressortleiter Unternehmen und Technologie

Autonomes Fahren Kommen die selbstfahrenden Shuttles nach Deutschland?

Nach dem Vorbild San Francisco versuchen vier Verkehrsbetriebe von Hamburg bis München, vollautonome Shuttles auf die deutschen Straßen zu bringen. Und verzweifeln, nur anders.
von Konrad Fischer

Höhere Preise Vorbild Netflix

Netflix schränkt das Account-Sharing ein – und die Abozahlen schießen in die Höhe. Daran sollten sich Onlinehändler und Medienhäuser dringend ein Beispiel nehmen. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Traditionskonzern Die Tupperparty geht weiter

Als Tupperware Insolvenz anmeldete, waren Nachrufe auf das vermeintliche Hausfrauenunternehmen schnell verfasst. Zu schnell, sagt dessen Chef. So soll es nun weitergehen.
von Konrad Fischer

Cyberattacken Da ist der Wurm drin!

Die Angriffe von Cyberkriminellen gewinnen an Tiefe und Raffinesse – und zielen jetzt auf die Zerstörung ganzer Unternehmen. Nun wehrt sich die Wirtschaft. Endlich.
von Konrad Fischer, Henryk Hielscher, Thomas Kuhn, Kristin Rau und Jürgen Salz

Hamburger Hafen Hamburg muss sich fragen, ob sein Hafen wirklich so wichtig ist

Der Hamburger Hafen will sich mit der Reederei MSC zusammentun. Es ist ein längst überfälliger Schritt – und bringt für sich allein dennoch wenig. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Hamburger Hafen Nein, ein stabiler Sinkflug ist kein guter Kurs

Klaus-Michael Kühne ist mit seinem Kaufangebot kühl abgeblitzt. Dabei stimmt es: Wenn der wichtigste deutsche Hafen wettbewerbsfähig bleiben soll, muss sich Grundlegendes ändern. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Huaweis Mini-Chip aus China Huaweis Chip-Durchbruch sollte als letzte Mahnung verstanden werden

Ganz ohne westliche Technologie und dennoch wettbewerbsfähig: Huaweis neuestes Smartphone zeigt, dass die Erzählung von Chinas Abhängigkeit vom Westen eine Illusion ist. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Wirtschaft von oben Hier liegen die Oligarchen-Yachten heute

Direkt nach Beginn des Ukraine-Kriegs wurden einige Superyachten von Russlands Reichsten stillgelegt. Die meisten aber sind weiterhin auf den Meeren unterwegs – vor allem in zwei Regionen. Exklusive Satellitenbilder...
von Konrad Fischer

Internationaler Förderwettlauf Die Subventionsfalle: Bezuschussen wir den Ruin der Marktwirtschaft?

Neue Fabriken für immer mehr Milliarden – das ist das neue Spiel der Weltwirtschaft. Muss Deutschland da mitmischen? Und wie können wir das Rennen gewinnen?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Bau-Hilfspaket Die Baubranche braucht nicht mehr Subventionen, sondern mehr Freiheiten

Bauministerin Klara Geywitz kündigt die nächste Subvention an. Abnehmer finden wird das Geld bestimmt – womit sich der Effekt der potenziell milliardenschweren Ideen aber auch schon erledigt haben dürfte. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer
Seite 3 von 48
Seite 3 von 48