WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Kristin Rau Stellvertretende Ressortleiterin Innovation und Erfolg

Kristin Rau schreibt als stellvertretende Ressortleiterin der beiden Ressorts Erfolg und Innovation für die WirtschaftsWoche. Bereits seit 2012 kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Themen Führung, Unternehmenskultur und Trends in der Arbeitswelt. Ihr Volontariat hat die studierte Politologin an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Mehr anzeigen
Kristin Rau - Stellvertretende Ressortleiterin Innovation und Erfolg

Führung im Homeoffice „Wer digital kommuniziert, fühlt sich weniger verantwortlich“

Premium
Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nur virtuell treffen, sind denen gegenüber weniger verantwortungsbewusst. Wie es dazu kommt und was dagegen hilft, erklärt Psychologin Annika Scholl. 
Interview von Kristin Rau

Motivation Diese Strategien helfen, um Liegengebliebenes endlich zu erledigen

Premium
Seit Jahren versuchen Regierungen, ihre Bürger per Nudging zu besserem Handeln zu bewegen. Jetzt untersuchen Psychologen: Kann die Methode auch helfen, um sich selbst zu optimieren?
von Kristin Rau

Verborgene Talente entdecken Was können Sie besser als andere?

Premium
In vielen Menschen schlummern verborgene Talente. Doch die wenigsten erkennen ihr Potenzial. Wie es gelingt, die eigenen Stärken zu erkennen – und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
von Kristin Rau

Motivation für Manager Viel Geld schützt nicht vor falschen Entscheidungen

Premium
Hohe Boni gelten in der Wirtschaft nach wie vor als ultimatives Motivationsinstrument. Dabei ist erwiesen: Gegen kognitive Verzerrungen helfen sie nicht – da müssen subtilere Methoden her.
von Kristin Rau

Coronakrise Die Angst der Azubis

Premium
Schulabgänger fürchten, in der Coronakrise keinen geeigneten Ausbildungsplatz zu bekommen. Doch ganz so aussichtslos ist die Situation nicht. Was Arbeitgeber und Bewerber jetzt beachten müssen.
von Kristin Rau

Kündigung So finden Arbeitgeber und Mitarbeiter nach der Krise wieder zusammen

Viele Unternehmen stehen jetzt vor der schwierigen Entscheidung, Mitarbeiter zu entlassen, die sie nach der Krise dringend brauchen. Wie schon der Abschied zum Neuanfang wird.
von Kristin Rau

Aus. Ende. Käffchen? Die hohe Kunst der Kündigung

Premium
Hunderttausende Arbeitnehmer werden durch Corona ihre Jobs verlieren. Dahinter stehen persönliche Katastrophen. Das wissen auch die Führungskräfte – und kommen um die Entscheidung doch nicht herum.
von Camilla Flocke und Kristin Rau

Karriere Müssen junge Männer nun für die Fehler ihrer Väter bezahlen?

Premium
Unternehmen achten immer stärker auf die Vielfalt in Führungsgremien – und wecken so bei männlichen Nachwuchskräften Sorgen um die Karriere. Ist da was dran?
von Varinia Bernau, Jan Guldner, Kristin Rau, Nora Schareika und Claudia Tödtmann

Reinhold Würth „Der jungen Generation fehlt der Antrieb“

Premium
In der Buchreihe „Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“ erzählen Unternehmer, was sie antreibt. Den Anfang macht Reinhold Würth – und spricht über Fehler, den Wert von Krawatten und die Mängel möglicher Nachfolger.
Interview von Kristin Rau und Martin Seiwert

Psychologie Wie Hobbys die Karriere fördern

Eine aktuelle Studie zeigt: Wer sein Hobby ernst nimmt, profitiert auch im Job – vorausgesetzt, er hat sich die richtige Freizeitbeschäftigung ausgesucht.
von Kristin Rau
Seite 1 von 28
Seite 1 von 28