Konrad Handschuch Ehem. Ressortleiter Politik & Weltwirtschaft

Konrad Handschuch leitete das Ressort "Politik & Weltwirtschaft". Der Diplom-Volkswirt absolvierte in München eine Journalistenschule und sein Volontariat beim "Donau-Kurier". Nach einer Zwischenstation bei den "Nürnberger Nachrichten" und dem Besuch der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg wechselte er zur WirtschaftsWoche. Er schrieb schwerpunktmäßig über Konjunktur, internationale Finanzpolitik und Lateinamerika. Acht Jahre war er Korrespondent und stellvertretender Büroleiter am ehemaligen Regierungssitz in Bonn, danach übernahm er die Vertretung der WirtschaftsWoche in Brüssel. 2003 kehrte er in die Zentrale nach Düsseldorf zurück.

Mehr anzeigen
Konrad Handschuch - Ehem. Ressortleiter Politik & Weltwirtschaft

Verhaltensökonom Ernst Fehr "Folgt die Masse Profi-Investoren, kommt der Zusammenbruch"

Der renommierte Verhaltensökonom sieht an den Märkten vor allem irrationales Herdenverhalten. Viele Anleger hätten keine fundierten Anlagestrategien und lassen sich von Gefühlen leiten.
Interview von Malte Fischer und Konrad Handschuch

Streitgespräch Bleibt Deutschland auf Kurs?

Marcel Fratzscher und Hans-Werner Sinn diskutieren über Mindestlohn, Rentenreform, Gefahren für den Standort und über die Frage, ob die Euro-Rettung Erfolge vorweisen kann.
von Konrad Handschuch und Malte Fischer

Bernd Lucke "Europa ist mit dem Euro einen Schritt zu weit gegangen"

AfD-Sprecher Bernd Lucke möchte die Währungsunion auflösen und die Krisenstaaten in die Insolvenz schicken. An der europäischen Integration aber wolle er festhalten. „Alles, was in Europa sinnvoll ist, bleibt.“
Interview von Tim Rahmann, Konrad Handschuch und Roland Tichy

Sigmar Gabriel "Wir müssen auch einige Steuern anheben"

Der SPD-Parteichef Sigmar Gabriel verteidigt mögliche Steuererhöhungen, fordert einen Neuanfang bei der Energiewende und zeigt Optimismus vor der Wahl.
Interview von Max Haerder und Konrad Handschuch

Streitgespräch Brauchen wir die D-Mark neben dem Euro?

Der Ökonom Dirk Meyer sagt, die Einführung nationaler Parallelwährungen kann den Euro-Crash stoppen. Sein Kollege Rolf Langhammer hält dagegen.
von Malte Fischer und Konrad Handschuch

Haushalt Alle reden, keiner rechnet

Bis auf die Linke versprechen alle Parteien in NRW, die Schuldenbremse einhalten zu wollen. Wie glaubwürdig ist das?
von Konrad Handschuch und Henning Krumrey

Jürgen Stark Stark nennt politische Gründe für Rücktritt

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, hat jetzt erstmals politische Gründe für seinen Rücktritt von diesem Amt zum Jahresende genannt.
von Anne Kunz und Konrad Handschuch

Steuersenkung FDP darf ein bisschen Steuern senken

Jetzt soll die FDP doch die Steuern senken dürfen. Zumindest ein bisschen. Merkel hat ihr Okay gegeben. Die schwarz-gelben Finanzpolitiker dürfen nur im Kleingedruckten wuseln. Die FDP stöhnt, die Opposition höhnt.
von Konrad Handschuch und Christian Ramthun

Ex-Bundesbank-Vorstand Helmut Schlesinger "Der kleine Falke"

Der ehemalige Bundesbank-Präsident sieht die Europäische Zentralbank auf einem falschen Weg.
von Mark Fehr und Konrad Handschuch

Zum Tode von Herbert Giersch Deutschland verliert einen seiner besten Ökonomen

Im Alter von 89 Jahren verstarb Herbert Giersch, von 1969 bis 1989 Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft.
von Konrad Handschuch
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3